Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Nachts vom eigenen Hund gebissen
30. Dezember 2002 10:34

Hi Sonja,

: mein Hund bekommt sein Futter auch nicht eingeteilt, was hat das mit Rangordnung zu tun? smiling smiley

das hat eine Menge mit Rangordnung zu tun. Der Hund empfängt sein Futter von MIR, er erhält die Erlaubnis, an die Schüssel heranzugehen, von MIR usw. Bei schon bestehenden Rangordnungsproblemen ist es sogar vernünftig, den Hund eine Zeitlang von Hand zu füttern. Und noch etwas: Hunde, die ihr Futter zur freien Verfügung haben, werden meistens zu dick; ich wiege es aufs Gramm genau ab.

: Du brichst eine Lanze für ALLE Hundesportler (und da gibt es unter Garantie gute und schlechte) aber an Deinem Freund lässt Du kein gutes Haar...hmmmm....

Keineswegs, ich habe nur gesagt, ich kenne keinen Hundesportler, der es so macht. Und wenn jemand Hundesport nur auf Hobby-Niveau betreibt, macht er noch mehr mit dem Hund als mein Bekannter, der mein Freund nicht sein kann, weil er den Hund so behandelt.

: Und selbst, wenn sich Dein Freund wirklich so wenig mit dem Hund befasst, frag ich mich auch hier: was hat das mit Rangordnung zu tun?

Wiederum: eine Menge! Der Hund lernt nichts, hat keinerlei Aufgaben, erhält von seinem Herrn keinerlei Vorgaben. Sein Herr läßt ihm entweder alles durchgehen oder hält ihn mit Gewalt nieder - wie soll er seinen Platz finden, wie eine konsequente Linie erkennen? Mein Rüde z. B. hätte sich längst an die Spitze gesetzt, ein Goldie braucht da vielleicht ein bißchen länger, aber es kommt.

: Wie wär's wenn Du öfter mal gemeinsam mit Deinem Freund und seinem Hund etwas unternimmst? Vielleicht geht ihr 2 mal die Woche joggen und nehmt den Hund dazu mit?

Das ist nicht drin, weil ich eine Stunde fahren muß, um zu ihm hinzukommen. Außerdem würde dem Retriever die Begegnung mit meinem Rüden nicht gut tun, und ohne meine Hunde unternehme ich nichts "Hündisches".

Gruß, Attila

30. Dezember 2002 13:45

In dieser Richtung muß ich dir recht geben. es klingt zwar kurios, aber ich wurde noch nie so oft angeknurrt und teilweise sogar angefallen wie von verschiedenen Goldis (und alle aus den "super" Massenzuchten!!!

Susi