Städiges Abschlecken :: Hundeerziehung + Soziales

Städiges Abschlecken

von lisa(YCH) am 02. Januar 2003 08:06


Hallo!

Wenn ich mit unserem Hund (Border Collie X Belg. Schäfer) laufen gehe, nehme ich immer den Nachbarshund (Deutscher Schäfer Mix) mit. Zwar ist der absolut nicht erzogen yawning smiley) aber ich arbeite dran. Er ist so etwa 1.5 Jahre alt und kastriert. Nur bei einer Sache weiss ich nicht, wie ich das "behandeln" soll. Er schleckt einen die ganze Zeit ab. Und zwar nicht nur im Gesicht sondern auch Hände und Klamotten etc. Es ist wirklich ziemlich nervig. Zumal er ein riesen Vieh ist yawning smiley) und die Sabbermenge doch im Vergleich zu einem Yorkie doch eher hoch ist....

Habt ihr Tips?

Danke im Voraus!

MFG, lisa

von lisa(YCH) am 02. Januar 2003 08:09


P.S.: Wenn man mit ihm schimpft, flippt er vor Freude fast aus. Und irgendwie körperlich empfindlich ist er auch nicht. Er ist ein Kettenhund und ist quasi mit ein par Tritten geboren worden...

von Nina + Milka(YCH) am 02. Januar 2003 15:56

Hi Lisa,

nur so ne Idee, weil du ihn ja nur bei Spaziergängen um dich hast, wie wär es, ihm Apportieren bei zu bringen, also dass er auf dem Spaziergang einen Stock, einen Ball oder sonstwas trägt, dann ist er beschäftigt, lernt noch was dabei und kann dich nicht abschlabbern.

Ansonsten wirds glaube ich schwer ihm das abzugewöhnen, zumal du ihn ja nur kurze Zeit am Tag siehst.
Und dein Schimpfen sieht er einfach als Zuwendung, daher nutzt es wohl gar nichts. Und wird vor Dankbarkeit für die Beachtung weiterhin deine Hand abschlabbern.

Oder versuchs mit Clickertraining, aber wie gesagt, wenn du ihn eh nur so kurz siehst, wirds schwierig.


Trotzdem viel Erfolg...

Nina

von Stephie(YCH) am 03. Januar 2003 14:31

Hi,

ich würde ihm auch, wie schon von Nina vorgeschlagen, eine Aufgabe geben, denn das Abschlabbern kann sowohl Übersprungshandlung als auch Beschwichtigungssignal sein.

Stephie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren