Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weiberei oder mehr als eine Hündin

geschrieben von Kathi(YCH) 
Weiberei oder mehr als eine Hündin
02. Januar 2003 08:17

Moin und frohes neues Jahr!

Da ich ja mit dem Gedanken schwanger gehe, mir eine 2. Hündin zuzulegen (habe derzeit 2 Rüden, einer kastriert, einer unkastriert und eine unkastrierte Hündin), würden mich mal die Erfahrungen von MehrHÜNDINNENhaltern interessieren.
Funktioniert das? Was tauchen für Probleme auf? Wie habt Ihr die gelöst?
Interessieren würde mich da auch ob und welche der Hündinnen kastriert ist und um welche Rasse oder Mischung es sich handelt.

interessierte Grüße
Kathi



02. Januar 2003 09:18

Hallo Kathi,

ebenfalls frohes neues Jahr,

wir haben zwei Rüden (nicht kastriert) und vier Hündinnen (zwei kastriert, zwei nicht) bei uns gibt es eigentlich keine Probleme. Sie lieben sich nicht alle, es wird schon etwas gebrummt und die Rangordnung wird bislang auch nicht in Frage gestellt, aber es gibt auch keinen ernsthaften Zoff. Daher was spricht gegen eine zweite Hündin?

Gruß

Sam

02. Januar 2003 09:26

Hi Sam,

: Daher was spricht gegen eine zweite Hündin?

z.B. die Tendfenz einiger Hündinnen sich bis auf's Blut zu fetzen.
Ich möchte einfach mal eine "hoch-tief-Prognose" einfangen. Also mal hören, ob es eher Probleme gibt oder eher nicht.
Sind Deine alle von der gleichen Rasse (welche)? Und leben sie alle - ohne Ausnahme - in einem Rudel?

Gruß
Kathi


02. Januar 2003 10:10

Hallo Kathi,

bei uns leben drei Hündinnen tagsüber in einem großen Auslauf zusammen, während wir, unsere Nachbarn u. ich, arbeiten gehen.
Die drei sind also ca. 8-9 Std zusammen u. oft ohne jede Aufsicht.
Eine 6jährige große Münsterlanderin
eine 4 1/2jährige Hovawärtin
eine 3jährige Bernersennenhündin

alle unkastriert. Die hündinnen sind jeweils als Welpen ins Rudel gekommen u. v. der jeweils älteren Hündin erzogen worden. Obwohl charakterlich sehr unterschiedlich, verstehen sie sich bestens. Niemals hatte eine auch nur einen Kratzer. Die erfahrung, das Hündinnen zu Hyänen werden haben wir zum Glück nicht gemacht. Vielleicht ist es b. uns auch von Vorteil, dass die drei ohne Einmischung v. außen leben. In ihrer Familie sind sie dann ja wieder Einzelhunde.

viele Grüße Susanne und Ninja
:


02. Januar 2003 10:36

Hi Kathi,

bei uns läuft bisher alles bestens (Liza 7 Jahre/ Nell 9 Monate). Total Klasse fand ich, dass beide gleichzeitig läufig wurden - ich hoffe, das spielt sich so ein.

Ich denke, ob es Reibereien gibt, hängt a) vom Altersabstand, b) vom Hundetyp, c) von den Individuen und d) von deiner persönlichen Einflussnahme ab. Alle Eventualitäten kannst du nicht absichern, aber ich würde den Welpen frühestens holen, wenn Liza 2 Jahre alt ist (ist sie doch fast, oder?). Oder noch besser: eine Hündin aus dem ersten Wurf behalten. Mutter-Tochter klappt meistens (zumindest in den Fällen, die ich kennengelernt habe).

Grüße - JanaLPN

02. Januar 2003 10:43

Hi Jana,

locker angedacht war die Anschaffung in diesem Jahr. Wird aber doch eher später werden, da Liza mit ihren 17 Monaten noch sehr jugendlich und "kindlich" ist. An eine Tochter habe ich auch schon gedacht, aber eigentlich wollte ich mal keinen Akita sondern einen Islandhund ;-)
Ich möchte die Trägheit meiner 3 mit einem etwas quirligereren Hund "einweichen". Also einen "Stimmungsmacher".
Der Isländer selbst ist kein Hund mit Aggressionspotential. Der Akita hingegen schon. Aber andererseits würde Liza auch nicht grundlos "mobben". Mal sehen was noch für Erfahrungsberichte kommen. Aber eigentlich bin ich schon ernsthaft an einer weiteren Hündin interessiert.

Gruß
Kathi