Schnappen unterm Tisch hervor :: Hundeerziehung + Soziales

Schnappen unterm Tisch hervor

von marion(YCH) am 03. Januar 2003 11:34

Hallo Danni,

danke für deine Antwort.
Mit dem Schnappen ist gemeint, bitte berühr mich nicht, ich will das nicht.

Ich bin gerade noch am Versuch herauszufinden, ob wir ein Rangordnungsproblem haben oder nicht. Ich denke, eher nein, denn er ist sehr gehorsam. Ich kann ihm das Futter wegnehmen, er geht, wenn ich ihn wegschicke etc.
Ich denke, es ist ein ängstliches Schnappen, weil er Angst hat, dass man ihm weh tut. Ich werde es jetzt mit dem Clicker versuchen (s. meine Antwort an Josh).

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
Marion

von josh(YCH) am 03. Januar 2003 17:06

Hi Simone,
so konkret kann man da schwer was zu sagen, da man ja Dich und Deine Hündin nicht in den entsprechenden Situationen beobachten kann. Fest = Gnadenlos stur, doch, eigentlich schon (zumindest bei Hunden). Zumindest, wenn Du einen sehr "dominanten" (= will gerne Chef werden; will ja wie gesagt nicht jeder Hund) Vierbeiner Dein Eigen nennst. Aber wenn Du mal was erlaubst und sonst alle anderen Regeln beibehältst (und Deine Hündin ja sowieso recht unsicher ist), warum dann nicht auch auf ihre Initiative kuscheln? Ich glaube nicht, daß Du so in ihrer Achtung sinkst. Vorher absitzen lassen oder anderes als Ersatzverhalten zu konditionieren (zum "Anfragen" vor dem Kuscheln) ist super. Das ganze halt sehr freudig, spielerisch und mit Beliohnungen einführen, nicht mit Druck. Im Klartext, wenn sie spielen will, kommt von Dir ein "Sitz" (oder was sie sonst so kann) und DANN forderst Du sofort zum Spielen auf. Hat den Vorteil, daß a) das Sitzen positiv bestärkt wird b) Hund nicht mehr rumnervt, wenn er Spielen will, sondern rankommt und bei Dir absitzt c) die Initiative von Dir ausgegangen ist. Und Ausnahmen sind kein Weltuntergang, zumindest bei den meisten Hunden nicht.

Liebe Grüße
josh

von Simone(YCH) am 03. Januar 2003 18:42

: Hi Josh,
mit "Gnadenlos stur" meinte ich, daß es auch situationsbezogen keine Ausnahmen geben darf. Aber Du sagst ja auch, daß man in der Achtung des Hundes nicht gleich sinkt, wenn man mal (!) auf eine Aufforderung reagiert.
Auf die Idee mit dem Absitzen vorm Spielen bin ich noch gar nicht gekommen (Ts..ts..ts.) *g*
das hört sich aber total super an, das werde ich sofort einführen, vielen Dank für Deine Infos, langsam kommt etwas mehr Licht ins Dunkel :-)
Viele Grüße, auch an Deine Leika
Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren