Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dritter Hund?

geschrieben von Chris(YCH) 
Dritter Hund?
01. Januar 2003 14:01

Wir haben zwei Hunde. Einen Westie vom Züchter und einen Spitzmix aus
dem Tierheim. Nun liebäugeln wir schon längere Zeit damit, uns einen
dritten Hund zuzulegen, und zwar aus dem Süden. Hat jemand Erfahrung
mit drei Hunden. Kann man es schaffen drei Hunden gerecht zu werden?
Kann man drei Hunde beim Spaziergang gut auf einen Nenner bringen.
Gibt es sonst vielleicht irgendwelche Probleme, die man bedenken müsste?
Ich wäre sehr dankbar über Auskunft von Drei-Hund-Besitzern!


01. Januar 2003 15:34

Hallo,

wir haben seit vier Jahren drei Hunde, zwei Rhodesian Ridgeback und erst einen "Mini"-Zwergschnauzer, jetzt einen Affenpinscher. Als unsere Zwergin starb, haben wir gesagt, zwei Hunde sind genug und optimal. Wir schaffen keinen dritten mehr an. Dieser Vorsatz hat ca. 4 Stunden vorgehalten:-). Es ist, wenn die Hunde gut erzogen und sozialisiert sind, sind sie auch handzuhaben. Schwierig wird es beim Agility - mit dreien zu laufen, ist schon anstrengend, obwohl ich Leute kenne, die auch das tun. Bei uns wird die RR-Hündin von meinem Mann geführt. Allerdings hat sich bei Spaziergängen herauskristallisiert, daß drei Hunde, wenn sie zusammen ausgeführt werden, ein deutliches Rudelverhalten gegenüber fremden Hunden zeigen und diese z.T. abweisen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

01. Januar 2003 18:39


thema: dritthund ja nein


zum thema 3. hund:
erfahrungen habe ich in dieser beziehung, zur genüge, glaube ich. denn ich kann 6 hunde mein stolz und eigen nennen. hier schnell ein paar denkanstöße, die unbedingt beachtet werden sollten:
-wichtig ist, willst nur du 3 hunde oder auch deine jetzigen vierbeiner? will sagen, wie reagieren sie mit anderen hunden( unterwegs, zu hause, beim spielen, fressen ect.)
- dann die frage zum charakter der beiden, sind beide eher ruhig, gesetzt, älter oder enorme temperamentsbündel? hier mußt du halt schauen, daß die 3 mit dem neuen harmonieren: überall wird zwar empfohlen einen welpen als zweit bzw. mehrhund zu erwerben, was ich nie tun würde. denn hier bist dugezwungen, dich viel intensiver mit ihm, als den anderen beiden zu beschäftigen.
- zum thema spaziergang nur soviel: es liegt eigentlich nur an dir, wie die anderen beiden bereits in der unterordnung laufen...so hast du dann die möglichkeit, dich je nach ausbildungsstandart deinem "neuen" zu widmen...
sicher ist es nie das gleiche, als ob du einen hund alleine führst, so mußt du halt auf bestimmte verhaltensprobleme vorher aufmerksam gemacht werden
bei mir ist es so, daß ich allein mit meinem zoo in einer wohnung lebe, alle auf dem sofa quasi (grins)
demzufolge herrscht hier ein gewisses rudelverhalten, wassich über kurz oder lang auch bei dir einstellen wird: will sagen, wenn du unterwegs spazieren gehst u einen etwas dominanten rüden bsp. triffst, dieser streit mit einen deiner anfängt, wird es , wenn du pech hast irgendwann so sein, daß nicht nur die 2 rüden sich in die haare bekommen, sondern auch dein rest hilft... und leider gottes, sind viele andere einhundhalter da sehr unwissend und lassen sich erst überzeugen, wenn es zu spät ist...aber egal
was ich sagen will ist, 3 hunde reagieren immer anders - auch in bekannten situationen- als 3!
zum thema gerecht werden funktioniert bei mir auch prima: arbeite halt jeden tag unterwegs mit meinen ,äusen - also sit an jeder bordsteinkannte ect. so lernt der neue dies optimalerweise gleich mit - wenn er will. aber untereinander schauen sie sich halt auch viele fehler ab und nutzen jede schwäche von dir, erbarmungslos aus: also fuß ist nicht mehr korrekt links sondern schräg links, beim absitzen brauchen wir etwas länger, da mutti ja grad nicht guckt...
so klingt alles sehr abschreckend, oder?
wollte ich aber nicht durchschimmern lassen: ich würde jederzeit wieder mehrere hunde halten, auch wenn meine alle irgendein verhaltensproblem aufweisen ( da ich aller schon älter aus xter hand und manchmal erbärmlichen haltungsbedingungen übernommen habe), komme ich gut damit zurecht. es liegt einfach an dir und deinem nervenkostüm, die anfänglichen schwierigkeiten, die komischen gesichter der nachbarn, das kopfschütteln mancher leute zu überstehn aber dafür 3 wunderbare begleiter zu haben


01. Januar 2003 19:32

Hallo Chris
ich hatte zwei Rüden, mein Mann brachte damals eine Hündin mit in die Beziehung. Es war kein Problem mit dem dritten, aber der Alltag hat sich für uns so gestaltet, daß wir beschlossen haben, das in Zukunft zwei reichen. Allerdings sind unsere Hunde alle Stockmaß 60-66cm gewesen.

Es sind die Kleinigkeiten: Essen gehen mit zwei Hunden unter dem Tisch ist eine Sache, mit drei eine andere.
Durch eine Stadt bzw. Fußgängerzone - mit einem Hund an der Seite ok, bei zwei wirst du oft komisch angeschaut.
3x Tierarztrechnungen, 3x verschiedenes Futter, weil jeder etwas anderes am besten verträgt;
3 große Hund im Kofferraum...; mit 3 Hunde eine Ferienwohnung bekommen, bzw. urlaubsvertretung.
Bei Lob oder Begrüßung mit 2 hast du für jeden Hund eine Hand, und bei dreien bleibt immer einer hintenan...
drei Hund nach einem Matschspaziergang sauber machen, drei Hund bürsten (unsere drei hatten alles mittellanges Fell)...

Alles nur Kleinigkeiten, aber der Alltag. Und das sollte man sich bewußt machen...

Gruß Ico

01. Januar 2003 22:05

: : Ich wäre sehr dankbar über Auskunft von Drei-Hund-Besitzern!
: hi, ich habe zwei hunde und drei kinder. also, ich finde drei eine echt blöde zahl, wenn ich nochmal könnte, ich hätte zwei oder vier kinder. bei den hunden finde ich zwei das maximum. man hat zwei hände, und nicht drei. wie der vorschreiber schon schrieb, es muss dann immer einer hinten anstehen. zwei hunde finde ich eine geniale sache. der eine von uns ist 7 1/2 jahre alt der andere 1 jahr. das ist super! aber drei hunde? nein, alleine schon von den kosten her! aber wenn du es dir deinen nerven, deinem geldbeutel und allem zutraust, warum nicht? liebe grüsse nica


02. Januar 2003 08:04

: es muss dann immer einer hinten anstehen.

Bei uns steht bei dreien keineswegs einer immer hinten an.

Gruß
Gaby mit Beira, Leon und Xelina