Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knurren bei Besuch

geschrieben von Andrea(YCH) 
Knurren bei Besuch
08. Januar 2003 14:34

Hallo, lese heute zum 1. Mal diese Seite und hoffe, dass ihr mir vielleicht einen tipp geben könnt. Meine Havaneser-Hündin ist jetzt 11 Monate alt und knurrt alle Leute an, die bei uns zu Besuch kommen. Habe sie mit 5 Monaten vom Züchter geholt und sie tut das, seit wir sie haben. Nehme an, sie macht das aus unsicherheit und Angst. Wenn jemand öfters kommt, dann wird er freudig begrüßt. Auch bei Personen auf der Straße fängt sich an zu knurren. Hoffe nur, dass sie kein Angstbeißer wird.... Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich ihr das abgewöhnen kann, würde sich nämlich gerne auch in Lokale mitnehmen (z.B. Heurigenbesuche)


11. Januar 2003 10:56

Ja, das möchte ich auch gerne wissen - meiner macht das auch :-( und gebissen hat er auch schon !


13. Januar 2003 07:31

: Ja, das möchte ich auch gerne wissen - meiner macht das auch :-( und gebissen hat er auch schon !
: wirklich, gebissen hat er auch schon? wie alt ist dein hund, und was hast du bisher gemacht? sind ja schöne aussichten für mich! Bitte um Antwort


14. Januar 2003 09:28

Hallo Ihr Beiden!

Habt Ihr schon mal versucht, dass jeder Besuch dem Hund z. B. ein Leckerchen gibt? So wird der Hund mit Besuch irgendwann etwas positives verbinden und aufhören mit dem Knurren. Es sei denn der Grund für diese Aggression ist nicht Unsicherheit/Angst, sondern Dominanz.

Ich würde es an Eurer Stelle so machen:
Besuch kommt rein, gibt dem Hund Leckerchen & dann wird der Hund ignoriert (vom Besuch & Herrchen/Frauchen).
Natürlich müsst Ihr Geduld haben, da sich eine Veränderung nicht von Heute auf Morgen zeigen wird, aber ich könnte mir vorstellen dass es klappt.

Viel Erfolg!

Dani