Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Rüde wird ständig angegriffen

geschrieben von Lisa(YCH) 
Hilfe! Rüde wird ständig angegriffen
30. Dezember 2002 15:20

Mein Rüde wird regelmässig von anderen Rüden angegriffen. Er scheint solche Attacken regelrecht anzuziehen! Er wehrt sich leider auch nie. Wie kann ich ihm mehr Sicherheit geben im Umgang mit anderen Rüden!!
Vielen Dank für eure Tips!


30. Dezember 2002 15:26

Rückfrage: was macht er genau, wenn er einen anderen Hund sieht? Wie ist seine Körperhaltung und wo schaut er hin? Und wie verhält er sich in diesen beiden Aspekten, wenn der andere sich in Imponierhaltung schmeist, sich annähert, auf ihn losstürzt usw.?

Bis wir merken, dass sich was anbahnt bzw. dann irgendwann selber 'die Krise' kriegen, weil wir merken, dass es ein Problem geben wird oder gar schon mitten drin stecken, haben die Hunde meist schon mehrfach soziale Nachrichten ausgetauscht. Erst wenn man da 'mit liest', kann man sich m.M. nach ein erstes Bild machen, was hier vielleicht schief laufen könnte in der Kommunikation zwischen Rüde und Rüde - und damit Ideen entwickeln, was vielleicht hilfreich für einen friedlicheren Ausgang sein könnte... das ist es ja vermutlich, was Du gerne hättest, oder?

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

30. Dezember 2002 18:22

@Wiebke,

off topic: Wiebke, ich möchte Dich anmailen, kann aber nicht. Wenn ich in Deiner HP auf e-mail tippe, geht immer das ganze net zu (ist so eingerichtet, denn ich maile von der Arbeit aus) Kannst DU mir bitte ganz kurz mailen, dann kann ich antworten? Wäre super lieb. Danke.
LG
Marianne , Diane, Lianka, Tita
: