Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Verstrittene Weiber :-
29. Dezember 2002 13:16

Hi, Basrouge,
: Schon als ich den Beauci-Welpen abholte, wusste ich, dass das
: Zusammenleben mit meinem DS zu 95% nicht funktionieren wird.
Ich hatte Dir doch gleich gesagt, nimm den links außen. Aber nööö, es mußte ja der Terrorist sein ;-)))
Tut mir leid, daß Deine Männer sich auch nicht vertragen. Aber ich schau mal, vielleicht (hoffentlich!!!) wars nur ein Ausrutscher von meinem "Pubi", Die Alte ist ja eigentlich äußerst verträglich...
Viele Grüße von katrin
PS: In Bratislava ist im Okt 2003 die Eurodog, kommst Du mit dem Schwarzen? Ich kann dort die "Oma" ausstellen (kein Kupierverbot), also werde ich hinfahren!




29. Dezember 2002 16:15

Hi,

nur aus persönlichem Interesse (ebenfalls zwei Hündinnen) würde mich interessiere, ob die Hündinnen kastriert sind und was für Hundetypen (Rasse, Mixe) es sind?

Stephie

29. Dezember 2002 16:35

Hallo,
es sind beides Beaucerons, die ältere (9 1/2) ist seit 1999 kastriert, die jüngere (19 Mon.) nicht.
Viele Grüße von katrin

29. Dezember 2002 18:32

Hallo,
: naja, große Familie hin oder her - dafür sollte Zeit sein.
Ich meinte das so, daß ständig irgendwer durch den Raum geht und die Hunde, falls sie im Weg rumliegen (und das tun sie eigentlich mit Begeisterung *g*) immer mal aufstehen müssen. Wenn dann einer hochgescheucht wird, kann der andere das ja falsch verstehen...

: wie gesagt, ich würde es erstmal mit einem gemeinsamen Spaziergang
: versuchen
Also, ich war heute supercool drauf;-))) und wir sind (nachdem ich mit jeder Tussi einzeln schon mal war und beide schon eine Weile den Maulkorb trugen) erst mal gemeinsam spazieren gegangen. Die Jüngere mußte die Alte erst mal anknurren, die hatte zwar eine Bürste, aber so getan, als wäre da Luft. Daraufhin sind die beiden dann miteinander gelaufen, sich völlig ignorierend. Ins Haus habe ich zuerst die Junge gelassen, ebenso in die Wohnung. Dort hat sich die Jüngere auf meine Füße gelegt und die Alte blieb im Flur. Ich wollte sie aber auch nicht mit Gewalt reinholen, also blieb sie draußen. Die Junge ist dann etlichen Male raus, aber keine Knurrerei oder so. Naja, die merken ja auch, daß sie den Maulkorb aufhaben. Mal schauen, wies weitergeht.
Viele Grüße von katrin


29. Dezember 2002 19:06

Hi Katrin,

: Ich meinte das so, daß ständig irgendwer durch den Raum geht und die Hunde, falls sie im Weg rumliegen (und das tun sie eigentlich mit Begeisterung *g*) immer mal aufstehen müssen. Wenn dann einer hochgescheucht wird, kann der andere das ja falsch verstehen...

genau das meinte ich nicht. Nicht die Hunde entscheiden, wo und wielange sie irgendwo liegen. DU teilst 2 Plätze zu und hebst das "Platz" auch wieder auf. Das als reine Gehorsamsübung und damit die Weiber ihre Nähe spüren ohne sich direkt miteinander abgeben zu müssen.

: Also, ich war heute supercool drauf;-))) und wir sind (nachdem ich mit jeder Tussi einzeln schon mal war und beide schon eine Weile den Maulkorb trugen) erst mal gemeinsam spazieren gegangen. Die Jüngere mußte die Alte erst mal anknurren, die hatte zwar eine Bürste, aber so getan, als wäre da Luft. Daraufhin sind die beiden dann miteinander gelaufen, sich völlig ignorierend. Ins Haus habe ich zuerst die Junge gelassen, ebenso in die Wohnung. Dort hat sich die Jüngere auf meine Füße gelegt und die Alte blieb im Flur. Ich wollte sie aber auch nicht mit Gewalt reinholen, also blieb sie draußen. Die Junge ist dann etlichen Male raus, aber keine Knurrerei oder so. Naja, die merken ja auch, daß sie den Maulkorb aufhaben. Mal schauen, wies weitergeht.

hört sich ja schon mal ganz gut an. Vielleicht ist der Maulkorb doch ganz gut. Zumindest kann man sie dann einige Zeit zusammenlassen und beobachten. Wenn die Ältere den Abstand bevorzugt, laß sie ruhig. Der Jüngeren würde ich zwar erlauben NEBEN Dir zu liegen, nicht aber AUF Dir (auch nicht auf den Füßen), denn das ist ein Zeichen von Inbesitznahme (=Dominanz). Je nachdem was die Hunde bei Dir so alles dürfen, würde ich im Moment auch KEINER der beiden einen erhöhten Liegeplatz (Sofa, Sessel usw.) erlauben. KEINESFALLS sollten sie in irgendein Bett dürfen. Wenn sich die Fronten wieder beruhigt haben, kann man ggf. die Sanktionen löckern.

Gruß
Kathi

30. Dezember 2002 10:50

: Hallo Kathi
: Die Anschaffung dieses Rüden erfolgte nicht leichtsinnig. Die Gründe sind folgende: Mein DH kommt langsam ins Alter und ich wollte diesmal noch selber entscheiden, welche Rasse ich zum neuen DH aufbaue.Dann kommt hinzu, dass sich ein Rüde für den dienstlichen Gebrauch besser eignet.Der Rüde stammt aus dem letzten Wurf einer Hündin, die mich von jung her absolut überzeugt in Wesen, Gesundheit und auch Abstammung.Ohne beruflichen Zwang, hätte ich sicher keinen Rüden genommen.

Grüessli basrouge