Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rüde mit Verhaltensproblemen
26. November 1999 10:47

Hi Ines,

sei mir nicht boese aber bei fast jeder Antwort die du geschrieben hast kam fuer mich mehr und mehr durch, dass du deinen Otto einfach zu sehr beachtest :-( du meinst es sicherlich gut machst aber dadurch riesen Fehler (die uebrigens frueher auch gemacht hebe).
Beispiel:

Otto fuehrt sich beim Autofahren auf du brauchst einen zweiten Menschen
(mit groesster warscheinlichkeit hast du ihn am anfang im Auto oft angesprochen, getroesstet..... er hat es aber als Lob nicht als trost empfunden und fuehlt sich so bestaerkt)

Er bellt beim Fahradfahren
(du gibst auf oder sprichst womoeglich mit ihm oder faehrst ihm nach...... er fuehlt sich wiedermal bestaerkt)

Ich bin ja froh als ich gelesen habe du weist jetzt dass ihr ein Dominanzproblem habt, denn wenn du das schon mal erkannt hast kannst du auch weiter machen ;-) viele erkennen es leider nicht oder wollen es nicht wahr haben.
Sei 'HART' zu Otto bestimme du immer was gemacht wird und was nicht.
Rede nicht mit ihm beim Spazieren gehen aber wechsle oft die Richtung (wurde ja schon geschrieben)
Füttere ihn nur noch beim Spazieren gehen (lass ihn ruhig vorher mal einen Tag hungern) und sprich dabei nicht mit ihm ruf ihn auch nicht her zeig ihm dass du Futter hast und gib ihm ab und zu einen Brocken, wenn er hungrig genug ist, wird er in deiner Naehe bleiben :-)
Versuch deine Komandos langsam mit der Koerpersprache aufzubauen ohne das Verbale Komando zu benutzen. Er lernt so besser nach dir zu schauen.
Um ihm die Komandos bei zu bringen ueberleg dir erst welche Zeichen du benutzen willst, Z.B. Zeigefinger nach oben - sitz, Hand ueber dem Kopf - Platz, auf den Bauch klopfen - hier her (sind meine).
Er muss hungrig sein nimm das Leckerchen/Futter in die Hand Zeigefinger ausstrecken und ueber seinen Kopf fuehren sobald er sich setzt Leckeli geben und LOBEN (aber nicht zu doll) lang ihn nie an und erzwinge das sitz er soll es von sich aus machen es dauert vielleicht laenger bis ers kapiert aber er macht es dann freudiger.

So jetzt hab ich dir aber genug geschrieben ich hoffe du hast Erfolg

Ciao Bine