Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund in der Wohnung
18. November 1999 08:18

Es gibt kein Zimmer das tabu ist.
Solange sie nicht über Tische und Schränke gehen ist alles erlaubt. das mit dem Tisch hat mein Hovi-Rüde schon einmal und der Altdeutsche Schäferhund meiner Tochter mehrfach getestet, doch da bleibe ich stur und schimpfe.
Ansonsten; was gibt es schöneres als im Winter ein leicht vorgewärmtes Bett?

MfG Claudia & Co.


18. November 1999 08:23

Morgen Liane,
:
: Jack darf im Haus in jeden Raum. Da ich eben auch drei Katzen habe, die sich über die Jahre dieses Privileg erkämpft haben, wollte ich es ihm nicht verwehren. In Bezug auf meine schicken weissen Bodenfliesen im Bad hab ich das aber schon oft bereut....
:

Na ja Bodenfliesen sind doch besser zu reinigen als ein Teppichboden in Hellgrau.

: Sofa und Bett sind tabu, sofern ich das nicht ausdrücklich gestatte. Da gab es auch (glücklicherweise) noch nie ein Problem. Selbst wenn ich nicht zu hause bin und er liegt asuf "seinem" Platz im Sachlafzimmer geht er nicht ins Bett (obwohl die Katzendrin liegen). Daher ist der Staubsauger auch mein bester Freund. Von "Tiergeruch" kann ich übrigens nicht berichten. Der Hund stinkt nicht (wohl aufgrund seines kurzen Felles) und die Katzen haben extra mehrer Toiletten über das Haus verteilt.
:
Was verstehtst du unter ausdrücklich gestatten bzw. in welcher Situation ?

: Er hat zawr eine prima Hütte (mit Stroh) im Garten, bevorzugt aber seinen Platz an den Heizungsrohren....
:
:
Knochensortierende Grüße Peter


18. November 1999 08:35

Hallo Peter,



: Na ja Bodenfliesen sind doch besser zu reinigen als ein Teppichboden in Hellgrau.

Naja, ich find staubsaugen geht schneller als wischen.

: : Sofa und Bett sind tabu, sofern ich das nicht ausdrücklich gestatte. Da gab es auch (glücklicherweise) noch nie ein Problem. Selbst wenn ich nicht zu hause bin und er liegt auf "seinem" Platz im Sachlafzimmer geht er nicht ins Bett (obwohl die Katzendrin liegen).

: Was verstehtst du unter ausdrücklich gestatten bzw. in welcher Situation ?

Ins bett darf er immer an dem Tag an dem ich das Bett frisch beziehe. So zu sagen in die "alte" Bettwäsche. Wir kuscheln dann morgens im Bett und dösen etwas (je nach Laune 1-2 Stunden). Dann ist Schluss und er muss raus. Das akzeptiert er als besonderes Privileg.
Aufs Sofa darf er wenn mir danach ist (1-2 Mal die Woche). Das passiert meist dann wenn wir besonderst lange draussen waren und ich kalte Füsse habe . Also in der kalten Jahreszeit. Im Sommer darf er seltener aufs Sofa.
Ich muss dazu sagen, dass der Hund ja am Anfang Katzen gehasst hat. Da haben die Katzen im Schlafzimmer geschlafen und er musste oben alleine im Wohnzimmer schlafen. Da haben wir ihm jeden Abend "seine" Decke aufs Sofa gelegt und er durfte dort schlafen. Es ist ein Sofa, dass "um die Ecke" geht, da hatte er eine Art Höhle. Nach ca 1/2 - 3/4 jahr war er mit den Katzen aber so verträglich, dass er mit in die "Rudel-Schlaf-Höhle" Schlafzimmer durfte. Daher ist Sofa wohl nichts so besonderes und erstrebenswertes, dass er das als das Privileg ansieht, sondern eher das in den Schoss kuscheln von Frauchen. (das kann er wirklich - man glaubt garnicht wiiieee klein sich so ein Rotti machen kan!

Gruss Liane
die grad kalte Füsse, aber keinen Hund hat
:
: : Er hat zawr eine prima Hütte (mit Stroh) im Garten, bevorzugt aber seinen Platz an den Heizungsrohren....
: :
: :
: Knochensortierende Grüße Peter
:


18. November 1999 08:43

Hallo Mecki!

Als unser Kevin früher noch nicht ins Schlafzimmer durfte, hat er die Wand davor angeknabbert, aus lauter "keiner-liebt-mich"!

Jetzt-wieder-heile-Wände-habende Grüße von
Tanja und den Jungs

18. November 1999 08:57

Hallihallo!
: :
: Warum nicht ins Badezimmer wenn sie allein sind ? Baden sie dann zu oft ? smiling smiley))))))
: Für meinen wäre das im Sommer die größte Strafe, wenn er nicht ins Bad dürfte, weil dort der Boden am kühlsten ist.

Baden wohl nicht, aber D.J. legt sich v.a. im Sommer seeehr gern in die Dusche! Nur leider ist er ein kleiner Zerstörer!
Nachdem also unsere Heizung völlig umsonst den ganzen Tag auf Hochtouren gelaufen ist, weil der lieeebe Hund :-( den Regler abgefressen hatte und ich bereits die 3. Garnitur Badezimmermatten gekauft haben, bleibt es nun zu! Wenn er auf Fliesen liegen will, kann er in die Küche gehen!

:
: : Unter diesen Voraussetzungen ist es natürlich völlig unmöglich die Wohnung RICHTIG sauber zu halten!
: :
: : Aber ein bißchen öfter Staubsaugen oder Rauswischen und die Sache hält sich in Grenzen. Für einen Sauberkeitsfanatiker wäre es natürlich nichts! Außerdem benötigt man einen ganzen Berg voll Handtüchern und fängt an nasses Wetter zu verfluchen! Aber die Wuffs lieben es!
:
: Jau, wenn ich da an gestern Abend denke, 2 Badetücher XXXL reif für die Waschmaschine, einen lahmen Arm und unzufriedenen Jungs, weil man "schon" aufhört zu säubern.

Du Aaarmer! Vielleicht hätten wir uns doch kleinere Hunde kaufen sollen, die man vollständig ins Handtuch einwickeln und durch die Luft zentrifugieren könnte!

: Das fragte ich mich heute morgen auch wieder als ich meine Knochen aus dem Getümmle im Bett aussortierte und aufstand.

Ja, das kenne ich und das Schlimme an heute morgen, die Jungs und mein LAP konnten liegenbleiben und ich arme Sau....????!!

: Liebe Grüße für einen guten Tag
: wünscht dir ebenfalls Peter und Jungs

Alles Liebe an Deine Jungs (gibt es Fotos im Fotoalbum???)
Tanja


18. November 1999 09:21

: Da jedoch die meisten von euch ihren Hund oder ihre Hunde in der Wohnung halten, wie stets mit Sauberkeit bzw. wo ist die Tabugrenze im Bezug auf Wohnzimmer, Schlafzimmer, Sofa, Sessel, Bett etc. – wo darf der Hund sich niederlassen, wo nicht ?
:

Hallo,

mein Hund darf - ich muß gestehen - überall hin. Er liegt abends bei uns auf der Couch (sofern er Platz hat - wenn wir uns selber und lang und breit machen bleibt er freiwillig im Körbchen) und er geht abends mit uns ins Bett. Allerdings kommt er erst ins Bett wenn wir ein-geschlafen sind und er sich dann irgendwo dazwischen breitmachen kann ohne ein Knie oder ein Bein abzubekommen.
Wenn wir tagsüber arbeiten sind schläft er dann auch unten im Bett.

Ich glaube wenn wir uns nun doch einen zweiten Wuffi zulegen müssen wir uns ein größeres Bett anschaffen.


Viele Grüße
Nicole & Sam, der froh ist wenn wir morgens zur Arbeit gehen und er sich dann in das große Bett kuscheln kann.