Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
zu schwache Bindung oder Schmusemuffel?
14. Januar 2003 10:02

Hallo Manuela,

mach Dich nicht verrückt! Kuscheln ist bei Hunden ein erlerntes Verhalten.
Es ist also nicht so schlimm, wenn Deine Hündin es nicht mag.
Meine Gina kuschelt auch nicht so gern und ich habe gelernt sie so zu akzeptieren wie sie ist. (Du kannst ja mal im Archiv nach sehen, unter:
"Bei uns wird nicht gekuschelt!" Da habe ich selber damals nach gefragt u. viele Antworten bekommen.)
Durch Zufall habe ich bemerkt, daß Gina es z.B. lieber hat, wenn man sie am Hals ziemlich derb krault (fast kratzt), statt streichelt. (Wahrscheinlich, weil sie da selbst so schlecht ran kommt). Nicht daß jetzt jemand denkt, sie hat Exeme o.ä.! Die Haut ist völlig o.k. u. sie kratzt sich selbst auch selten. Aber sie mag es sehr, wenn ich sie dort so "kratze".
Jeder Hund ist halt anders ;o).
Seid wir allerdings zwei Hunde haben, kommt sie doch schon mal öfter kuscheln. Und sei es, um ältere Rechte zu beanspruchen *gg*.

viele Grüße,
Heike + Erdöls

14. Januar 2003 11:09

:
Hallo Manuela, der Text könnte auch von mir stammen. Meine Parson Russell Terrier Hündin(5Jahre) ist und war auch nie ein Schmuser, aber trotzdem sehr auf mich fixiert. Sie freut sich zwar wie irre, wenn man wieder nach Hause kommt, aber dass sie mal zum kuscheln zu einem kommt, ist selten. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass die sogenannten Tellington-Kreise ihr sehr angenehm sind. sie bleibt dann ganz ruhig sitzen und schließt genüsslilch die Augen.Dabei "kreise" ich ihren gesamten Rücken, auch die Beine. Ebenfalls wie in einer der anderen Antworten gelesen, mag sie es lieber wenn man kräftig den Hals schubbelt.Jetzt haben wir seit 4 wochen einen jetzt 13 Wochen alten Irish-Terrier Welpen dabei, der ist genau das Gegenteil. Er schmust für sein Leben gerne, kommt überall mit hin, legt sich auf die Füsse etc. Ich denke auch, man muss lernen, die Eigenheiten seines Hundes zu akzeptieren und vor allem seine Vorteile zu erkennen. Und davon scheint dein Hund einige zu haben! Eine schwache Bindung hat sie sicher nicht, sonst würde sie dich nicht so sehr beachten und mit dir freudig arbeiten.Geniesse sie so, wie sie ist.

14. Januar 2003 11:42

: Hallo zusammen!
:
: Als ich die Beitraege weiter unten ueber Hunde mit sehr starker Bindung gelesen habe, wurde ich ziemlich traurig, da meine bald 6-jaehrige Huendin absolut das Gegenteil zu sein scheint.,:

Hallo Manuela,
hast du zufällig einen Hütehund?
Unser Wäller ist fast so wie deine Hündin. Draußen sehr auf uns fixiert, immer im Blickfeld, immer Augenkontakt usw. usw.
Aber drinnen fast zu ruhig. Meine Kinder sagen, dass er gegenüber seinen Vorgängern leider eine "Schlaftablette" sei! Es ist fast so, als ob ich einen "Drinnen- und einen Draußen-Hund" hätte *ggg*

Am Anfang war ich sehr traurig und dachte, dass dieser Hund uns nicht so lieben würde wie die Jagdhunde, die wir vor ihm hatten. Diese waren total verschmust (Cocker und Settermix) und wuselten immer um uns herum. Deren Anhänglichkeit war fast zu groß. Auch Kid konnten wir ohne Probleme von Anfang an alleine lassen. Er jaulte nicht, er machte nix kaputt. Er wartete ruhig bis wir wieder da waren, wedelte freundlich, und das war es. Die Jagdhunde machten vor Freude immer einen Zirkus, als ob wir einige Wochen weg gewesen wären....

Mittlerweile kuschelt er auch mit uns, aber nicht so oft und nicht so lange, also genießen wir die raren Schmusestündchen um so mehr...
Denke daran, eure Hündin liebt euch, aber sie kann es nicht so zeigen wie andere Hunde z.B.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

14. Januar 2003 18:30

Hallo Cordula!!

Du irrst dich, wenn du denkst, Golden Retriever wären recht verschmust und unabhänging. Meine Hündin ist eher das Gegenteil. Schmusen, nur sehr selten. Schleckt sie mir dann mal übers Gesicht, ist die Freude aber umso größer. Sie ist zwar unterm Tag meist da wo ich bin, doch abends geht sie in mein Zimmer und legt sich auf ihre Matratze. Allerdings liebt sie kraulen und meine Hände abschlecken. Draußen ist sie super anhänglich, ich darf ja nicht zu weit weggehen. Deshalb kann ich sie so auch gut vom Jagen abhalten. Sie weiß nämlich, dass ich weglaufe, wenn sie abhaut (bis jetzt ist sie zweimal für ca. 3 Minuten abgehauen). Ich kenne übrigends noch zwei Goldies, die auch keine Schmuser sind und nur einen, der total verschmust und draußen unabhängig ist.

Tschüß
Katharina-Anna+Goldie


14. Januar 2003 21:54

Hallo Manuela,
mein Collie ist auch so eine Schlaftablette!
Ich hab mir damals die gleichen Gedanken wie Du gemacht, da ich mir aber nix vorzuwerfen hatte, hab ich das als sein Charakter akzeptiert!
Er verbringt den Tag mit schlafen und ist zu nix zu annimieren, höchstens mal für zwei Minuten :-( , dafür ist er draussen super, er hört wie ne 1, rauft nicht mit Rüden und lässt selbst ne läufige Hündin stehen...
Freu Dich, dass Deiner soooo ruhig ist - hat echt Vorteile........mein kleiner 16Wochen) ist da das ganze Gegenteil und nicht ruhig zu kriegen ;-)

Gruß
Jasmin

15. Januar 2003 03:17

Hallo miteinander!

Vielen Dank fuer die vielen Antworten! Es beruhigt mich sehr, dass es auch andere Hunde gibt, die keine grossen Schmuser sind. Ich finde es zwar schade, dass Rana nicht so anhaenglich ist, aber wie jemand geschrieben hat, hat es natuerlich schon auch seine Vorteile, weil man sie so problemlos alleine lassen kann. Das schaetze ich natuerlich auch sehr. Und draussen und beim Ueben ist sie ja wirklich ein toller Hund (abgesehen von gelegentlichen Streitereien mit anderen Hunden).
Zur Rasse: Ihre Mutter war ein Labrador-Neufundlaender-Mix, der Vater hoechstwahrscheinlich ein Hovawart. Vom Charakter her koennte sie allerdings ein reinrassiger Hovawart sein.

viele Gruesse von
Manuela & Rana (die im Moment allerdings getrennt sind; ich in Neuseeland; Rana bei meinen Eltern in der Schweiz)