Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Welpen immer an der Leine führen ?
05. Januar 2003 10:29

Danke schon mal allen für die Antworten - ihr habt mich echt beruhigt, dass ich doch so einigermaßen alles richtig mache... es ist mein erster Hund, und da bin ich natürlich zum einen auch noch in vielem unsicher, zum anderen will ich natürlich möglichst von Anfang an Fehler vermeiden.
Mir leuchtete es nämlich auch nicht so ganz ein, dass sie ausgerechnet in der Pubertät plötzlich ihre "Freiheit" genießen soll und dann auch noch lernen, zu mir zu kommen, wenn ich rufe.
Den Tipp mit der Bordsteinkante finde ich auch ganz toll, werde ich gleich mal mit "einbauen" ab jetzt!

05. Januar 2003 11:53

: Hallo Cornelia!

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Wenn dein Hund noch klein ist und dich braucht hat er doch gar keine andere Wahl als dir hinterherzulaufen. Wo soll er denn auch hin?? ;-)
Später wenn er selbstbewußter wird ist das nicht mehr so selbstverständlich und wenn er dann gelernt hat dahin zu gehen, wo du hingehst, dann ist das sehr viel wert!
Ich seh das gerade selbst. Mein Hund ist jetzt 5 Monate und läuft schon seit ich sie mit 8 Wochen bekommen hab ohne Leine (ausser an der Strasse natürlich) Sie ist mir, bis jetzt (toitoitoi) noch nie weggerannt. Auf der Nachbarschft wohnt ein Hund im gleichen Alter. Die Besitzer haben ihn immer an der Leine geführt, weil sie Angst hatten, dass er wegläuft und nun ist er selbstständig geworden und läuft tatsächlich weg wenn sie ihn ableinen. Der arme Tropf muss immer an der Leine gehen.
Der Trick mit dem Bordstein ist echt genial. Meint ihr, da läßt sich mit 5 Monaten noch was machen?? Bislang kennt sie nur den Befehl "Stop Strasse", sie setzt sich dann hin und wartet bis ich "Weiter" sage. Von alleine macht sie aber nicht halt.

Liebe Grüße, Simone

05. Januar 2003 14:43

Hi, Simone.

Ich habe meine Kurze mit 7 Monaten übernommen und sie kannte ausser einer Transportbox von innen und einem total abgeschirmten ca. 8 x 8 m großen matschigen "Auslauf" überhaupt nix.

Trotzdem bleibt sie zuverlässig an jedem Bordstein stehen und setzt sich hin.

Es ist viel Selbstdisziplin von Dir nötig, Du musst immer daran denken und an _jedem_, wirklich jedem Bordstein stehen bleiben und dem Hund das Kommando "Sitz" geben.
Irgendwann merkt sie dann, dass das so ist und es anders gar nicht geht.

Es ist schon komisch, wenn man mit den Hunden in der Stadt unterwegs ist und die Ampel ist grün und man huscht nicht noch schnell rüber sondern lässt erst die Hunde sitzen, obwohl darüber rot wird und man eine Ampelphase abwarten muss.

Aber wie überall in der Hundeerziehung geht das nur über Konsequenz.

Natürlich bekommst Du das mit Deiner Kleinen hin!

Lieben Gruß
tessa

05. Januar 2003 19:30

: Hi Tessa!

Ich werds versuchen!! Danke für die Motivation :-)
Eigentlich hatte ich es ja schon von Anfang an vor, daher ja auch der Befehl "Stop Strasse" aber irgendwie ist es mit der Zeit etwas verwässert... :-(
Das PRoblem ist, dass ich auf dem Dorf wohne wo eh kaum ein Auto kommt und dann sieht es total doof aus, wenn ich auf weiter Flur am Strassenrand stehen bleib... Wie machst du das, wenn du über eine Strasse gehst, die nicht von einem Bordstein gesäumt ist. Reagiert dein Hund auf den Bordstein oder auf die Straße??

Liebe Grüße, Simone

05. Januar 2003 20:32

Hi, Simone.

Ich wohne leider in einer Gegend, in der es kaum Straßen ohne Bordsteine gibt.

Meine Hunde reagieren auf den Bordstein und auf diese weißen Linien, mit denen hier Landstraßen abgegrenzt sind.
Wenn Straße auf Straße trifft, ohne irgendeine sichtbare Grenzlinie gehen sie weiter.

Aber wie gesagt, gibts bei uns kaum.

Aber das Gefühl, dumm angeguckt zu werden kenne ich.
Hab schon oft genug an grünen Fußgängerampeln gestanden oder vor Zebrastreifen und die Autofahrer haben mir einen Vogel gezeigt, weil ich nicht sofort losgegangen bin.
Da muss man drüberstehen!

Gruß
tessa

05. Januar 2003 21:38


Hi tessa,

: Der Tipp mit der Bordsteinkante ist übrigens absolut gut.
: Meine Hunde sind der felsenfesten Ansicht, dass es absolut unmöglich ist, eine Straße zu überqueren, wenn sie sich vorher nicht an der Bordsteinkante hingesetzt haben.

Bei dem Satz hab ich herzlich gelacht smiling smiley Ich musste sofort an eine Begebenheit denken, die ich kürzlich bei meinem Hund mit ansehen durfte *g*

Mein Hund geht vor mir (ohne Leine wie fast immer) auf dem Bürgersteig als ein Hund von der anderen Strassenseite angespritet kam (ich möchte dazu sagen, dass das in einer kaum befahrenen Seitenstrasse war). Der fremde Hund bleibt in der Mitte der Strasse stehen und bellt meinen Hund an was das Zeug hält. Da lässt meiner sich nicht lange bitten und motzt natürlich zurück. Aber die Körperhaltung war genial*g* Den Körper so weit wie möglich vorgesteckt in Richtung Kontrahent und quasi "mit den Zehenspitzen" an der Bordsteinkante festgehalten.... bloss aufpassen, dass keine Pfote aus versehen auf die Strasse gerätsmiling smiley

Liebe Grüsse
Sonja