Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spazierwege wie oft abwechseln?

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Spazierwege wie oft abwechseln?
02. Januar 2003 12:22

Hallo Leute,

in vielen Büchern steht man solle nicht immer die gleichen Wege gehen - sehr eintönig für den Hund und bietet im Laufe seines Lebens nix neues.
(Logisch)

Wie macht ihr das? Ist den der Weg wirklich soo wichtig oder zählt doch mehr die Beschäftigung des Halters? Richtet sich der Tipp mehr an die "Ein-Runde-um-den-Block-nur-mit-Leine-Geher"?

Ich geh z.B. sehr gerne, während der Mittagspause auf eine bestimmte Wiese und dort spielen wir oft Ball. (momentan ist diese leider unter Wasser). Jeden Arbeitstag.
Die nächtliche Pippi-Runde findet immer in unserer Siedlung statt. Also auch nicht gerade viel Neues.

Nur der grosse Spaziergang wird abwechslungsreicher gestaltet.

VG
Sonja und Benny


02. Januar 2003 12:49

Hallo Sonja

Wir gehen mit unseren Hunden für den "grossen" Spaziergang des Tages eigentlich fast jeden Tag woanders hin. Wir fahren mit dem Auto immer wieder in bekannte oder auch in neue Wälder oder Gebiete und die Hunde sind total begeistert davon. Sie freuen sich immer sehr, wenn sie neue Gegenden auskundschaften können. Dass dies den Halter nicht von der Pflicht entbindet, sich mit dem Hund zu beschäftigen, versteht sich von selbst. Es ist eigentlich eher noch eine gute Übung, gerade in neuen Gebieten mit den Hunden zu üben, wo es doch so viel anderes für sie gäbe. Und übrigens gehen wir auch sehr gerne immer woanders laufen, als ständig auf den selben Wegen und Gebieten. Die 2 kurzen Spaziergänge am Tag sind auch eher mal die gleichen Runden aber der "richtige" Auslauf (ca. 1.5 -2.5 Stunden und am Wochenende richtige Wanderungen) findet stets woanders statt. Joggen und am Rad laufen tun unsere Hunde auch sehr gerne und so ist für Abwechslung wirklich gesorgt.

Viele Grüsse

Maria

02. Januar 2003 12:50

hi Sonja!

hier mal ein link zu einer ähnlichen Frage...

vg,
nina

02. Januar 2003 13:36

Hallo!

: in vielen Büchern steht man solle nicht immer die gleichen Wege gehen - sehr eintönig für den Hund und bietet im Laufe seines Lebens nix neues.
: (Logisch)

Aber wenn es ein von vielen Hunden begangener Weg ist, gibt es doch immer wieder neue Gerüche, oder?

:
: Wie macht ihr das? Ist den der Weg wirklich soo wichtig oder zählt doch mehr die Beschäftigung des Halters? Richtet sich der Tipp mehr an die "Ein-Runde-um-den-Block-nur-mit-Leine-Geher"?
:
Chelsea findet den Weg weniger wichtig, Hauptsache ihr Ball ist dabei. Tina ist aber unter dem Spazieren gehen meistens beim Herum-schnüffeln, ihr ist der Weg sicherlich "wichtiger" als Chelsea.

: Ich geh z.B. sehr gerne, während der Mittagspause auf eine bestimmte Wiese und dort spielen wir oft Ball. (momentan ist diese leider unter Wasser). Jeden Arbeitstag.
: Die nächtliche Pippi-Runde findet immer in unserer Siedlung statt. Also auch nicht gerade viel Neues.

Ich gehe in der Früh meistens den selben Weg, auch zu einem Platz, wo ausgiebig gespielt wird oder der ein oder andere (noch verschlafene) Hundebesitzer seinen Hund laufen lässt.

:
: Nur der grosse Spaziergang wird abwechslungsreicher gestaltet.

Ist bei mir das gleiche, joggen etc. runden das ganze noch ab.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

02. Januar 2003 21:00

Hallo Sonja,

kann mich Maria nur anschließen, bei uns läuft es auch so,

Stephie