Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufreiten bei Stress oder Begrüßung

geschrieben von Anette(YCH) 
Aufreiten bei Stress oder Begrüßung
23. Dezember 2002 15:10

Hallo,
meine Hündin zeigt ein seltsames Verhalten. Sie ist sehr unterwürfig und ich denke, sie hat mich als "Chef" akzeptiert. Aber entweder bei Stress (Lärm oder wilde andere Hunde) oder wenn ich sie nach einigen Stunden bei meinen Eltern (sie ist es nicht gewohnt, woanders zu sein)abhole, ist sie so geladen und umklammert dann meine Beine und reitet auf. Ist das normal? Wie soll ich mich verhalten? Meint ihr das hat irgendwas mit der Rangoednung zu tun?
Viele weihnachtliche Grüße
Anette

26. Dezember 2002 19:55

:-))

Das macht mein Hund auch manchmal, wenn er besonders hyper ist!!
D.h., wenn ich zuvor ein Zerrspiel mit ihm gemacht habe o.ä.!
Da ich dies mittlerweile weiß, achte ich darauf, dass er es gar nicht schafft, aufzureiten. Falls er mir doch am Bein hängt, dann packe ich ihm um die Schnauze und drücke ihn sanft wieder runter (von meinem Bein!). Mit einem "NEIN", gebe ich ihm dann zu verstehen, dass nun gut ist und er sich mal wieder abregen kann! ;-)
Ich denke bei Deiner Hündin wird es ähnlich sein und nichts mit einem "Dominanzproblem" zu tun haben. Sie wird einfach aufgewühlt sein.
Wenn sie sonst nicht so "unverschämt" Dir gegenüber ist, mach Dir keine zu großen Sorgen. Gib Ihr einfach zu verstehen, dass sie es unterlassen soll oder versuch es von vorn herein zu verhindern!

Viele Grüße,

Denise