Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Jagen
12. Januar 2003 23:09

hallo andrea,

ganz toll geholfen hat das buch: das kosmos erziehungsprogramm für hunde
von petra führmann.
dort wird ganz genau der einsatz der schleppleine, wurfkette und z.b. steinchenbüchse erklärt.
kann ich nur empfehlen, mein hund lässt sich mittlerweile abrufen.

ganz wichtig ist zu wissen: du wirst deinem hund das jagen, bzw. den jagdtrieb nicht abgewöhnen können - du kannst ihn nur kontrollieren. dazu gehört natürlich auch, dass die rollen in eurem rudel klar verteilt sind, du bestimmst, wann und auf was gejagd wird.
ich habe es nämlich im gegensatz zu meinen vorrednern nicht geschafft (und auch nicht gewollt), dass hund gar nicht mehr jagen darf, sondern konrollierte jagd geübt. zuerst auf stöckchen, dummy etc., dann auf rabenvögel (die sind auf hunde konditioniert und scheinen einen riesenspass zu haben, im letzten moment doch noch wegzufliegen).
auch wenn er schon tiefgeduckt lospfeilt, kann ich ihn heranrufen und schicke ihn als belohnung auf die fährte.
das alles muss natürlich so kontrolliert sein, dass er keine wirkliche beute macht!

jagen komplett zu unterbinden hat bei uns nicht funktioniert - zusammen jagen mit alpha geht super!!

gruss,
danni

16. Januar 2003 20:40

Hallo Andrea

Habe einen 1 Jahr und 8 Monate alten Beaglerüden. Bei ihm ist der Jagdtrieb auch bei jedem Spaziergang ein Thema. Meine Erfahrung ist die völlige Konzentration und Beobachtung meines Hundes beim spazieren. Was natürlich ziemlich anstrengend sein kann, vorallem am Anfang. Du musst lernen die Körpersprache Deines Hundes zu verstehen. Wenn er stehen bleibt und sehr interessiert irgendwo hinschaut dann nutze den Moment und gibts ihm ein Kommando, zum Beispiel Warten. Bei Jagdhunden ist das Warten wirkungsvoller als das Zurückkommen. Dein Hund behält nämlich sein "Ziel" im Auge aber Du hast Zeit Dich ihm zu nähern. Bei den ersten Versuchen ist die Schleppleine eine grosse Hilfe. Dann kann ein eventuelles Nichtgehorchen nicht bestärkt werden. Den Jagdtrieb kannst Du nicht ganz abklemmen aber zumindest einigermassen in den Griff bekommen.
VERGISS NICHT DIE KONSEKUENZ IST DAS ALLER WICHTIGSTE!