Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eifersucht= schlechte Unterordnung?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Eifersucht= schlechte Unterordnung?
26. Dezember 2002 21:30

Hallo Ihr!
Ich habe eine 2-jährige Labbihündin, die sehr folgsam ist. Ich mache mit ihr Unterordnung und auch Agility und bin eigentlich immer recht zufrieden mit ihren Leistungen.Zu Hause schläft sie im Bett, verlässt es aber, wenn mein Freund oder ich sie runter schicken. Im allgemeinen würde ich sagen sie ist extrem unterwürfig. Nun zu meinem Problem: In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie gern auf meinen Arm aufreiten möchte, wenn ich wild mit ihr spiele oder sie motiviere (was ich natürlich sofort unterbunden habe mit einem bösen PFUI). Vor ca. einem halben Jahr ist sie (als wir bei Bekannten zu Besuch waren, die einen weiteren Hund zu Besuch hatten)auf diesen Hund losgegangen, als ich diesen gestreichelt habe. Nun waren wir gestern zu Besuch bei meinem 14Monate alten Patenkind, zu dem sie auch total süß war, die beiden haben schön gespielt. Bis ich den Kleinen auf den Arm nahm , ihn recht schnell bewegte und zu seiner Mutter gab. In diesem Moment hat sie drohend geknurrt. Nun weiß ich nicht, was ich anders machen muss. Ich gebe zu, dass unsere Lisa sehr im Mittelpunkt steht, aber dass ich sie gerade in den beschriebenen Situaionen besonders mit viel Aufmerksamkeit beschenkt habe, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt.
Meine Frage ist: Ist die Rangordnung geklärt oder darf sie eifersüchtig sein? Wieso reitet sie dann auf?
Andrea und Lisa

27. Dezember 2002 00:38

Hallöchen Andrea,
ich denke dass die Rangfolge in Eurem Rudel(dein Freund, deine Hündin und du)im Grunde klar ist. Eifersucht kommt ja nur im Bezug auf "fremde Personen oder Hunden", mit denen du dich beschäftigst auf, dagegen würde ich wie folgt ich etwas unternehmen:
Zuerst würde ich nur im Bekanntenkreis üben(Agilitygruppe, Trainer der Agi-Gruppe Freunde, die keine Angst vor Hunden haben.Bitte in dieser Phase noch kein Kind "einsetzen"winking smiley. Hund links liegen lassen,sich ausführlich mit einen Bekannten unterhalten (ca. 1 Min.) Verhält er sich neutral bzw. zeigt sich nicht eifersüchtig muß er sofort gelobt werden. Übung dann beenden mit Hund spielen. Diese Phase verlängern (erst 1 Min. dann 2-3Min.etc.)wenn sie bei den übungen keine Eifersucht zeigt verlängern. Und dann mit mehreren, dies würde ich auch bei fremden Hunde so händeln.
Zum Thema aufreiten beim Spiel:
Tja was sollman dazu sagen;-) man kann es ja mal probieren:-)(aus der sicht des Hundes), hat du aber richtig gehandelt :-)). Hierzu würde ich auch das spiel unterbrechen und erst nach ca. 3Min. weiter machen.
Gruß
Elke