Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gefährlicher Hund auf Strasse.?

geschrieben von Karin(YCH) 
Gefährlicher Hund auf Strasse.?
23. Dezember 2002 17:54

Hallo...ich komme aus der Schweiz (und mir platzt der Kragen...vor ca. 2 Jahren wollte ein Wolfshund auf meine 5 monatige(!!!)Hündin los....der Besitzer konnte ihn noch rechtzeitig hinunter reissen..und warf ihn auf den Rücken ..diese Zeit nutzte ich zum abhauen...jetzt sind 2Jahre vergangen..von anderen Besitzer traf ich Hunde die wegen des selbigen Hundes genäht werden mussten...und von 2 Anzeigen(evt. sind es mehr) bei der Polizei weiss ich..dort sagte man den Leuten der Hund sei nächstens weg...doch es ist so das fast niemand mehr ins Feld geht(denn der Hund ist alleine unterwegs!!)und er kommt in die Gärten der Häuser...auf die Strasse etc..und viele haben Angst und trauen fast nicht mehr raus.....heute Nachmittag war dieser Hund wieder unterwegs (mit jungem) ...ich habe gehört das Hunde raufen (im Feld) und schaute nach......und kurz darauf sah ich den Alten und den jungen....wir konnten ihn mit Schirmen etc. von einer Nachbarshündin(die bereits wegen dieses Hundes genäht wurde)wegjagen..die Besitzerin konnte abhauen doch der Wolfer blieb und ich musste den jungen aus unserem Flur bringen....darauf lief er mit der alten auf eine Gruppe Kinder zu...(eine Frau wurde bereits schon von diesem Hund gebissen)....und wir waren bereit mit allem eizuschreiten..in diesem Moment kam der Besitzer mit Auto und lud die Hunde ein...das ganze ging 30-40 Min....und es war wieder schrecklich...man weiss nie ob der Hund wirklich vor Kindern halt macht..und es ist für andere Kinder,Hündeler,Menschen eine Gefahr...wir selbst informierten heute zum ersten mal selbst die Polizei ..denn für die andere Frau und vor allem für ihren Hund war es eine echte Bedrohung(auch wegen der Kinder)...die Polizei wusste sofort welcher Hund ...und wollte eine Streife schicken...ha..ha..es sin 2 Std. später es kam niemand...hätte niemand den Besitzer geholt was dann wieder...laut Polizei kommt dieser Hund weg...das hiess es auch vor 1 Jahr.....warum intressiert das keine Polizei.kein Tierschutz (eine Bekannte hat das vor langer Zeit gemeldet (auch die Haltung des Tieres in Frage ge stellt...ich habe mir vor einem Jahr ein Herz genommen und mit dem Besitze^r gesprochen..das Gespräch möchte ich hier nicht erläutern..??!!! Warum können solche Hunde in der Schweiz einfach eine ganze Gegend bedrohen und alle schauen weg...für mich ist das absolut Verantwortungslos...muss immer etwas ganz schlimmes passieren bevor man handelt....genau aus diesem Grund kommen wir Hündeler in Verruf....Sie wissen nicht das auch wir mit solchen Hunden keinen Spass verstehen ....warum kommt dieser Hund nicht weg...und wenn er weg kommt folgt dann bei diesem Besitzer nicht ein Exemplar in der gleichen Art....so das wir wieder Angst haben müssen....WARUM VERBIETET MAN SOLCHEN MENSCHEN KEINE GENERELLE HUNDEHALTUNG::::::::moody smiley????? Aus Angst vor den Besitzern....???.was ist mit unseren Gesetzen und der Polizei.....ich verstehe es nicht mehr..ehrlich..!!! Im selben Dorf geht jetzt seit kurzem ein Pärchen mit einem Rotweiler spazieren ohne Leine ....und genau zu den Zeiten wo die Kinder die Schule/Kindergarten haben auch an dieser Hauptstrasse spazieren müssen....und jetzt kommt dort jeden Tag so ein Hund springt auf die Kinder zu und rennt umher....der Besitzer sagt dann der Hund macht nichts...doch viele haben schon bei meinem Angst (denn ich aber auf der Strasse immer an der Leine führe )..obwohl unserer ja eher unter Katze läuft...doch auch da habe ich Angst das eines Tages ein Kind aus Angst auf die stark befahrene Strasse läuft....denn viele haben einfach Angst..egal ob Roti...oder Pudel....vielleicht ist der Rotweiler ja ein absolutes Kuscheltier doch der gehört für mich einfach auf der Strasse an die Leine oder wenigstens in die Nähe der Besitzer..meine Meinung.....Wir haben hier Hündeler mit lieben "Kampfhunden " Rotweiermischungen ,Pudeln,etc...alles läuft super....doch genau wegen dieser anderen Art von Hundebesitzern gibt es Hundehasser...jenen Menschen die weder für sich noch für andere (geschweige denn für ihre Hunde) Verantwortung übernehmen können.....warum gibt es in der Schweiz keine Gesetze ...ich war viel mit einer lammfrommen Dogge unterwegs,auch mit unserem früheren grossen Hund....doch ich habe Rücksicht genommen !!!!!!!
Ich denke so kann es nicht weiter gehen....warum schauen alle weg.....warum gibt es keine Gesetze gegen solche Hundehalter...
ich denke es muss doch etwas geschehen.....denn unser Dorf (kt.SO)..wird nicht das einzige sein mit solchen skurillen Hundehaltern...
Schade für alle die Hunde gerecht und verantwortungsvoll halten!!!!

23. Dezember 2002 18:18

Haqllo Karin
Wende Dich an den Gemeinderat, denn im Endeffekt, müssen die über gefährliche Hunde entscheiden. Verlange von ihnen ganz klar eine Reaktion und setze ihnen eine Frist zum Handeln (Mitte Januar oder so). Passiert in dieser Zeit Nichts, dann schreib an die Zeitung über die Vetternwirtschaft.

Jetzt wünsche ich dir noch ein schönes Weihnachtsfest, ohne Hundeattacke.
Grüessli conny sky und benji

23. Dezember 2002 21:59

Hi,
ich schliesse mich Conny an! Melde es bei der Gemeinde und nochmals bei der Polizei.
Passiert nichts, empfehle ich, die Presse zu informieren. Wir haben hier bei ähnlichen Vorfällen Leserbriefe geschrieben und seither haben wir Ruhe...

Viel Erfolg

Edith-2

24. Dezember 2002 09:07

Hallo

Aus welchem Dorf kommst Du denn? Ich wohne in Däniken (Kt. SO) und es würde mich interessieren, wo solche Sachen passieren!!!

Gruss
Nicole + Daro


24. Dezember 2002 12:00

: Hallo
:
: Aus welchem Dorf kommst Du denn? Ich wohne in Däniken (Kt. SO) und es würde mich interessieren, wo solche Sachen passieren!!!
:
: Gruss
: Nicole + Daro
:
Hallo Nicole....
wir kommen aus der Nähe von Solothurn....ich befürchte das es nicht nur bei uns so ist. ZB. in der Nachbarsgemeinde (super Spazierweg) treffen sich Jugendliche mit Pitbulls...die Sie überhaupt nicht führen können und mit den Hunden Angst machen wollen...und das ist das Problem weder Polizei noch sonst jemand intressiert das .....solche (jeder)Hund gehört in vernünftige Hände und sollen nicht als "Spielzeug "verwendet werden..gerade als in Deutschland diese speziellen Rassen nicht mehr gern gesehen wurde ..gab es immer mehr bei uns...so das jeder Trottel (sorry )sich ein solches Tier als Machtobiyekt halten kann...wer versteht da nicht das auch die Angst der Nichthundebesitzer steigt..???
Es gibt bei uns auch Leute mit echten Kampfschmusern !!!..doch dort stimmt halt auch schon alles mit dem Menschen der den Hund hält.
Z.B. wurde ja in einer Gemeinde ein Kind von einem Dobermann gebissen (stand damals so viel ich weiss in der Zeitung)...der Hund musste weg..
O:K...doch der selbige Hund lebt in unserer Gemeinde ...er wurde zu Verwandten gebracht....absolut gefährliches Tier..beisst sogar die jetztigen Betreuer..die ihn dann am Treppengeländer (ausser Bissweite angebunden halten)...wenigstens wird er draussen an der Leine geführt..doch wenn der mal ausreisst..evt. wurde da jetzt etwas getan doch ich denke nicht...und alle (auch ich !!) haben Respekt vor den Besitzern...besser Angst..denn auf keinen Fall Respekt....langsam glaube ich nicht mehr daran das nur in unserem Dorf weggeschaut wird....z.B. der Polizist gestern wusste sofort welcher Hund und wem er gehört (der Wolfshybride)..(von diversen Meldungen von anderen Leuten)...doch keine Streife erschien..????.und solange es keine Gesetze gibt wird das nicht aufhören...
svor allem wenn sogar die Polizei etc. weg schaut....habe ich sehr viel Mühe das ganze zu verstehen...und finde es für alle seriösen Hundehalter
..und Kinder etc. eine Zumutung.....
Und so lange wie alle weg schauen wird es immer schlimmer...bis wieder etwas schlimmes passiert ....und das ist nicht recht!!!


28. Dezember 2002 07:41

Das Problem mit der Presse ist folgendes: die Öffentlichkeit unterscheidet dann nicht, dass es hier um EINEN Hundehalter geht, sondern es kommen wieder alle in Verruf.
Ich denke, der Weg über Polizei und Gemeinde ist der bessere.

Conny