Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen immer an der Leine führen ?

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Welpen immer an der Leine führen ?
05. Januar 2003 05:52

Ich besuche mit meiner kleinen Paula (jetzt 11 1/2) Wochen einmal in der Woche eine Welpenspielstunde.
Als ich dort mit der Leiterin ins Gespräch kam und ihr erzählte, dass ich mit Paula eigentlich immer ohne Leine spazieren gehe, meinte sie, dass sie selbst generell dazu rät, den Hund bis zum Alter von 7 oder 8 Monaten (Pubertätszeit) fast ausschließlich an der Leine zu führen, man hätte dann später weniger Probleme mit dem an-der-Leine-gehen, als wenn sich der Hund ans alleinlaufen gewöhnt hat.
Wenn ich mit meiner Kleinen spazieren gehe (ruhige Wohngegend, wenig Verkehr - eher ländlich gelegen mit Wiesen usw.), lasse ich sie fast immer so mitlaufen, manchmal nehme ich sie auch eine Zeitlang an die Leine (zum "Üben" sozusagen...). Wenn sie mal zu lange zurückbleibt oder irgendwo hinläuft, wohin sie nicht soll, rufe ich sie zu mir und lobe sie, manchmal (nicht immer) gibt´s auch ein Leckerli. Manchmal (auch in der Welpenstunde) rufe ich sie einfach nur so zu mir, streichel und lobe sie und lass sie dann wieder laufen. Sie kommt auch sehr zuverlässig, einzige Ausnahme war bis jetzt in der Welpenstunde - als Schluss war und alle ihre Hunde wieder mitnehmen wollten, kamen die wenigsten - und Paula fand dann auch, dass sie eigentlich noch nicht genug gespielt hätte....
Ist das denn nun falsch? Soll ich sie wirklich immer anleinen beim Spazierengehen? Eigentlich ist mein "Endziel" ja, nach Möglichkeit ohne Leine mit ihr unterwegs zu sein (natürlich nur, wo´s geht).
Wie habt ihr denn Euren Hunden das Folgen, Kommen und an der Leine gehen beigebracht?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

05. Januar 2003 07:48

Hallo Cornelia,

: Ist das denn nun falsch? Soll ich sie wirklich immer anleinen beim Spazierengehen?

Meine Hunde sind eigentlich auch von Anfang an frei gelaufen. In dem Alter lernen sie am besten das Kommen. Da sie regelrecht "gezwungen" sind, Dir zu folgen. Im Prinzip würde ich das so beibehalten. Einziger Unterschied, wenn sie kommt, würde ich zur Zeit immer noch jedes Mal ein Leckerlie geben, oder ein kurzes Spiel mit Dir.
Denke daran, vom Alter her ist sie immer noch ein Kleinkind. Das gilt auch auf dem Welpenplatz. Das wird noch einige Zeit dauern, bis sie zuverlässig hört. Allerdings scheint ihr den Anfang schon gut hinbekommen zu haben.
Und auch kleine Leinenführigkeitsübungen im Spaziergang einbauen, ist richtig. Nur achte darauf, dass sie dabei nicht schon das Ziehen lernt. Also, sobald die Leine straff wird, bleibst Du sofort ganz starr stehen. Keine Bewegung mehr nach vorne, auch nicht einen Schritt oder mit dem Arm nachgeben. Das Ziehen entsteht nämlich dadurch, dass Hund von klein auf gelernt hat "wenn ich dahin ziehe, wo ich hinwill, komme ich schneller hin". Ganz einfach deshalb, weil viele Leute am Anfang denken "ach das ist ja nur ein Welpe" und es teilweise noch lustig und süss finden, wie Klein-Welpe allem nachrennt, auch an der Leine. Und genau dadurch lernt Klein-Welpi das Ziehen, das man ihm später mühsam wieder abgewöhnen muss. Ach so, wenn Du mal keine Zeit, darauf zu achten, dass Welpi nicht zieht ( dauert am Anfang etwas, bis Hund das begreift, bzw. sicher ist im Verhalten "Nicht-ziehen" ), dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. die Kleine möglichst gar nciht an die Leine nehmen, finde ich persönlich nicht so gut, zumindest in Wohngebieten sollte ein Hund an der Leine sein, gerade wenn sie dann auch mal älter werden gibt es da vieles, was einfach im Moment mal doch interessanter sein könnte, als Dein Rufen, 2. wenn sie "ziehen darf", legst Du ihr ein Brustgeschirr um, wenn "Nicht-ziehen" angesagt ist, ein Halsband. Hund lernt ganz schnell zu unterscheiden. Bringt Dir vor allem den Vorteil, dass Du das "nicht-ziehen" ganz gezielt dann üben kannst, wenn Du Zeit und Geduld dafür hast.
Noch etwas, ich unterscheide bei meinen Hunden normales "An der Leine gehen" und "korrektes prüfungsmässiges Fuss". An der Leine gehen heisst für mich, dass Hund ohne ein Signalwort an lockerer Leine irgendwo neben mir gehen soll. Die Leine selbst ist das Signal. "Fuss" dagegen ist wirklich korrektes prüfungsmässiges Fuss. Das erfordert aber eine ganze Menge an Konzentration und ist mE nicht für reine Spaziergänge gedacht. Höchstens mal für eine kurze "Notsituation" um z.B. an einer Engstelle (wie auch immer die geartet sein mag) vorbeizukommen.

Wie gesagt, ich würde so weitermachen, wie Du das bisher gemacht hast.
Wenn Du Hund monatelang nur an der Leine führst, kannst Du ihm ja gar nicht beibringen, zuverlässig in allen Situationen zu folgen. Sicher, wenn Du einen älteren Hund übernimmst, der noch nichts gelernt hat, aber durchaus schon seinen "eigenen Kopf" hat, sieht die Sache etwas anders aus. Da würde ich mir für ausserhalb evtl eine Schleppleine überlegen. Aber gerade bei einem Welpen ist das "Nachfolgen" der Alttiere doch noch so richtig drin. Schliesslich braucht Welpe die zum überleben, also darf er den Anschluss nicht verlieren. Das ist instinktiv drin, und warum sollte man das nicht ausnützen, was einem die Natur schon so toll anbietet?
Meine ältere Hündin habe ich mit 9 Wochen bekommen. Da habe ich es genauso gemacht. Als sie eben das Alter von 7-8 Monaten kam, kam sie so langsam in eine Phase, wo junger Hund selektiv "taub" wird. smiling smiley Eben gerade in der Pubertätszeit ist es einfach so, dass Hundis schnell mal "vergessen", was sie gelernt haben, da jetzt alles viel interessanter ist,und man die Welt doch mal ohne "die Alten" entdecken will. Und genau da, wo man sowieso schon etwas "Schwierigkeiten" mit den Viechers hat, soll man erst anfangen, das Freie Folgen zu üben?
Das leuchtet mir nicht ein.

Gruss Cindy

05. Januar 2003 07:49

Hallo Cornelia,

als ich meinen Houch bekam, habe ich eigentlich darauf geschaut, dass ich ihn so oft wie möglich ohne Leine laufen lassen kann. Da ich mitten in München wohne, war es unumgänglich, dass er auch an die Leine musste, zumindest für kurze Strecken. Auch ich habe eine Welpenspielstunde besucht, allerdings war unsere Kursleiterin auch der Meinung, dass man den Welpen wo es geht frei laufen lassen sollte. Ausser natürlich an Strassen etc pp. Und so habe ich es auch gehalten, und so hat er beides gelernt - ohne Leine auf mich zu schauen, und wenn er an der Leine ist, nicht zu ziehen smiling smileyÜbrigens ist das Kommando "Komm" (fast) das einzige, welches ich jetzt noch mit Leckerlie belohne. Die Flegelzeit habe ich auch noch nicht ganz überwunden und so versuche ich, das Kommando noch zu festigen. Also ich finde, du machst das genau richtig und noch viel Spass mit deiner kleinen Paula!
Viele Grüsse
Jane

05. Januar 2003 09:08

Hallo Cindy,
das hast Du wirklich toll erklärt, das sehe ich ganz genauso.
Ich habe es mit meiner Hündin nämlich so gemacht, wie es die Kursleiterin Cornelia gesagt hat und hatte in der "Flegelzeit" den Stress, daß meine Hündin oft nicht gekommen ist, wenn ich sie gerufen habe. Da ich damals auch nur den Erziehungsstil der "alten Schule" kannte, habe ich leider viel mit Bestrafung gemacht, was zu einem Meideverhalten seitens meiner Hündin führte. Doch dank diesem Forum habe ich als Erziehungsstil die positive Verstärkung kennen gelernt und meine Hündin ist sofort eingeschwenkt, als ich das probiert habe.
Jetzt kommt sie immer ganz begeistert angerannt, wenn ich sie abrufe.
Liebe Grüße
Simone :-)


05. Januar 2003 09:30

Hi Cornelia,

ich schliesse mich voll und ganz Cindy und Simone an smiling smiley
Auch ich habe meinen Welpen, wo immer es gefahrlos möglich war, ohne Leine laufen lassen.

Ich frag mich auch, wie soll ein Hund sonst das "komm" lernen ? *grins*
Du hast den genialen Vorteil, dass ein Welpe Dir sowieso hinterrennt. Besser kann man das rankommen gar nicht beibringensmiling smiley

Einen kleinen Tipp hab ich noch für Dich: Wenn Du den Welpen anleinen musst, weil ihr auf den Strassen unterwegs seit, versuche mal an JEDER Bordsteinkante stehenzubleiben (man muss sich da ganz schön selbst disziplinieren). Am Anfang wird der Welpe noch in die Leine laufen, aber dann wird er kapieren, dass Bordsteinkante "stehenbleiben" heisst. Du kannst das auch mit dem entsprechendem Hörzeichen "halt" verbinden.
Vielleicht magst Du das ja ausprobieren. Meinen Hund habe ich so strassensicher bekommen und ganz nebenbei auch noch das "halt" beigebrachtsmiling smiley

Liebe Grüsse
Sonja

05. Januar 2003 10:04

Hi, Sonja.

Ich kann mich Euch nur anschließen. Da wo keine Gefahren bestehen, sollte man Welpen ruhig ohne Leine führen.
Um die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich zu lenken, kann man sich mal kurz verstecken, wenn der Hund irgendwo abgelenkt und in Gedanken herumtrödelt. Oder mal kurz losspurten oder einfach mal die Richtung wechseln.
Und das Kommen sollte in dem Alter jedenfalls noch immer belohnt werden, je überschwänglicher desto flotter der Hund kommt.
Und man sollte den Hund oft rufen, anfangs nur wenn er aufmerksam ist, dann auch wenn er schnüffelt oder abgelenkt ist. Wenn er dann kommt, gibts Lecker oder es wird gespielt und Frauchen freut sich ganz doll, und dann darf Welpi wieder rennen.

Ich habe meine beiden auf diese Art dazu gekriegt, dass sie sich beide nie weiter als 20 Meter von mir entfernen und mich immer im Auge haben.
Außerdem kann ich sie zuverlässig abrufen, auch wenn sie gerade wild toben.

Der Tipp mit der Bordsteinkante ist übrigens absolut gut.
Meine Hunde sind der felsenfesten Ansicht, dass es absolut unmöglich ist, eine Straße zu überqueren, wenn sie sich vorher nicht an der Bordsteinkante hingesetzt haben.

Sie machen das inzwischen völlig selbstständig und ohne Kommando, egal ob sie angeleint sind oder 20 Meter voraus. Wo ein Bordstein ist, da setzen sie sich und bleiben sitzen bis das "Rüber!" von mir kommt.

Ich muss selbst nicht mal an der Kante stehenbleiben sondern kann normal weitergehen, die Hunde setzen sich und warten auf ihr Zeichen.

Wenn man das von anfang an konsequent bei _jedem_ Bordstein übt, klappt das bald sehr, sehr zuverlässig.

Bei meinen klappt das sogar, wenn ich einen Ball werfe, sie dahinter herhetzen und der Ball auf die Straße kullert. Die sitzen dann vor Hochspannung zitternd am Bordstein und fixieren den Ball, warten aber, bis ich ihn hole.

Also, das Bordsteintraining kann ich nur empfehlen!

Gruß
tessa