TibetTerrier sinnvoll beschäftigen :: Hundeerziehung + Soziales

TibetTerrier sinnvoll beschäftigen

von Michaela(YCH) am 02. Januar 2003 10:43


Hallo,

langsam gehen mir die Ideen zur Beschäftigung meiner TibetTerrier-Mix Hündin aus. Sie hat einen guten Grundgehorsam, lernt gerne Tricks und ist sehr anhänglich.

Hat jemand Tibi-spezifische Tipps oder kann mir vernünftige Literatur zum Thema empfehlen?

DANKE!

Liebe Grüße von NMichaela und Winniesmiling smiley

von Barbara(YCH) am 02. Januar 2003 11:30

Hi Michaela,

: Hat jemand Tibi-spezifische Tipps oder kann mir vernünftige Literatur zum Thema empfehlen?

ist zwar nicht "tibi-spezifisch" aber eine sehr hündliche Beschäftigung:
Nasenarbeit.

Wenn man´s richtig anstellt macht es (fast) jedem Hund Spass.

Du kannst z.B.:

Flächensuche (mit verweisen)
Fährte
Gegenstandsunterscheidung

machen.

Ich war letztes Jahr auf einem Seminar mit Ann-Lyll Kvam. Dort ging es vor allem um Gegenstandsunterscheidung. Das schöne an dieser Nasenarbeit ist dass man es überall und mit jedem Hund machen kann.
Also du kannst es während der Wintermonate im Haus machen oder/und auf dem Spaziergang usw.

Bei der Flächensuche geht es darum dass der Hund einen (von dir versteckten) Gegenstand findet, dir bringt und dich anschließend an den Fundort führt.

Und da gäb´s dann noch die Fährte. Wobei ich Fährten mit "Druck" nicht für sinnvoll halte. (kenne bei mir in der Gegend mehrere HF die sehr "hart" während des Fährtens sind... das würde meinem Hund keinen Spass machen).

Nasenarbeit ist sehr anstrengend und lastet meinen Hund super aus.
nach ein oder zwei suchen ist sie k.o. yawning smiley))

Ich setzt dir unten einen link mit ein paar Seminar-Terminen (u.a. auch Termine mit Ann-Lyll)

LG

Barbara

PS: kennst du www.spass-mit-hund.de? dort gäbe es noch viele tricks und Anregungen zum Thema Beschäftigung

von Michaela(YCH) am 02. Januar 2003 11:41

Hallo Barbara,

das klingt sehr interessant! Wo kann ich mich denn mal genauer darüber informieren (HP, www)?

Danke für deine Meldung!

Liebe Grüße von Michaela und der nassen Winnie, die schon wieder ratzt nach einem schönen Regenspaziergang mit Herrchen

von Nina mit TC(YCH) am 02. Januar 2003 13:26

Hallo!

: langsam gehen mir die Ideen zur Beschäftigung meiner TibetTerrier-Mix Hündin aus. Sie hat einen guten Grundgehorsam, lernt gerne Tricks und ist sehr anhänglich.

www.spass-mit-hund.de

Meine Tibi Mix Hündin liebt es neben dem Rad herzufahren, joggen, halt alles was schnell ist. Agility mag sie natürlich total gerne smiling smiley

Nasenarbeit hat ihr nicht viel Spaß gemacht bzw. sie nicht richtig interessiert, obwohl sie sonst sehr gerne Kunststücke etc. lernt.

:
: Hat jemand Tibi-spezifische Tipps oder kann mir vernünftige Literatur zum Thema empfehlen?

Literatur zum Thema: Erziehungsspiele für Hunde von Petra Führmann



Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Barbara(YCH) am 02. Januar 2003 21:45

Hi Michaela,

:
: das klingt sehr interessant! Wo kann ich mich denn mal genauer darüber informieren (HP, www)?

kuck dir den link an den ich dir gesetzt hatte (bzw. ich setz ihn dir unten nochmal). dort sind einige seminare angegeben (auch wenn dalmatiner-termine drauf steht... es sind jede menge "hunde-termine" angegeben yawning smiley) ). ich glaube die ersten ann-lyll seminare findest du auf der zweiten seite.

es ist für jedes seminar entweder eine hp, eine e-mail-addi oder eine tel-nr angegeben. bei den ansprechpartnern bekommst du dann auch nähere info´s zugeschickt.

falls du nicht klar kommst meld dich nochmal...

:
: Danke für deine Meldung!

yawning smiley) vielleicht sieht man sich ja auf einem der seminare...

LG

Barbara mit Jule

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kennt jemand Josera-Hundefutter?

    Hi, : Auch Antjes jahrelange Erfahrungen mit diesem Futter sprechen Bände. und vielleicht ginge es ...

  • Australian Kelpie

    :Hi Eve, ich denke das der Kelpie gut geeignet ist (kann ich nicht aus erfahrung sagen, aber ich hab ...

  • Sabbern Boxer?

    Hi Uli! Ja, ich glaube schon das sie sabbern. Mein Nachbar hat einen Boxerrüden, der ist voll witzig. ...

  • Urlaub mit 2 Hunden

    Hallo, also ich kann den Harz mit zwei Hunden sehr empfehlen (auch mit drei). Region Brocken, Altenau, ...

  • Hans Meiser - heute Nachmittag

    Hallo Tina, : Ich mische mich nur ungern in Eure Diskussion, aber wir in diesem Forum sehen nun mal ...

  • Frage zu Ansteckungsgefahr

    : Super Text : : Danke dafür dem schließe ich mich an. Eine gesunde, sorgfältige Zucht, die jedoch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren