Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschwister erkennen?

geschrieben von Tina&Tassi&Ronja(YCH) 
Geschwister erkennen?
28. Dezember 2002 22:18


Hallo,
ist vielleicht eine doofe Frage, aber hat das von Euch schon jemand erlebt oder kennt das ein Züchter?
An Weihnachten waren wir mit der Familie spazieren, auf einem Weg, auf dem wir vielen Hunden begegnet sind. Ronja hat alle freundlich begrüßt und abgeschnüffelt, dann ging´s weiter. Wir sind dann einem Collie (Ronja ist auch Collie)begegnet, bei dem hat sie alles abgezogen,was ging , von Spielaufforderungen, Rumhopsen, bis sie voll in einer Pfütze gelandet ist, eben völlig abgedreht. Es kam raus, daß es ein Bruder von ihr aus dem B-Wurf war.
Ronja war bis Mitte diesen Jahres viel mit ihrer Mutter zusammen und kannte auch den B-Wurf(sind jetzt zwei Jahre alt), den Welpen ist sie aber immer aus dem Weg gegangen. Die Züchterin sagte mir immer, es gäbe kein Erkennen oder eine Verbindung zwischen Eltern und Geschwister, wenn sie erwachsen sind, kam mir aber bei der Begegnung mit dem Bruder anders vor.
Kennt jemand sowas oder bilde ich mir das ein???
Neugierige Grüße
Tina mit Tassi(mag seine Kinder nicht!)&Ronja(Begegnung der dritten Art?)

28. Dezember 2002 23:10

Hi Tina!

Ich hab von einigen Leuten schon gehört, dass ihre Hunde sich ganz besonders über Hundebegegnungen der eigenen Rasse freuen, einfach weil sie vom Spielverhalten, Aussehen (das waren ja die Hunde, die deine Ronja in ihren ersten 8 Wochen hauptsächlich gesehen hat, daher ist sie darauf geprägt) und ganzem Verhalten oftmals ähneln.
Collies haben ja nun eine etwas andere Art zu spielen, der Collie den ich kenne, würde beispielsweise nie mit meiner Hündin (Münsterländer) spielen, dazu ist sie ihm viel zu schnell und wiggelig.
Er spielt aber dagegen mit einem CollieMix, der ihm vom ganzen Verhalten her ziemlich ähnelt, halt auch von der Spielart.

Hab ich schon ganz oft mitgekriegt,
eventuell liegt es daran.
Meine Hündin erkennt ihre Mutter (wohnt hier fast in der Nähe) auch nicht mehr. Und ihren Bruder auch nicht. Irgendwie schade, ne?

VG,
Nina


29. Dezember 2002 10:45

Hallo Tina,

die alle haben in diesem Fall recht, du und die Züchterin! Die Züchterin im bezug auf erkennen von Geschwistern und du, weil ein Hund immer ein Rudelmitglied wieder erkennt, auch wenn diese sich eine ganze Weie nicht mehr gesehen haben. In eurem Fall war es possitve erinnerung aber es muß nicht immer so verlaufen wie bei Euch!

Gruß
Elke

29. Dezember 2002 12:01

: Hallo Nina
:
: Ich hab von einigen Leuten schon gehört, dass ihre Hunde sich ganz besonders über Hundebegegnungen der eigenen Rasse freuen, einfach weil sie vom Spielverhalten, Aussehen (das waren ja die Hunde, die deine Ronja in ihren ersten 8 Wochen hauptsächlich gesehen hat, daher ist sie darauf geprägt) und ganzem Verhalten oftmals ähneln.

Ja, das habe ich auch schon gehört und erlebt, auch Ablehnung bestimmter Rassen.

: Collies haben ja nun eine etwas andere Art zu spielen, der Collie den ich kenne, würde beispielsweise nie mit meiner Hündin (Münsterländer) spielen, dazu ist sie ihm viel zu schnell und wiggelig.

Ronja ist anscheinend kein typischer Collie, sie spielt am liebsten mit Border-Collies und allem , was wild ist(Jagdhunde mag sie sehr, hat allerdings auch starken Jagdtrieb). Aber es stimmt, ihre Brüder sind eher "Schlaftabletten" und sind von ihrer Spielweise überrumpelt.


: Er spielt aber dagegen mit einem CollieMix, der ihm vom ganzen Verhalten her ziemlich ähnelt, halt auch von der Spielart.
:
So ist das bei Ronja sonst auch, die Rasse ist egal, aber bei dem Collie ist sie echt ausgeflippt, obwohl sie den Collie ein Dorf weiter nicht besonders interessant findet und ihrem Bruder, der hier im Dorf lebt, eher auf den Geist geht, weil er auch ruhiger ist.

: Hab ich schon ganz oft mitgekriegt,
: eventuell liegt es daran.
: Meine Hündin erkennt ihre Mutter (wohnt hier fast in der Nähe) auch nicht mehr. Und ihren Bruder auch nicht. Irgendwie schade, ne?

Ja , schon, aber halt auch menschlich gedacht, wie ich. Ronja liebt ihre Mutter und ihre Schwester, aber wahrscheinlich, weil sie viel zusammen waren, wenn sie sich sehen wird getobt bis zum Abwinken.

:
: LG
Tina mit Tassi&Ronja


29. Dezember 2002 12:08

: Hallo Elke,
:
: die alle haben in diesem Fall recht, du und die Züchterin! Die Züchterin im bezug auf erkennen von Geschwistern und du, weil ein Hund immer ein Rudelmitglied wieder erkennt, auch wenn diese sich eine ganze Weie nicht mehr gesehen haben. In eurem Fall war es possitve erinnerung aber es muß nicht immer so verlaufen wie bei Euch!
:
:Genau den Eindruck hatte ich auch, als wir vor kurzem einem Collie hier begegnet sind, hat sie sich nicht so ins Zeug geworfen. Vielleicht liegt´s dran, daß sie noch viel Kontakt mit ihrer Mutter und den Geschwistern hatte(ein Bruder wohnt hier im Dorf und wir treffen uns öfter).
LG
Tina mit Tassi&Ronja