Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund in der Wohnung
19. November 1999 14:31

Hallo Peter und hallo Jungs,

du wolltest wissen, ob ich Lisa als Welpen bekommen habe. Jaaaa!

Ich oute mich! Ich wollte meinen ersten eigenen Hund von Anfang an kennen und auch so erziehen, wie ich es gerne hätte, um dann einen Traumhund zu haben. Von der Illusion mußte ich mich leider schon verabschieden...So einige Macken haben sich ausgebildet, die manchmal ganz schön lästig sind. Aber ich bin trotzdem froh, daß ich sie habe.
Sie war total niedlich als Baby, aber immer ein Rüpel. Eigentlich ist sie mehr Rüde als Hündin ( Hä?). Ich meine damit, dass sie nie so kuschelig, anschmiegsam und eher unterwürfig war wie immer von Hündinnen behauptet wird (alles nur Klischee !). Warum sie nicht kuscheln will, weiss ich auch nicht so genau. Das war aber von Anfang an so. Sie wollte nicht auf dem Arm bleiben, sie wollte nicht auf dem Schoß sitzen usw. Immer war sie zappelig und wollte lieber toben. Naja, ich habe sie dann auch nicht gezwungen (hätte wohl sowieso nichts gebracht ;-) ). Vielleicht hat sie das beim Züchter nicht kennengelernt oder eben hassengelernt, kann ja auch sein. Das fand ich am Anfang totaaaal schade, weil sie eben so ein richtig knuddeliger Teddybär war.
Jetzt wird sie bald 5 Jahre und allmählich eeeetwas ruhiger ;-), dann kann man sie schonmal knuddeln, ohne daß sie gleich aufspringt und ihr Spieltier holt.

Vielleicht kommt sie ja irgendwann auch von sich aus mal an und kuschelt.


Hoffnungsvolle Grüße von mir und Lisa and Dich und Deine Kuscheljungs *neid*



23. November 1999 09:56

Hallo Peter

nach erfolgreichem Urlaub eine verspätete Antwort.
Unsere mittlerweile drei Hunde dürfen eigentlich überall hin, ausnahmen sind die Küche, wenn ich gerade koche (ist mir zu gefährlich) sowie alle erhöhten Plätze. Früher durfte unser Dackelmix auch aufs Sofas, aber dann hatte sie eine Patella Luxation und mit Springen ist es Essig. Da sie der Chef ist, dürfen die anderen natürlich schon gar nicht. Ins Bett darf der Dackel abends für 10 min zum Kuscheln, dann geht es wieder ab auf ihr Kissen (wenn wir nicht vorher einschlafen;o)).
Den Dreck bändigen wir durch ein Hundezimmer, in das die Schweinchen reingehen, dort werden sie mit feuchtem Vileda-Fußbodentuch und Handtuch behandelt, bis der Keim sich gelegt hat, dann dürfen sie wieder raus. Wenn sie alleine sind, müssen sie da auch rein, weil der Dackel Terrorist ist und die Wohnung völlig zerlegt (Der Golden hat die ganze Wohnung, wenn sie ganz alleine bleibt, sie macht nix kaputt).
An Haare gewöhnt man sich halt, der Geruch ist meistens sehr gemäßigt, da die Dackel gar nicht riechen. Meist stinkt das Knabberzeug schlimmer...
Also viele Grüße

Juliane + MCA