Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Platz aus der Bewegung/Notbremse
04. Januar 2003 20:10

Hallo Fabiola,
danke für den Tipp,
werd's mal ausprobieren! Muss allerdings in Deutschland bestellen. Bei uns hab ich das noch nicht gesehen!
Tschüs


04. Januar 2003 20:15

: wo wohnst du? in der schweiz gibt es sie im qualipet

04. Januar 2003 20:47

FRankreich. Hier gehört es nicht zur üblichen Ausrüstung.
Ich habe blos Bedenken, dass sich mein Hund innerhalb kürzester Zeit an die Dinger gewöhnt.
Probiers aber trotzdem, vielleicht klappts ja.
Vielen Dank,



05. Januar 2003 21:35

Hallo Susanne!
Wenn die Disk-Scheiben (so heißen die Schellen richtig) wirksam sein sollen, muss der Hund richtig darauf konditioniert werden, außerdem darf er niemals merken, dass Du sie wirfst und er darf auch nicht sehen, dass Du sie aufhebst.
Dein Hund will ja nur mit anderen spielen. Das ist verständlich und nichts wirklich Schlechtes, also würde ich solche Maßnahmen auch nicht einsetzen. Meiner hatte sie mal, weil er sich ständig auf andere Rüden stürzte, um sie laut knurrend zu unterwerfen. Aber Deine Bedenken sind da schon richtig. Es tritt sehr schnell eine Gewöhnung ein.
Wenn man sie dem Hund im hohen Gras hinterher schmeißt, muss man sich auch noch genau merken, wo sie gelandet sind, sonst sucht man sich doof und dusselig.
In Deinem Fall besteht auch die Gefahr, dass der Hund die Schellen mit den anderen Hunden verknüpft, und dann ist es irgendwann vorbei mit dem "freundlich auf andere zulaufen und spielen", dann erzeugt man ziemlich schnell eine Aggression. Versuchs lieber auf sanftem Weg! Liebe Grüße Birgit


06. Januar 2003 08:59

Grüss Dich Birgit,
dacht ich mir's doch, dass die Dinger einen Haken haben. Ich wüsste hier in Frankreich auch gar nicht, wer ihn darauf konditionieren sollte! Ist mir dann doch zu gefährlich das Ganze.
Habe ihn gestern mal zum Gucken Ansatzweise mit Schleppleine laufen lassen. Das ist ja ein ganz schöner Aufwand. Er lief mit breit gespreizten Beinen, da er die Leine dazwischen gekriegt hat. Zu dieser Jahreszeit sieht die Leine zu Ende eines Spaziergangs dann so aus, dass man sie nicht mehr anfassen will.
Liebe Grüsse,