TTouch bei ängstlichem Hund ? :: Hundeerziehung + Soziales

TTouch bei ängstlichem Hund ?

von Sandra(YCH) am 16. Januar 2003 16:27

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit TTouch? Habe eine ziemlich unsichere und ängstliche Hündin. Mir hat jmd empfohlen, ich solle es doch mal mit TTouch versuchen - ohne mir zu erklären, wie das funktionert oder ich es angewendet soll. Bin ja auch gerne bereit, mir ein Buch zu kaufen, wenn es denn nur hilft!??? Darum wäre ich über Eure Erfahrung sehr froh und vielleicht einen Tipp welches Buch von Tellington für meine Zwecke am besten geeignet wäre.

Danke schon mal.

Sandra

von Wiebke(YCH) am 16. Januar 2003 22:06

Ja, hilft, entspannt Hund und Mensch recht schön - und so ungewöhliche Sachen wie T-Shirt anziehen haben auch ihren Effekt.

Buch: zum Einlesen: 'Der neue Weg im Umgang mit Tieren. Die Tellington Methode! Zum Raussuchen konkreter praktischer Übungen: 'Tellington- Training für Hunde'.

Am besten: erst lesen, dann mal einen Kurs besuchen.

Übrigens: auch Touch kann man genau getimt exakt nach 'Trainingslehre' einsetzen - dazu analysieren: was belohnt meinen Hund wann - und was will ich belohnen (damit er mehr davon macht). So verwendet sind die Erfolge oft überraschend.

Bei Angstverhalten verstärkt fast alles, was wir tun eben genau diese Stimmung des Hundes. Touch 'Anziehen' und Bodenarbeit, richtig eingesetzt, kann einem manchmal aus dieser Falle heraushelfen, wenn man sich die Mühe macht, auch die Lerngesetze ein wenig mit zu bemühen.

Viel ERfolg damit

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Goldakkupunktur

    Hallo Erika, meinem Mischlingsrüden wurden Ende Juni 2003 GI in die Ellbogen gesetzt - je 3 Stück. ...

  • Spiel endet in Rauferei, ja oder nein?

    Hallo Iris und Eric, ich bin überzeugt, daß "Spiel" unter Hunden immer zweckgebunden ist. D. h. die ...

  • Künstliche Befruchtung

    Hallo Karin, dann kann ich auch 'ne Tupferprobe verlangen von der Hündin (der Rüdenbesitzer, bei dem ...

  • Bezug auf Isaaks Meldung

    Hallo Nicole! Das Schlimme dabei ist: Du brauchst nicht mal einem scharfgemachten Hund zu begegnen. ...

  • Calming Signals von Turid Rugaas

    Hallo Gabrielle, was besorg ich Dir das denn, wenn Du offensichtlich schon völlig im Bilde bist ...

  • Herdenschutzhund

    Hallo Daniela, ---- Ich versuche jedem Besuch zu sagen dass sie den Hund ignorieren sollen, er kommt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren