Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wildparkbesuch mit Hund

geschrieben von Volker Kugler(YCH) 
Wildparkbesuch mit Hund
13. Januar 2003 07:13

Hallo,

in einem Hundebuch las ich gerade, dass man doch ab und zu in einen Wildpark mit dem Hund gehen soll um ihn an andere Tiere zu gewöhnen.

Habt ihr das schon mal getan und wenn ja, dann wo ??

Danke

Volker


13. Januar 2003 07:54

Hi Volker,

da wir unsere Isa überall mit hin schleppen, war sie auch schon ein paarmal im Wildpark, ihr Vorgänger sogar im Zoo.
In der Nähe der Gehege hatte ich sie an der Leine. Die Tiere interessierten sie sehr, sie hat sich fast die Augen ausgeguckt *g*
Aber sie hat sich auch sehr anständig benommen, kein Leinenzerren, kein Bellen. Ich bin auch immer wieder mit ihr an den Gehegen stehengeblieben und habe sie schnüffeln lassen. Aber sie zeigte auch gesunden Respekt vor z.B. Wildschweinen - da hielt sie einen Sicherheitsabstand ein.
Auch unsere Hundeschule hat mal einen Gruppenausflug in einen Wildpark unternommen, da waren wir leider nicht dabei.

LG, Jutta mit Isa


13. Januar 2003 08:08

Hallo Volker,
da ich südlich von Hamburg wohne bieten sich der Wildpark Schwarze Berge und der Wildpark Lüneburger Heide an.
Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht, was das Zusammentreffen von meinem Hund und z.B. Damwild betrifft.
Man kann in beiden Wildparks auch direkt in einige Gehege MIT HUND hinein (außer in der Brunft bzw. wenn die Weibchen Junge haben (es wird vor Angriffen der Mütter auf die Hunde gewarnt yawning smiley)).
Viele Grüße
Claudia

13. Januar 2003 12:25

Hallo Volker,

auch ich habe meine beiden in verschiedene vogel- oder Tierparks mitgenommen. Zu empfehlen währe bei uns unten der Opelzoo (Taunus).
Allerdings gibt es ein Buch über alle Freizeitparzs/Zoos/Tierparks etc. bei der beschreibung steht immer dabei was zu gelassen ist oder nicht.
Gruß
Elke

13. Januar 2003 18:29

Hallo Volker,

ich habe das mit meiner Hündin (jetzt 15 Monate alt) in der Welpenzeit gemacht. Auch jetzt schauen wir ab und an mal vorbei, da der Wildpark hier auf dem Bodanrück am Bodensee nicht weit ist.
Die Tiere sind nicht scheu und einige kommen gleich ans Gitter, in Erwartung gefüttert zu werden. Meine Hündin hat so Rehe gleich als Tiere kennen gelernt, die keine Angst vor ihr haben, und noch auf sie zu kommen. Davor hat sie einen Heidenrespekt. Wir hatten bisher am Waldrand schon mehrfach Wildkontakt gehabt. Meine Hündin wollte nie jagen, nie hinterher springen. Sie gehorchte, stand da und starrte sie erschreckt an. Wahrscheinlich war sie froh, dass die Rehe nicht, wie im Wildpark auch noch auf sie zukommen ;-))))

Also alles in allem: ich finde es sehr gut, solche Erfahrungen, wenn möglich, regelmäßig zu ermöglichen.

Gruß von Andrea & Leilah

13. Januar 2003 20:49

Hallo Volker,

wir waren mit Samba im Wildpark Bad Mergentheim, das ist grob irgendwo zwischen Nürnberg und Stuttgart, die haben auch eine schöne Internet-Seite (musst mal über google suchen, ich weiß sie leider nicht mehr auswendig)- ins Rotwild-Gehege und in die Freiflug Vogel-Volieren rein darf der Hund allerdings nicht. Mit ein paar anderen Nürnberger RR-Besitzern planen wir im Frühjahr eine Fahrt nach München, da dort die Hunde mit in den Zoo dürfen (in Nürnberg leider nicht), ich bin schon sehr gespannt und denke, das das für die Hunde schon sehr gut und interessant ist, sowas zu unternehmen...
Fotos von unserem Trip nach Bad M. findest du auch auf Sambas Homepage
[www.sambamba.de]

Viele Grüsse
Nadja & Samba