Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund im Schlafzimmer!

geschrieben von Melly(YCH) 
Hund im Schlafzimmer!
26. Dezember 2002 09:11


Hallo,
da unser Hund (Havaneser) auch in unserem Schlafzimmer (zumindest ab und zu) schläft, sieht er es gar nicht ein, dass wir auch mal ungestört sein wollen!! Sobald er merkt, dass die Schlafzimmertür geschlossen wird, bellt und winselt er ohne Ende. Hat jemand Tipps, was wir tun könnten? Bin für jede Info dankbar!!
Liebe Grüße Melly

26. Dezember 2002 09:56

Wieso wollte ihr denn ab und zu ungestört sein *Grins* ? Gönnt ihm doch ach was *hihi*

Wie wärs mit einfacher Ablenkung? (Einen Kauknochen oder einen gefüllten Kong, eben etwas was beschäftigt)

Viel Efolg und viel Spaß!

26. Dezember 2002 11:16

Hallo Melly!

Laß ihn winseln und bellen. Schaut nicht nach ihm, ignoriert ihn völlig. Legt ihm ruhig (bevor ihr die Tür zumacht) einen Kauknochen oder sonst eine freßbare Beschäftigung hin, macht ihn vorher mit Toben auf einem langen Spaziergang richtig müde, aber wenn die Tür einmal zu ist, macht sie - egal, was ihr drinnen macht :-) - erst wieder auf, wenn der Kleine sein Schnäuzchen hält.
Vielleicht warnt ihr aber vorher die Nachbarn und startet den ersten Versuch der Hundeumerziehung nicht gerade abends um zehn...

Viele Grüße,
Katja

26. Dezember 2002 11:18

Hallo Melly,

*tja*

......da hilft nur ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN

Viel Spass dabei und liebe Grüsse

Alex & Aris

26. Dezember 2002 12:44

auch in unserem Schlafzimmer (zumindest ab und zu) schläft,

Moin Moin!
Da liegt schon der Fehler. Hunde brauchen Konsequenz. Wenn er das Schlafzimmer für sich erobert hat und niemand hatte etwas dagegen, dann ist in Hundeaugen der Zugang zum Schlafzimmer sein Recht. Nur mal ab und zu ausgesperrt zu sein versteht ein Hund nicht. Was einmal erlaubt ist, muß immer erlaubt sein, oder immer verboten werden. Euer Hund kann nicht unterscheiden, wenn ihr mal ungestört sein wollt.
Aber jeder Hund hält sich gerne an konsequente Regeln und es macht ihm nichts aus, konsequent nicht ins Schlafzimmer zu dürfen.
Mal ja und mal nein verwirrt jeden Hund.

Lieben Gruß!
Marina + die bunten Hunde


26. Dezember 2002 13:09

Hallo Melly,

so etwas ähnliches habe ich gerade bei Karin Pryor (richtig geschrieben ?) gelesen.
Dort wurde dann beschrieben, dass sie z.B. bei einem Welpen mit einem Handtuch gearbeitet hat.
Der Welpe kam in ein Zimmer. Dort wollte er raus und hat dann angefangen zu winseln. Sie ist dann hingegangen und hat mit einem Handtuch gearbeitet: Hing das Handtuch an der Türklinke "durfte" er winseln und ihm wurde aufgemacht. Hing das Handtuch dort nicht, dann konnte er winseln so lange er wollte - nix passierte.
In beiden beschriebenen Fällen dauerte es nur ganz kurze Zeit bis die Hunde begriffen, wann es sich lohnte zu winseln, und wann es eben kein Zweck macht und sie dann still waren.
Eben eine andere Variante der Signalkontrolle und vielleicht eine Möglichkeit für Euch ?

LG
Astrid & Grizzly