Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenrein

geschrieben von Herbert Tripp(YCH) 
Stubenrein
10. Januar 2003 17:06

Wir haben eine ganz liebe Mischlingshündin seit 3 Jahren, die von Anfang an stubenrein war und uns nie "Dreck" im Haus hinterlassen hat. Jetzt sind wir umgezogen und wohnen in einem neuen, größeren Haus mit vielen großflächigen Fenstern, die Nachst nicht verdunkelt werden. Seit diesem Zeitpunkt macht unsere Aika "regelmäßig" ihr großes und kleines Geschäft in unseren Wohnräumen. Wir haben nach Hundeerziehungslektüre die Methode mit der Transportbox ausprobiert, aber dabei hat sie uns Nachts verrückt gemacht und wir konnten ihr winseln nicht länger ertragen. Auch haben wir die Paziergänge in Frequenz und Dauer erhöht, half aber nicht echt. Wer kann uns helfen unseren vollen Spaß an unseren lieben Hund wieder zurück zu gewinnen, denn ein bischen verzweifelt werden wir schon.
Gruß Herbert, Petra & Mona (ich bin 10 und mir gehört die Aika, aber meine Eltern kämpfen überwiegend mit ihren "Hinterlassenschaften"winking smiley


10. Januar 2003 21:53

Hallo,
ich würde meinen, Euer Hund hat das neue Haus noch nicht als sein Heim angesehen. Fangt mal ganz von vorne an und geht oft mit ihr Gassi und
dann loben, loben, loben, wenn sie ihre Geschäftchen draußen macht. Es
braucht halt seine Zeit, bis der Hund sich an die neue Situation ge-
wöhnt hat. Schimpfen nützt gar nichts, es verunsichert nur den Hund.
Einfach ignorieren und wegputzen.
Das mit der Transportbox würde ich ganz schnell sein lassen. Der Hund
ist nicht daran gewöhnt und wenn ihr das weiterhin macht, bekommt ihr
einen ängstlichen Hund. Hunde, die in großen Transportboxen übernachten
sind von Welpenalter daran gewöhnt. Euer Hund kennt das nicht und es
ist für ihn eine Quälerei. Also bitte sein lassen.
Gisela


11. Januar 2003 09:16

Hallo,

wie Gisela schon geschrieben hat, fangt von vorne an! Ich möchte ergänzend vorschlagen, Aika mit Hundekorb ins Schlafzimmer zu nehmen. Wird sie in der Nacht unruhig, hinaus mit ihr!

Gruß

Leonore

11. Januar 2003 09:54

Hallo Herbert,

spaziert Deine Aika nachts im ganzen Haus herum?

Gib ihr für die Nacht ein festes Lager in Deinem Zimmer. Möglicherweise beruhigt sie das. Da sie ja vor dem Umzug nie unsauber war, ist sie wahrscheinlich durch die neue Umgebung leicht aus der Spur.

Liebe Grüsse
Sonja