Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dritter Hund?
02. Januar 2003 08:21

Hi Gaby,

: Bei uns steht bei dreien keineswegs einer immer hinten an.

bei uns auch nicht. Ganz im Gegenteil: bei 2 Mithunden leiden beide weniger wenn Liza in Spiellaune ist ;-) Hat der eine keine Lust, geht sie zum anderen. Irgendwie kommen mir 3 harmonischer vor als 2 - wo ja der eine außenvorsteht, wenn der andere nicht willig ist. Bei dreien gibt es ja mehr Kombinationsmöglichkeiten und es finden sich immer die Richtigen zusammen. Und Dreierspiele sind auch ganz nett, wenn jeder mal das "Opfer" ist.
Im täglichen Umgang ist es auch kein Problem. Meine 3 wollen höchst selten alle zur selben Zeit gestreichelt werden. Neid gibt es überhaupt nicht. Der eine ist ein Schmuser, der andere weniger. Die Hündin will immer die erste sein, die Jungs weniger. Passt eigentlich ganz gut und immer.

Gruß
Kathi

02. Januar 2003 13:52

Hallo,

bei uns auch nicht. Und das Leben ist in vielem einfacher geworden, seit 3 da sind. Ich möchte es aber nicht verallgemeinern, da es sehr stark vom jeweiligen Charakter der Hunde abhängt und eventuell auch vom Alter. Ich habe für mich eine ideale Entscheidung getroffen, denn auch die Hunde fühlen sich sichtbar wohler als vorher, als sie nur zu zweit waren.
LG
Marianne + 3 schwarze Weiber: Diane (15), Lianka (8) + Tita (4)