Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bellende Colliehündin
07. Januar 2003 17:23

hallo,

ich habe einen bearded-collie rüden (2 jahre), der eigentlich auch recht gerne bellt. da ich aber schon vorgewarnt war, als wir ihn bekamen (von wegen der bellfreudigkeit) habe ich ihn von anfang an konsequent ignoriert, wenn er rumgekläfft hat. als wir mit agility angefangen haben hat er es auch wieder probiert, wenn ihm etwas nicht schnell genug ging, bzw. er noch warten mußte. ich habe mich jedesmal nur umgedreht, nicht geschimpft, einfach nur ignoriert, und sofort wenn er ruhig war mich mit ihm beschäftigt. er hat es recht schnell kapiert und ist jetzt total ruhig auf dem platz. ich glaube du hat es nur nicht lange genug durchgehalten. da deine hündin das jetzt schon länger macht, wird es auch bestimmt länger dauern, bis sie sich das wieder abgewöhnt, aber ich denke das ist der einzige weg (auch wenn es nervt)

lg

monika und elvis

p.s. beim spielen mit anderen hunden bellt er immer noch...ich weiß ja nicht wie ich ihn in der situation ignorieren soll smiling smiley

09. Januar 2003 23:43

Hallo,
ich hatte mit meinem schwarzen Schäferhund einänliches Problem. Es scheint sich nun langsam zu lösen :-). Mein Problem bestand darin, das ich eine Ausbilderfunktion begleite und daher auch mit den anderen Hunden und deren Herrchen/Frauchen arbeiten mußte (auch an zwei Tagen) Mein Schwarzer hatt generell an diesen Tagen radau gemacht und auch in die Verkleidung des Wagens gebissen. Habe alles mögliche ausprobiert (allerdings nicht den Starkzwang). aus lauter Verzweiflung habe ich mir dann eine entsprechend grosse Cannelbox zugelegt und sperre ihn nun da ein. Beim letzten Training, hatte ich diese nicht dabei, aber er blieb ruhig. :-)

Vielleicht hilft dir diese Schilderung, ich würde immer wieder so handeln und auf keinem Fall den Strakzwang (Kette - Teletac) einsetzen.

Gruß
Elke