Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seminar zum Thema Fährten

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
Seminar zum Thema Fährten
02. Januar 2003 15:09


Hallo,

weiß jemand von euch eventuell eine Internetseite, wo es Seminarangebote zum Thema Fährte und Nasenarbeit gibt. Allerdings irgendwo im Raum NRW, auch gerne über mehrere Tage.

Vielen Dank schon einmal,
Nina

02. Januar 2003 16:56

Vom 30.5 bis 1.6 gibt es bei Susanne Hentschel in Siegen einen Workshop über Nosework mit Ann Lyll Kvam.
Weitere Details findest du unter
[www.animal-learn-team.de]
und dann unter Termine

Grüße
Sven

: Hallo,
:
: weiß jemand von euch eventuell eine Internetseite, wo es Seminarangebote zum Thema Fährte und Nasenarbeit gibt. Allerdings irgendwo im Raum NRW, auch gerne über mehrere Tage.
:
: Vielen Dank schon einmal,
: Nina


02. Januar 2003 18:37

Hallo Nina,

Das beste was ich in Sachen Fährte erlebt habe, war ein Seminar mit Bernd Föry, der auch DM- und WM-Teilnehmer in der Fährte ausgebildet hat. Habe vor kurzem auf seiner HP gesehen, dass er wieder ein Seminar macht, ist allerdings in Baden-Württemberg. Also mir wäre es das wert, etwas weiter zu fahren, habe noch nie so viel gelernt in 2 Tagen...

Die URL von der HP lautet: www.hsv-schwenningen.de

Viele Grüße Sabine

02. Januar 2003 23:02

Hi Sabine!

Ich hab mal auf der Homepage geguckt, fand ich auch ganz interessant, hab jetzt mal per e-mail angefragt. Danke für den Tipp!

Erzähl doch mal von dem Kurs, warst du mit einem "Anfänger"hund da? Milka hat in der Beziehung nämlich noch wenig Erfahrung, wobei ich glaube, dass es ihr großen Spaß machen würde. Nur brauche ich anfangs immer jemanden, der mir das alles "richtig" zeigt, glaubst du für uns als "Anfänger" wäre das geeignet?
Was habt ihr denn alles gelernt?

Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht,
VG,
Nina

02. Januar 2003 23:04

Hi Sven!

Warst du schon mal bei einem Workshop mit Ann Lyll Kvam? Ist es empfehlenswert? Wie arbeitet sie? Auf der Homepage habe ich darüber leider nichts gefunden, hab jetzt einfach mal per Mail angefragt.
Meinst du, dieser Kurs wäre etwas für "Anfängerhunde"?

VG,
Nina

02. Januar 2003 23:30

.
Hallo Sven!

: Vom 30.5 bis 1.6 gibt es bei Susanne Hentschel in Siegen einen Workshop über Nosework mit Ann Lyll Kvam.

Vieleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich mache momentan mit meinem Hund Agility. Er wird nun sieben Jahre alt. Ich will noch ein Jahr leistungsmäßig Agility mit ihm machen und dann eine andere Beschäftigung suchen. Ich denke, dass es ihm jetzt schon so ziemlich auf die Knochen geht.
Ich habe eine Schutzdienstprüfung mir angeschaut und war von der Fährte begeistert. Leider ist mein Hund nicht für den Schutz geeignet (zu klein und alt), daher würde ich ihn gerne nur in der Fährte ausbilden. Da gibt es doch auch Prüfungen ohne Abteilung c?

Meinst Du, dass er es noch lernen könnte? Er ist zwar sehr verfressen (habs über das Leckerli aufgebaut), aber wenig auf Beute fixiert.

Wie sollte ich anfangen, bzw. welche Seminare richten sich an völlig unerfahrende Fährten-Frischlinge? Ich habe überhaupt keine Ahnung, kenne nicht mal die PO. Gibt es empfehlenswerte Bücher, nach denen man den Hund aufbauen könnte?

Vieleicht kannst Du mir ein wenig weiterhelfen...

viele Grüße
Matthias