Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schleimender" Junghund"

geschrieben von Kirstin(YCH) 
schleimender" Junghund"
09. Januar 2003 16:51

Hallo Ihr!

Vielleicht kann mir jemand einen Tip im bezug auf unseren 8-monatigen Aussie-Rüden geben.
Er hat eigentlich ein ganz tolles Sozialverhalten. Er weiß genau, wann man sich besser und/oder vorsichtshalber schnell unterwirft und wann man sich noch ein paar Frechheiten heraus nehmen kann.
Nun kommt es aber mittlerweile vor, dass erwachsene Rüden ihm klar machen, dass sie ihn eigentlich ziemlich bescheuert finden. Das kann er nun offensichtlich gar nicht verstehen. Er leckt ihnen die Schnauze und "schleimt" herum bis diese völlig genervt sind und ihm vielleicht eine Abfuhr erteilen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Wie gesagt, er ist eigentlich nicht so blöd, dass er meint er könnte sich alles raus nehmen.
Was soll ich denn nun tun?
Ich lasse ihn jetzt eigentlich immer kurz schleimen und rufe ihn dann ab. Das geht problemlos. Ich will aber auch nicht irgenwelche Rituale kaputt machen, die einen Sinn haben. Nur scheint dieses offensichtlich nicht zu funktionieren.

Fragende Grüße,
Kirstin und Co

09. Januar 2003 17:07

Wenn Halbstarke ein wenig viel 'schleimen', ist das schon normal, sie suchen sich ihre Leitbilder und Idole halt im täglichen Leben und nicht in Büchern oder Filmen.

Abrufen immer einmal ist sicher eine Möglichkeit. Ab und an eine vom genervten Alt-Hund zwischen die Löffel zu kriegen auch, wo soll man sonst lernen, seine Überschwänglichkeiten selber in den Griff zu kriegen. Wenn er auf Abruf den Rücken zum anderen wendet, in einer situation, wo das nicht so gut ankommt, könnte er gefährdet sein, evt. mehr als mit 'Schleimen' (der Ausdruck trifft es so gut, finde ich).

Alternativen, wie Calming signals zu loben, wenn er sie nur irgendwann ansatzweise zeigt, damit auch die Alternativen zu welpigem Benehmen mehr Stellenwert bekommen, würde ich auch als Alternative sehen.

ER versucht jetzt gerade, sich mit seinen Idolen gut zu stellen, wendet das an, was er bisher als erfolgreich kennen gelernt hat. Wenn die ihm zeigen, das kindisch sein in seinem Alter wenig Anerkennung findet bei ihnen, wird er sich was anderes überlegen.

Wenn er bei der Auswahl mangels ERfahrung Stress kriegt, kommen die 4Fs dafür in Frage 'flight, freeze, fiddle around (flirt - wozu 'sch...' gehört, als jugendlicher erster Ansatz) und zuletzt fight'. ERst wenn er gehäuft zurücktoben anfängt auf einen Rüffel vom 'vernünftig' genervten, nicht überreagierenden Althund, dann wäre m.M. nach in diesem speziellen Fall menschliches Intervenieren dringend.

Schönen rutsch - nicht nur ins Neue Jahr, sondern vor allem auch durch seine 'Pubertäts-Phase'

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

09. Januar 2003 17:25

: Hallo Ihr!
:
Hallo Kirsten,

ich würde ihn persönlich schleimen lassen bis zum abwinken.
Wenn man mal im Fernsehen Studien über Jungwölfe beispielsweise sieht, wat da geschlabbert und geschleimt wird, viel extremer noch als bei unseren Haushunden finde ich.
Es ist letztendlich auch ein Lernakt für ihn, schleimen bis er nen Rüffel bekommt.
Eine unserer Hundefreundinnen schleimt bei meinem älteren Rüden JEDES Mal, wenn sie ihn sieht und sie sehen sich häufig (und die Maus ist schon über 2 Jahre)
Es ist ihr "Ritual".. sie kriecht ihm entgegen förmlich, züngelt und schlabbert ihm fast die Mandeln aus, er grummelt dabei wie'n Doofer, bis er richtig laut wird und dann schleicht sie sich.
Wir haben sie immer gelassen und ihr Ritual nicht gestört, es ist so herrlich hündisch, das macht sie allerdings nur bei ihm, bei meinem jüngeren Rüden sind es eher gemeinsame Zungenküsse :-)Sie erkennt einfach seinen Status an und er darf ein bißchen den Macker machen.
Ich finde junge schleimende Hunde unheimlich süß, sie sind wie kleine Geschwister beispielsweise die solange nerven, bis es Ärger gibt, dann warten sie, um es 10 Minuten später wieder zu versuchen.
Als das, Grenzen ausloten gehört zum erwachsenen werden dazu.
Ich würde ihn nicht immer abrufen, sondern ihn seine Erfahrung machen lassen, Voraussetzung die Halter haben nichts dagegegen und die Hunde sind klar im Kopp, die es zu beschleimen gilt.

Viele Grüße
Mary