Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnappen unterm Tisch hervor

geschrieben von marion(YCH) 
Schnappen unterm Tisch hervor
30. Dezember 2002 09:10

Hallo,

mein Hund liebt es unter dem Tisch zu liegen. Eigentlich finde ich das auch nicht schlecht,denn da ist er aus dem Weg (wenn man z.B. im Restaurant ist oder bei jemandem zu Besuch). Seit neuestem ist es aber so, dass wenn zufällig jemand mit dem Fuss an ihn stösst, wenn er unter dem Tisch liegt, dann schnappt er nach der Person bzw. dem Fuss. Ich dachte nun eigentlich, dass der Hund den Platz unter dem Tisch von alleine meiden würde, weil es ihm unangenehm ist mit all den Füssen, aber weit gefehlt. Er geht immer wieder unter den Tisch. Meine Frage nun: Soll ich ihn jedes Mal, wenn er unter dem Tisch liegt einfach an einen anderen Platz schicken? Wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung, oder gibt es eine Möglichkeit ihm beizubringen, dass wenn er schon unter dem Tisch liegen will, er das darf, er aber eben auch mal einen Fuss spüren wird (manchmal bekommt man eben nicht mit, dass er schon wieder unter dem Tisch liegt) und er dann nicht gleich danach schnappen kann. Ich möchte noch bemerken, dass es keine Fusstritte sind die er abbekommt, sondern höchstens kleine Berührungen, weil jeder den Fuss sofort wieder zurückzieht, wenn er merkt, dass der Hund da liegt.

Gruss und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Marion

30. Dezember 2002 15:10

was genau ist denn mit schnappen gemeint?
spielt er mit den füssen, so wie man manchmal mit den händen kämpft, oder will er einfach nicht berührt werden und ist sauer?

ich finde es schon sehr "nobel" von dir, dass dein hund so nah am essen liegen darf. wenn ihr sonst keine rangeinordnungsprobleme habt, find ich das auch okay. allerdings scheint mir das schnappen ein versuch zu sein, sein territorium zu verteidigen und da würd ich schon eingriefen.
wenn das mit dem wegschicken einfach so funktioniert - bestens. ich lasse meinen hund zwei meter weit auf seiner decke liegen. annäherung nur auf aufforderung. das klappt im restaurant dann ja auch...

gruss,
danni

30. Dezember 2002 17:34

Hallo,
ist es mehr so ein spielerisches knuspern oder doch ein ernst gemeintes Abwehrschnappen?! Bei ersterm hilft einfaches Ignorieren, da der Hund spielen will und wenn das nicht erfüllt wird (ignorieren) - hört er halt auf. Kann man mit einem deutlichen "Nein" von oben unterstützen (leise, scharf, drohend, langgezogen, tiefe Stimme).
Bei einem Abwehrschnapperer wäre es wichtig festzustellen, ob er eher aus Angst agiert (sich bedrängt fühlt)), oder ein ziemlich selbstbewußter Hund ist, der den Tisch als sein Territorium betrachtet. Tisch = Höhle, Bau, also angenehmer Liegeplatz für einen Hund. Wenn er sonst eher selbstbewußt ist würde ich im einfach klarmachen, daß er das nicht darf (also bei Schnapperer schon im Ansatz scharfes "Nein" und Schnauze zuhalten oder so). So oft üben, bis er sich ohne Widerstand berühren läßt. Parallel dazu das richtige Verhalten bestätigen, also leichte Berührung, sofortiges Lob bei Ruhigbleiben und belohnen. Das könnte man vielleicht auch einführen, indem man absofort den Hund immer unterm Tisch plaziert, sobald man sich setzt, ihn dann leicht mit dem Fuß berührt und dann SOFORT deutlich belohnt. Geht auch mit Clicker... Hund soll lernen "Fuß berührt mich" = "gleich gibt es Futter".
Ist es ein eher ängstliches Exemplar würde ich den Teil mit dem "Nein" eher weglassen, da hier aus Angst geschnappt wird (und nicht aus "Dominanz"winking smiley und daher Strafe/Drohen (Nein) als Reaktion nicht so toll wäre (macht nur noch mehr Angst, also noch mehr Schnappen usw.).

Grüße
josh

30. Dezember 2002 19:14

Meine Frage nun: Soll ich ihn jedes Mal, wenn er unter dem Tisch liegt einfach an einen anderen Platz schicken?

Hallo,
ich hatte mit meiner Hündin ein ähnliches Problem. Sie liebt eigentlich Kinder, aber als sie unterm Tisch lag, ist ein Kind zu ihr gekrabbelt und sie hat das Kind ins Gesicht geschnappt. Nicht schlimm, aber eine kleine Schramme war zu sehen. Daraufhin war ich natürlich total erschrocken und habe mich an eine Hundetrainerin aus einer Hundeschule gewandt. Sie hat sich die Situation vor Ort angeschaut und noch einige Fragen gestellt. Sie hat uns die Situation folgendermaßen erklärtgrinning smileyas Liegen unterm Tisch, gilt ebenso wie das Sitzen am Tisch als Privileg, das eigentlich nur den Ranghöheren Rudelmitgliedern zusteht. Der Tisch ist als Eßplatz der Ranghöheren ein strategischer Platz. Sie hat diesen strategischen Platz gegenüber dem Kind verteidigen wollen und wir können von Glück sagen, daß nichts Schlimmeres passiert ist.
Da wir durch das Gespräch mit der Hundetrainerin erkannt haben, daß unsere Hündin in einigen Situationen nicht recht wußte, welchen Platz sie innerhalb ihres Rudels innehat, weil wir ihr eigentlich zu viele Privilegien einräumten, haben wir sämtliche Privilegien gestrichen. Also auch das Liegen unterm Tisch! Wenn wir essen muß sie jetzt mindestens 2m Distanz wahren. Wir haben alles befolgt, was die Hundetrainerin uns geraten hat und tatsächlich.......wir haben jetzt einen viel ruhigeren, ausgeglicheneren Hund, der sogar ganz brav und folgsam auf seine Kommados hört.
Somit hat sich das Thema des Liegens unterm Tisch erübrigt. Wenn wir Essen gehen, liegt sie am meinem Stuhl angeleint neben mir. Sie ist auch seitdem nie mehr agressiv gegenüber einem Kind gewesen.
Ich habe natürlich keine Ahnung ob das alles so stimmt, was die Hundetrainerin uns gesagt hat, sicher streiten sich da an einigen Punkten auch die Experten (gerade was Rangordnung und so angeht).
Deshalb kann ich es nur als Erfahrungsbericht weitergeben, nicht als Expertenmeinung, dafür habe ich zu wenig Ahnung. Das ganze scheint mir im Nachhinein betrachtet aber schon irgendwie logisch.
Viele Grüße u. ebenfalls Guten Rutsch!
Simone u. Laika

30. Dezember 2002 19:37

Hallo Simone,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es hört sich recht logisch an. Werde mir unsere Situation nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Auch dir einen guten Rutsch.

Marion

30. Dezember 2002 20:39

Hallo,
das mag ja in Eurem Fall so sein. Es kann aber auch sein, daß der Hund immer unter den Tisch geht, weil er sich nur dort sicher fühlt. Meine sehr unsichere Hündin verhält sich genau so - entweder liegt sie zwischen meinen Beinen, und wenn das nicht geht eben unter dem Tisch. Nur an diesen beiden Orten ist für sie "Sicherheit". Sie ist der unterwürfigste Hund, den ich kenne. Insofern ist der Tisch nicht immer der "priviligierte Platz" (kann es aber im Einzelfall natürlich schon sein, wie bei Euch offenbar der Fall).

Grüße
josh