Weisse Schäferhunde und Vorurteile :: Hundeerziehung + Soziales

Weisse Schäferhunde und Vorurteile

von Heike H.(YCH) am 24. Dezember 2002 07:45

Hi,
ich habe nun schon oft gehört, dass Weisse Schäferhunde "immer etwas gestört" sein sollen.
(nie selbst schlimme Erfahrungen gemacht, eigentlich, die wenigen Weissen immer als angenehm empfunden)

Neulich ging ich mit Freunden spazieren, 2 Schäferhunde waren dabei, und wir begegneten einem "Weissen".

Alle Hunde wurden rangenommen, als ob da der Teufel persönlich erscheint.

Ja was is das denn?
Ist das eins der "dümmsten" Vorurteile, und woher kommt das?(Kam jetzt drauf, weill sie ja wohl endlich eine anerkammte Rasse sind-ich hoffe es kommt ihnen nicht jzum Nachteil:-(()

LG Heike

von Heike H.(YCH) am 24. Dezember 2002 07:56

Tschuldigung, nehme die Frage hiermit zurück ;-))
Bei Hunderassen wird grad über Weisse diskutiert, und ich hab schon fast meine Antwort;-))

Nix für ungut, kommt euch heute nicht ins zanken. Heute ist doch Weisse Weihnacht ;-))

Heike

von Elke(YCH) am 24. Dezember 2002 22:44

Hallo Heike,

leider kann ich nur dies bestätigen, das man, wenn man mit einem Weißen Schäferhund etwas arbeiten möchte, dies heute immer noch unter beweis Stellen muß und gegen diese Vorurteile zu kämpfen hat. Früher war dies allerdings wesentlich härter. Allerdings sind dies Schäferhunde im Hundesport immer öfters zufinden :-))). Und so sich die Vorurteile in vielen Vereinen legen. :-))).
Allerdings wird durch schwarz Zuchten, Bruder auf Schwester oder Vater auf Tochter.... (denen geht es nur ums Geld) den Vorurteilen leider immer wieder Nährboden gegeben. Was aber diese Personen (meisten Leute mit DSH, normal Farbend)leider auch vergessen oder einfach nicht Wahrhaben wollen, das dies auch bei allen anderen Rassen geschieht!
Und ich bin froh, daß nun der weiße der FCI-Anerkennung immer näher kommt, Sie brauchen sich eigendlich nur noch auf den Neuen Namen zu einigen.
Warum sollte man sich nur weil Weihnachten ist nicht darüber Unterhalten oder Diskutieren:-). Ich selber habe einen weißen Schäferhund, er ist gut Sozialisiert und verträgt sich im Grunde mit allen Hunden (allerdings gibt es auch Ausnahmen), ich bilde ihn in der Rettungshundarbeit aus.
Wir wünschen ein frohes und besinliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Elke

von Inge + BC(YCH) am 26. Dezember 2002 23:06

: ich habe nun schon oft gehört, dass Weisse Schäferhunde "immer etwas gestört" sein sollen.

Grüß Dich, Heike!

Ja, das habe ich auch schon öfter gehört - und halte es für genauso wahr, wie etwa "Alle AmStaffs sind unwiderlegbar gefährlich", "Alle Pudel sind affig", "Alle DSH-Halter sind Nazis", "Die Erde ist eine Scheibe"...

Liebe Grüße
Inge + BC

von Attila(YCH) am 27. Dezember 2002 09:51

: Ja, das habe ich auch schon öfter gehört - und halte es für genauso wahr, wie etwa "Alle AmStaffs sind unwiderlegbar gefährlich", "Alle Pudel sind affig", "Alle DSH-Halter sind Nazis", "Die Erde ist eine Scheibe"...


Hi Inge,

es gibt auch noch die Variante "DSH sind Kommunistenhunde" - das sagte mir mal jemand, der aus der DDR hatte flüchten wollen und wenige Meter vor dem Ziel von Schäferhunden gestellt worden war. Kann man ja auch irgendwie verstehen...

Gruß, Attila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • 17-jährige susi und ihre welpen

    also, ich hab nirgends einen Spendenaufruf entdeckt. Wo soll der sein?

  • Welpenfutter

    : : Hi Anke! Es kommt vor allem darauf an, wie groß der Welpe mal wird. So sollte man zB. Berner ...

  • Armer Alex!

    Hallo Claudia, ob Du Dich mit dem Herrn vielleicht - jetzt schrei nicht gleich auf - ein wenig ...

  • Wo bekommt man erwachsene Rassehunde?

    Hallo Wilma! Bei unserem Tierheim kann man sich auf für Hunde bestimmter Größe, oder wenn es sein ...

  • heulen / Alleinesein

    Maria :Besonders interessieren würde mich ja noch wie lange so eine Fahrradtour mit 7 Wochen alten ...

  • Breitensport

    Hallo Imke! Sowas:

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren