TTouch bei ängstlichem Hund ?
16. Januar 2003 16:27

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit TTouch? Habe eine ziemlich unsichere und ängstliche Hündin. Mir hat jmd empfohlen, ich solle es doch mal mit TTouch versuchen - ohne mir zu erklären, wie das funktionert oder ich es angewendet soll. Bin ja auch gerne bereit, mir ein Buch zu kaufen, wenn es denn nur hilft!??? Darum wäre ich über Eure Erfahrung sehr froh und vielleicht einen Tipp welches Buch von Tellington für meine Zwecke am besten geeignet wäre.

Danke schon mal.

Sandra


16. Januar 2003 22:06

Ja, hilft, entspannt Hund und Mensch recht schön - und so ungewöhliche Sachen wie T-Shirt anziehen haben auch ihren Effekt.

Buch: zum Einlesen: 'Der neue Weg im Umgang mit Tieren. Die Tellington Methode! Zum Raussuchen konkreter praktischer Übungen: 'Tellington- Training für Hunde'.

Am besten: erst lesen, dann mal einen Kurs besuchen.

Übrigens: auch Touch kann man genau getimt exakt nach 'Trainingslehre' einsetzen - dazu analysieren: was belohnt meinen Hund wann - und was will ich belohnen (damit er mehr davon macht). So verwendet sind die Erfolge oft überraschend.

Bei Angstverhalten verstärkt fast alles, was wir tun eben genau diese Stimmung des Hundes. Touch 'Anziehen' und Bodenarbeit, richtig eingesetzt, kann einem manchmal aus dieser Falle heraushelfen, wenn man sich die Mühe macht, auch die Lerngesetze ein wenig mit zu bemühen.

Viel ERfolg damit

Wiebke

www.hunde-erziehung.at