Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Seminar zum Thema Fährten
03. Januar 2003 09:36

Im Deutschen Hundemagazin 10/02 war ein Bericht drin, den schicke ich dir als Word Datei separat. Ann Lyll hat ein Programm geführt in dem sie in Angola Minensuchhunde ausgebildet hat.
Ich habe sie auf dem Intern. Hundesymposium im November bei zwei Vorträgen gehört (sehr empfehlenswert). Es hört sich sehr gut an wie sie arbeitet und ich denke in jedem Hund steckt das Potenzial Sucharbeit durchzuführen. Die Anfänger sind ja wenn wir Menschen. In dem Zeitungsartikel wird auch der Aufbau der Sucharbeit erläutert.
Grüße
Sven

03. Januar 2003 18:43

hallo Sven,

: Im Deutschen Hundemagazin 10/02 war ein Bericht drin, den schicke ich dir als Word Datei separat.

kann ich den artikel bitte auch bekommen?

grüßli u. danke!!!
Birgit & Scotty

03. Januar 2003 19:16

Hi Nina!
:
: Erzähl doch mal von dem Kurs, warst du mit einem "Anfänger"hund da?

Jain. Hatte mit meinem Mädchen schon allein angefangen, das hätte ich aber lieber lassen sollen :-(
Dadurch dass ich keine Ahnung hatte, habe ich viel zu schnell lange Fährten gemacht, und sie hatte den Spaß ziemlich verloren. Im Seminar habe ich so viel darüber gelernt, wie man den Hund motivieren kann und wie man die Arbeit eigentlich hätte aufbauen sollen, ich habe dann praktisch noch mal von vorne angefangen, und jetzt macht es ihr riesig Spaß!!!

:Milka hat in der Beziehung nämlich noch wenig Erfahrung, wobei ich glaube, dass es ihr großen Spaß machen würde. Nur brauche ich anfangs immer jemanden, der mir das alles "richtig" zeigt, glaubst du für uns als "Anfänger" wäre das geeignet?

Klar! Wenn ich noch mal einen jungen Hund habe, würde ich nur unter Anleitung - und am liebsten bei Bernd und seinen Leuten - das Fährten anfangen!

: Was habt ihr denn alles gelernt?

Schwer zusammenzufassen, für mich bleibt natürlich das am besten hängen, was für mein Mädchen wichtig war, wie Motivation aufbauen, lieber mehrere kurze Fährten statt eine lange, die Arbeit mit den Filmdosen, keine "strenge" Korrektur sondern wenn überhaupt leicht mit der Stimme, Hund selbständig arbeiten und lernen lassen, Schlangenlinien damit sie immer aufmerksam den nächsten Schritt sucht, und, und, und... Dabei habe ich bestimmt die Hälfte wieder vergessen, das was bei den anderen Hunden gesagt wird war zwar auch interessant aber ich habe mich so auf meine konzentriert dass ich gar nicht alles mitbekommen habe! Ich fand es super wie Bernd und Melanie (seine Trainingspartnerin) individuell auf jeden Hund eingehen und nicht versuchen, Schema F durchzuziehen! So wurde mein Hund mit "Samthandschuhen" angefasst, bei einem anderen schon mal kräftiger eingewirkt. Mal mit mehr Futter gearbeitet, mal mit mehr Winkeln, um die Hunde langsamer zu bekommen. Es war einfach super und total lehrreich! Bin selber kein "Leistungssportler" aber da waren viele dabei die auch auf großen Prüfungen starten, ich denke da kann jeder was lernen. Ich wünsche dir schon mal viel Spaß wenn du mitmachst!!!

Liebe Grüße,
Sabine

03. Januar 2003 19:23

Danke!
Fand ich sehr interessant,
jetzt muss ich nur mal warten bis jemand auf meine e-mail-anfrage antwortet.

vielen dank noch einmal für deine Hilfe,
Nina