dringend, jagdersatz! :: Hundeerziehung + Soziales

dringend, jagdersatz!

von birgit(YCH) am 13. Januar 2003 17:51


hallo!

ich habe seit einem dreiviertel jahr einen dogo aus dem tierheim.
schon bald stellte sich heraus, daß sie einen enormen jagdtrieb hat, den ich mit unterordnung soweit in den griff bekommen habe, das sie nur mehr durchstartet, wenn sie quasi über wild stolpert oder es vor mir laufen sieht.

das eigentliche problem ist, das ich ihm keinen jagdersatz bieten kann, da er in seiner jugend auf kein spielzeug geprägt wurde, ihn absolut nichts interessiert, wenn wir im gelände sind.
bei spaziergängen bin ich mehr oder weniger sein anhängsel, ich schaffe es in keiner form, mich für ihn interessant zu machen.
in der wohnung ist sie wie ausgewechselt, ein schmuse- und kuschelmonster.

gehen wir bei der tür raus, beginnt die jagd, die nase ist für die nächsten zwei stunden permanent am boden.

es ist mein vierter hund, alle hatten mehr oder weniger jagdtrieb, aber so was hab ich noch nicht erlebt. sobald dieser hund rausgeht, ist er total im geruchsrausch, ich kann mit nicht mehr zu ihr durchdringen, leckerbissen spuckt sie aus.

fährtengehen hat die sache nicht wirklich gebessert. ich erlaube ihr mäusegraben und fischen, weil es relativ gefahrlos ist, aber sie hat den absoluten drang, alles zu hetzen, was sich schneller bewegt als sie.

mir tut der hund total leid, der trieb sitzt bis in die letzen gene und ich finde nichts befriedigendes, das ich ihr als ersatz bieten könnte, da sie nichts, aber auch wirklich nichts annimmt.

nur auf wild- und katzengeruchsneutralem boden ist ein bisschen spielen mit ihr möglich, ist aber relativ lustlos dabei und bricht dann schnell gelangweilt ab.
frustrierend!!!

von Stephie(YCH) am 13. Januar 2003 18:12

Hi,

informiere Dich doch mal über Natural Dogmanship, soll auch bei den größten Jägern helfen. Am besten einfach über die Suchmaschine eingeben.

Stephie


von Anke + Rico(YCH) am 14. Januar 2003 08:25

Hi Birgit,

kenne Dein Problem, haben einen Drahthaar, der sobald vom Grundstück auch nur noch Jagen im Sinn hat. Auch mit Hunger überwiegt bei ihm draußen die Jagdleidenschaft und Leckerchen werden nicht genommen. Spielzeug und sei es nach allen Regeln der Lind´schen Kunst animiert, draußen ebenfalls Fehlanzeige.

Was er mag: Spielen/Trainieren an der Hetzangel (fester 2m Stecken mit Band und Lappen (bei uns Fell)), das war das erste, was auch draußen wahrgenommen wurde. Da sehr unhandlich hab ich mittlerweile auch einen Lappen mit Schnur ohne Stecken.

Vielleicht mag Dein Dogo sich dafür auch begeistern?

Nach erfolgreicher Arbeit an Hetzangel gibt es bei mir dann Beute zu Futtern, also Jagdstreß abbauen - damit es keine Magendrehung gibt nehme ich Knochen, das braucht seine Zeit.

viel Spaß
Anke + Rico

von Tom G & S(YCH) am 14. Januar 2003 08:35

Hallo Anke,

: Was er mag: Spielen/Trainieren an der Hetzangel (fester 2m Stecken mit Band und Lappen (bei uns Fell)), das war das erste, was auch draußen wahrgenommen wurde. Da sehr unhandlich hab ich mittlerweile auch einen Lappen mit Schnur ohne Stecken.

Was machst Du da genau mit ihm und der Angel ? Bringt es was bezüglich des Jagdeifers ?

Viele Grüße,

Tom

von Anke + Rico(YCH) am 14. Januar 2003 12:38

Hi Tom,

: Was machst Du da genau mit ihm und der Angel ?

Alles mögliche. Anfangs liegt die Angel am Boden, ich übe irgendwas (Sitz, Platz, Fuss, Apport, Down...eben alles was Hund so können soll), dann Click und ich heb die Angel und lass ihn hetzen. Dann wieder Aus, Übung wiederholen oder auch neue, gute Arbeit, C & Hetzen.

Außerdem übe ich "Steadyness", also Hund soll Position halten (Sitz, Platz, Fuss...) während ich die Angel bewege - bleibt er ruhig, C& Hetze. Das steigere ich bis er auch bei wild zuckendem Lappen oder nah vorbei zischendem Lappen ruhig bleibt.

Letzte Steigerung: Ausführen von Signalen aus begonnener Hetze, anfangs darf er zögerlich reagieren, aber nach und nach schließe ich das Zeitfenster. Zu Beginn stoppe ich die Bewegung des Lappens mit Gabe des Signals, später wird er nur langsamer bis das Signal eben irgendwann auch bei vollem Tempo ausgeführt wird. (Solange ich unter den Umständen keine Signalkontrolle des Hundes habe brauche ich es an echtem Wild gar nicht probieren).

:Bringt es was bezüglich des Jagdeifers ?

Wie meinst Du das? Der Jagdeifer des DD ist ungebrochen, die DSH macht die selben Übungen, hat aber bis heute Null Interesse an echter Jagd. Hab ich den Lappen auf Spaziergängen mit und ist noch kein Wild ansichtig, dann kann ich den DD so besser auf mich konzentrieren, er findet es ausnahmsweise mal spannend auf mich zu achten - von richtiger Teamarbeit, wie ich mir das vorstelle, sind wir aber noch ein Stück entfernt, aber es wird so gaaaanz langsam (wenn wir doch nur eine gut besetzte Niederwildjagd hätten, das würde vieles einfacher machen).

Grüßlis
Anke

von Yvonne und Luna(YCH) am 14. Januar 2003 13:51



leckerbissen spuckt sie aus.

Hallo Birgit

Ich habe mit jagenden Hunde keine Erfahrung. Kann dir also nur Ideen bringen. Was ist wenn du mit deiner Hündin total ungefüttert rausgehst, also wenn sie total Hunger hat, dann kannst du sie vielleicht besser auf dich konzentrieren. Also du gibst ihr Futter nur auf den Spaziergängen und nicht zu Hause.

Grüsse
Yvonne und Luna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tibet Terrier: Welpe 12 Wochen

    : Sie würde das Hundekind schon mit 10 Wochen abgeben. Die 12 Wochen waren meine Idee, da ich , wenn ...

  • Schutzdienst unverzichtbar""

    : Hallo Karin, : : : : Es geht nicht darum, ob ICH diese Art des Arbeitens brauche, sondern mein ...

  • Bestätigen

    Hallo Stephan, Deswegen arbeite ich auch mit stehenden, laufenden, liegenden, nach Alkohol ...

  • Wer hat mir tips zu unreinem Welpen.

    : Hallo Karin, : : Oh je, da habt ihr ja wirklich ein Problem. : : Wann pinkelt sie denn. Vorwiegend ...

  • Kampfhunde" "

    Hallo Meike, ich finde das auch bewundernswert. Auch ich bin der Meinung, man kann nur positives ...

  • Bin total verzweifelt

    Hi Grit, aus welchem Postleitzahlbereich kommst Du - ein guter Hundetrainer könnte zwischen Dir und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren