Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Junger Hund und bald ein Baby!

geschrieben von Tanja Schöni(YCH) 
Junger Hund und bald ein Baby!
08. Januar 2003 14:45

Hallo Zusammen

Wir haben einen 9 Monaten alte belgische Schäferhündin. Ich bin den ganzen Tag zu Hause, und unternehme lange Spazeirgänge mit ihr, und spiele oft mit ihr.
Im März kommt unser erstes Baby, und meine Fage ist, ob ihr mir Tips habt, um den beiden das angewöhnen leichter zu machen, hat jemand Erfahrung ??
Ich danke schon jetzt für Eure Antworten.
Täni


08. Januar 2003 17:17

Hallo Tanja,

Du schreibst das Du mit Deinem Hund lange Spaziergänge unternimmst und
viel spielst. Wirst Du wenn das Baby da ist auch soviel Zeit für Deine
Hündin haben? Wahrscheinlich nicht, da Du anfangs mit Stillen und Baby-
pflege sehr viel zu tun haben wirst. Deshalb solltest Du jetzt schon
damit anfangen mit Deinem Hund nur soviel spazieren zu gehen und zu
spielen wie Du es auch machen wirst wenn das Baby da ist. Sonst merkt
Dein Hund schnell, das Dein Zeitmangel mit dem Baby zusammen hängt und
das sollte nicht sein. Ansonsten solltest Du Deine Hündin nicht vom
Baby fernhalten, sondern Ihr ruhig zeigen. Rede freundlich mit Ihr
während Du das Baby vorstellst. Natürlich darfst Du das Baby NIEMALS
mit Deiner Hündin allein lassen, auch nicht nur ganz kurz.
Wenn Du eine normale Hündin hast, dann dürften sich aber keine Probleme
ergeben.

LG und eine schöne Schwangerschaft
Sabine

09. Januar 2003 00:12

Hallo,
wir haben die Situation gerade akut hinter uns.
Unser Rudel besteht aus zwei Hunden (Belgische Schäferhündin, 3 Jahre alt und Mix Belgier x Border Collie-Rüde, 5 Jahre alt). Unser Baby kam vor 2 Monaten dazu, völlig problemlos! Die Hunde passen auf das Kind auf und haben es akzeptiert.
Ein Patentrezept haben wir natürlich nicht. Wir haben den Hunden aus dem Krankenhaus bereits die erste beschissene Windel zum Schnüffeln mitgebracht. Mein Mann hat die Hunde zum Krankenhaus mitgebracht, und wir sind mit dem Baby rausgegangen, haben die Hunde schnüffeln lassen und sind dann gemeinsam spazierengegangen. Zuhause angekommen durften beide Hunde das Baby beschnüffeln und auch mal lecken. Tipp: Rechtzeitig vorher an die Entwurmung Deiner Hündin denken!!! Wir versuchen natürlich, beiden Hunden weiterhin viel Zeit zu widmen, sie nicht zu vernachlässigen. Eifersüchtig hat weder die Hündin, noch der Rüde reagiert. Im Gegenteil: Die Hündin zickt den Rüden sogar weg, mag ihn nicht zu nah bei dem Baby haben. Trotzdem: Kind und Hund niemals alleine und unbeaufsichtigt zusammen lassen! Man weiss nie, was passiert. Aber die Hündin auch nicht an der Kontaktaufnahme, Schnüffeln etc. zum Baby hindern, wenn man dabei ist und alles kontrollieren kann.
Alles Gute für Dich und das Baby. Ich hoffe, dass es auch bei Euch problemlos mit Kind und Hund klappt!

12. Januar 2003 19:57

Hallo Täni,
unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und unser Hund ist jetzt 8 Jahre. Die Gewöhnung an das Baby war ging schnell und unproblematisch (ich war nur eine Nacht im Krankenhaus). Die Zeit danach war sehr anstrengend, zum einen die völlige Umstellung auf Baby-Alltag, zum anderen einen großen Hund der plötzlich NIEMAND mehr in die Wohnung läßt, niemand an den Kinderwagen ranläßt, das Auto bewacht und dazu auch die Zähne einsetzt...
Aber nach 3 Monaten war auch das wieder vorbei. Richtig stressig wurde es für unseren Hund als unser Sohn mit dem robben und krabbeln angefangen hat.
Im Rückblick kann ich dir raten, deinem Hund beizubringen, daß Kinderspielsachen und Kinderkleidung immer tabu sind. Auch daß er/sie nicht gerade aus der Hand "klaut" kannst du schon mal üben.
Bestätigen kann ich, daß es sinnvoll ist, die Zeit mit deinem Hund langsam zu kürzen. Ich habe meinem Hund beigebracht, mir Dinge aufzuheben, da dies mir aufgrund des Bauches am Ende sehr schwer gefallen ist.
Ich wünsche dir alles Gutes und eine wunderschöne Zeit!

Ico