Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TibetTerrier sinnvoll beschäftigen

geschrieben von Michaela(YCH) 
TibetTerrier sinnvoll beschäftigen
02. Januar 2003 10:43


Hallo,

langsam gehen mir die Ideen zur Beschäftigung meiner TibetTerrier-Mix Hündin aus. Sie hat einen guten Grundgehorsam, lernt gerne Tricks und ist sehr anhänglich.

Hat jemand Tibi-spezifische Tipps oder kann mir vernünftige Literatur zum Thema empfehlen?

DANKE!

Liebe Grüße von NMichaela und Winniesmiling smiley

02. Januar 2003 11:30

Hi Michaela,

: Hat jemand Tibi-spezifische Tipps oder kann mir vernünftige Literatur zum Thema empfehlen?

ist zwar nicht "tibi-spezifisch" aber eine sehr hündliche Beschäftigung:
Nasenarbeit.

Wenn man´s richtig anstellt macht es (fast) jedem Hund Spass.

Du kannst z.B.:

Flächensuche (mit verweisen)
Fährte
Gegenstandsunterscheidung

machen.

Ich war letztes Jahr auf einem Seminar mit Ann-Lyll Kvam. Dort ging es vor allem um Gegenstandsunterscheidung. Das schöne an dieser Nasenarbeit ist dass man es überall und mit jedem Hund machen kann.
Also du kannst es während der Wintermonate im Haus machen oder/und auf dem Spaziergang usw.

Bei der Flächensuche geht es darum dass der Hund einen (von dir versteckten) Gegenstand findet, dir bringt und dich anschließend an den Fundort führt.

Und da gäb´s dann noch die Fährte. Wobei ich Fährten mit "Druck" nicht für sinnvoll halte. (kenne bei mir in der Gegend mehrere HF die sehr "hart" während des Fährtens sind... das würde meinem Hund keinen Spass machen).

Nasenarbeit ist sehr anstrengend und lastet meinen Hund super aus.
nach ein oder zwei suchen ist sie k.o. yawning smiley))

Ich setzt dir unten einen link mit ein paar Seminar-Terminen (u.a. auch Termine mit Ann-Lyll)

LG

Barbara

PS: kennst du www.spass-mit-hund.de? dort gäbe es noch viele tricks und Anregungen zum Thema Beschäftigung


02. Januar 2003 11:41

Hallo Barbara,

das klingt sehr interessant! Wo kann ich mich denn mal genauer darüber informieren (HP, www)?

Danke für deine Meldung!

Liebe Grüße von Michaela und der nassen Winnie, die schon wieder ratzt nach einem schönen Regenspaziergang mit Herrchen

02. Januar 2003 13:26

Hallo!

: langsam gehen mir die Ideen zur Beschäftigung meiner TibetTerrier-Mix Hündin aus. Sie hat einen guten Grundgehorsam, lernt gerne Tricks und ist sehr anhänglich.

www.spass-mit-hund.de

Meine Tibi Mix Hündin liebt es neben dem Rad herzufahren, joggen, halt alles was schnell ist. Agility mag sie natürlich total gerne smiling smiley

Nasenarbeit hat ihr nicht viel Spaß gemacht bzw. sie nicht richtig interessiert, obwohl sie sonst sehr gerne Kunststücke etc. lernt.

:
: Hat jemand Tibi-spezifische Tipps oder kann mir vernünftige Literatur zum Thema empfehlen?

Literatur zum Thema: Erziehungsspiele für Hunde von Petra Führmann



Lg Nina mit Tina & Chelsea


02. Januar 2003 21:45

Hi Michaela,

:
: das klingt sehr interessant! Wo kann ich mich denn mal genauer darüber informieren (HP, www)?

kuck dir den link an den ich dir gesetzt hatte (bzw. ich setz ihn dir unten nochmal). dort sind einige seminare angegeben (auch wenn dalmatiner-termine drauf steht... es sind jede menge "hunde-termine" angegeben yawning smiley) ). ich glaube die ersten ann-lyll seminare findest du auf der zweiten seite.

es ist für jedes seminar entweder eine hp, eine e-mail-addi oder eine tel-nr angegeben. bei den ansprechpartnern bekommst du dann auch nähere info´s zugeschickt.

falls du nicht klar kommst meld dich nochmal...

:
: Danke für deine Meldung!

yawning smiley) vielleicht sieht man sich ja auf einem der seminare...

LG

Barbara mit Jule