Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu starke Bindung gut?

geschrieben von Gisi(YCH) 
Zu starke Bindung gut?
08. Januar 2003 17:48

Hallo,
habe heute auch einmal eine Frage...
Ich habe meinen Hund mit 7 Jahren aus einer nicht sehr guten Haltung bekommen. Durch mich lernte er erst mal die Welt kennen und hat auch
jetzt erst eine Bezugsperson. Mein Hund ist so auf mich fixiert und
man kann sagen, wo ich bin ist auch der Hund.
Ist eine so starke Bindung gut?
Gisi


08. Januar 2003 19:11

Hallo Gisi,
warum nicht ? Meine Hündin ist auch extrem auf mich fixiert und ich muss sagen, ich finde das gut. Ich brauche keine Angst zu haben, das meine Maus mir abhaut. Andere Hunde und Spielen findet sie natürlich klasse, aber wenn Frauchen weiter des Weges geht, dann ist sie sofort dabei. Die Ausbildung war so auch sicherlich leichter, weil mein Hund sowieso auf mich achtet und nicht auf das was sonst auf dem Hundeplatz so los ist.
Einen Nachteil hat es natürlich, wenn wir z.B. aus dem Urlaub zurückkommen und sie dann abholen (sie ist immer bei meiner Mutter, das kennt sie von Welpenbeinen an) dann kann ich sie über einige Wochen nicht alleine lassen. Sie jammert dann das ganze Haus zusammen. Sie will sogar mit aufs Klo!
Aber alles im allen empfinde ich diese tiefe Bindung als sehr angenehm.
Liebe Grüsse
Nadja und Shiva
:


08. Januar 2003 19:33

Hallo Gisi!
Mein Hund ist auch extrem auf mich fixiert (und ich auf ihn:-)). Ich finde es in Ordnung. Mein Hund wurde an der Autobahn ausgesetzt und ist im Tierheim fast verhungert...
Wir beide sind immer zusammen (auch im Urlaub!). Für kurze Zeit (Einkaufen usw.) lasse ich ihn auch mal alleine, aber ansonsten nicht. Andere wundern sich immer, dass mein Hund so gut gehorcht, das hängt wohl auch damit zusammen. Wir sind jedenfalls ein Team!!
Gruss Mo

08. Januar 2003 21:14


Hallo Nadja und hallo Mo,
ich habe auch keine Probleme mit der starken Bindung zu mir, aber manche
Leute meinen, das wäre nicht so toll und ein zweiter Hund würde ihn dann
ablenken. Ich meine, wenn ich jetzt noch einen weiteren Hund nehme, wäre das für meinen Ersthund nicht so gut, vielleicht fühlt er sich dann
vernachlässigt (was ich natürlich vermeiden werde).
Was mir nur Sorgen bereitet ist, daß mein Hund mit niemanden Gassi geht
nur mit mir. Wir haben schon alles versucht, mit Leckerli, Fleischwurst
usw. Es klappt nicht. Solange ich ja gesund bin ist ja alles okay, aber
wenn ich mal krank werde, wird er dann mit einer neuen Situation
klar kommen?
Danke für Eure Antworten.
Gisi


09. Januar 2003 06:47

Hallo Gisi!
Möchtest Du Dir denn noch einen zweiten Hund anschaffen?
Mein Hund geht auch nur mit mir spazieren. Als ich aber mal im Krankenhaus war, wusste er, dass ich nicht da war und er ist dann mit meinem Mann spazieren gegangen. Aber Sorgen habe ich mir auch gemacht, hätte ich aber nicht gebraucht.
Gruss Mo

09. Januar 2003 06:50

Hallo Gisi,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch, denn du hast es ja anscheinend geschafft, deinem Hund neues Vertrauen in die Menschen zu geben.

Ob es gut ist, oder nicht, dass mußt du für dich alleine entscheiden. Was sagt dein Gefühl ?

Was ich sehr gut nachvollziehen kann, ist : was ist, wenn ich einmal ausfalle.
Also, warum nicht schon in gesunden Zeiten trainieren.
Suche dir eine Person, die dich und deinen Hund auf Spaziergängen begleitet. Danach begleitest du die beiden auf den Runden. Du "entziehst" ihr dabei immer mehr deine Aufmerksamkeit und die andere Person füttert und spielt mit ihr. Aber du bist ja für deinen Hund noch präsent, nur nicht mehr der "Ansprechpartner" in dieser Situation.
Und später (und das kann was dauern) begleitest du die beiden nur noch für Teilstrecken, bis du es immer mehr abbauen kannst.
Die ersten Runden ohne dich sollten dann auch erst einmal ganz kurz ausfallen, so dass dein Hund Vertrauen darin aufbauen kann, dass er dich nach jeder Runde wiedersehen wird.

LG
Astrid & Grizzly