Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dominanz
03. Januar 2003 15:45

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort heike.
Für die anderen die meinen das ich meinen Hund vergewaltige...Da möchte ich nur eins Sagen : Ich schlage oder Prügel meinen Hund nicht ich habe ihn einen Klaps gegeben und das finde ich ist ein großer unterschied.
Ich kenne Hund aus unsere Stadt da könnte man sagen vergewaltigung.

Ich bin auch nur ein Mensch und bin kein Tierquäler der seinen Hund zu Tode prügelt.
Ich sagte deshalb auch nicht Schlgen sondern Klaps den ich schlage ihn nicht !!!

Trotzdem Danke für sie Antworten.
Und falls jemand immer noch denkt das ich meinen kleinen Schlage tuts mir leid.Doch ich wollte dies nur noch mal mitteilen .

Laura

03. Januar 2003 16:10

gottchen,
Du hast hervorragende tips bekommen. Dein hund ist in einer schwierigen lage. Du fragst scheinbar für ihn, redest aber nur nur von Dir. nimm ihn 1:1 ernst, lerne über ihn, und dann kriegt ihr das sicher hin...

03. Januar 2003 16:26

Hi,

so hat das keiner gemeint.
Aber es gibt körperliche und psychische Vergewaltigung und das was Du da gemacht hast ist wirklich stark in Richtung "Psychoterror".

Lies Dich mal in Lerntheorien und Hundeverhalten ein, dann wirst Du diese Reaktionen verstehen.
z.B. Anders Hallgren, sehr bekannter Autor
"für die wilden Hunde ist es gant natürlich, die Nahrung zu bewachen, auch gegen Ranghöhere. Ein Knuren wird hier nicht falsch verstanden, sondern respektiert. Dem Hund ist es erlaubt in Ruhe zu fressen. Aber wir Menschen missverstehen dieses Knurren. Wir glauben, dass es eine aggressive Handlung ist...................Es fehlt am Vertrauen.......Durch eine Strafe wird der Hund kein Zutrauen zu dieser Person fassen können. Im Gegenteil, das Problem verschlimmert sich. "

Genau wie bei Euch geschehen.

Man muß einen Hund nicht SCHLAGEN um ihn "unhündisch" zu behandeln.
Es lohnt sich ein wenig zu schmökern, ist spannend die Sache mit dem Hund.

Liebe Grüße
Gabi

03. Januar 2003 17:43

Hi Laura,

du hast ja schon viele gute Tipps erhalten, die ich auch nur kurz überflogen habe - ich hoffe, ich wiederhole nicht zu viel. Ich wollte nur noch mal kurz eins bekräftigen:

Das, was dein Hund zeigt, ist keine "Dominanz". Ganz im Gegenteil: Du hast ihm unbeabsichtigt beigebracht, dass man sich davor fürchten muss, Essen weggenommen zu bekommen.

Und du hast ihm gezeigt, dass du alles andere als ein souveräner Chef bist, sondern dass du - aus Hundesicht - unberechenbar bist, grundlos aggressiv und dazu noch gewalttätig: du gibst ihm keine Sicherheit, sondern klaust ihm sein Essen, du beißt um dich und begehst sogar (wie das Renate Jones in der Dokusoap "Hundeschule" neulich so nett ausgedrückt hat) Mordversuche an einem Familienmitglied, in dem du ihm im Nacken schüttelst.

Also: Ab jetzt heißt es, Vertrauen zurück gewinnen. Lass ihm Ruhe, lass ihm Zeit, lass ihm Raum, bedroh ihn nicht weiter, sondern zeig ihm, dass es sich für ihn lohnt, mit dir zu kooperieren und dass von dir keine Gefahr ausgeht.

Ihr kriegt das bestimmt hin!

Viele Grüße

Christina





03. Januar 2003 18:39

Hallo
Mal ne Frage .
Hier wird städnig gesagt das ich meinen Hund jetzt schon ne Morddrohung zeige .
Dan sagt mir mal bitte was macht ihr den wenn euer Hund aufeinmal knurrt und meint er müsste was verteidigen .
Nicht jeder Hund macht das doch ich denke das dies vielleicht auch schon bei euch passiert ist .
Also die Frage : Was macht ihr den wen euer Hund aufeinmal knurrt/ beißt.

Ich glaube mein Hund hat Vertrauen zu mir , ich gehe auf einen Hundeplatz und da hat er am Anfang keinen Schritt drauf gemacht und nun mache ich mit THS.
Er geht durch einen Tunnel wie auch über eine Laufdiele wo er Vertrauen haben muss.
Es kann sein das ich im Thema Knochen für ihn wirklich sagen wir mal Unberechenbar bin aber ich möchte mal denken das mein Hund vertrauen hat , den er hatte auch schon mal vor Mülltonen Angst , die Angst haben wir richtig toll hin bekommen da wenn er eine Tonne sieht auf mich wartet und wir zusammen dran vorbei gehen .
Mein Hund ist vom ersten Tag an seh schüchtern gewesen und ich denke auch wenn er kein Vertrauen gehabt hätte wwäre er mit mir nicht auf eine Kerb gegangen !!!

Laura
:
:


03. Januar 2003 18:41

Hallo
Habe vergessen zu sagen das er THS wie auch Unterordnung mit viel Freude macht .
Ohne zwang. ( wie vielleicht einer dachte !!!!!!!!!!!! )
Wir haben dort ZUSAMMEN schon ne menge gelernt wie auch fortschritte gemacht .

Laura