Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fusslaufen

geschrieben von Monika(YCH) 
Fusslaufen
16. Januar 2003 21:06

Mein Hund läuft mir beim Fusslaufen immer vor die Füsse oder drängt mich vom Weg ab. Man hat mir mal geraten einfach geradeaus weiterzulaufen, dass klappte auch eine Zeitlang aber jetzt stolpert er über meine Füsse. Er schaut nicht nach vorne sondern zu mir hoch respektiv zu "seinem" Leckerlitäschchen. Mit dem loben warte ich immer bis er nach vorne schaut aber kaum habe ich es ausgesprochen ist sein Blick schon wieder oben. Er weis ja, dass es nach dem loben ein Leckerli gibt. Ich gebe ihm aber nicht jedesmal eins. Wie kann ich meinem Hund ein schönes korrektes Fusslaufen beibringen?

16. Januar 2003 21:16

Hallo Monika,

nimm doch das Leckerlietäschen zur Seite oder nach hinten !

Viele Grüße,

Tom

16. Januar 2003 21:39

Hallo Monika

: Wie kann ich meinem Hund ein schönes korrektes Fusslaufen beibringen?

was verstehst Du unter "korrektes Fusslaufen"?
Leinenführigkeit, oder prüfungsmässiges Fusslaufen?
Bei letzterem wird gewünscht, dass Hund dicht neben Dir läuft, mit Blick auf dich, nicht nach vorn. Denke mal, um einen Rat zu geben, sollte man vorher genau abklären, was Du eigentlich erreichen willst.

Gruss Cindy

17. Januar 2003 07:20

Nein kein Prüfungsfuss. Ein schönes neben einem laufen aber nach vorne schauend. Er sieht ja nicht wo er hin tapst.

17. Januar 2003 11:51

Hallo Monika,

er braucht nicht zu sehen, wo er hin tapst, weil er Dir vertraut! Ich habe intensiv daran gearbeitet, dass mein Hund mich während des Fußgehens anschaut...auch ich hatte das Problem, dass sie mir vor die Füße lief. Ich habe es gelöst, indem ich immer nur Wendungen in den Hund gelaufen bin, also Linkswinkel und Kehrtwendungen. Mit einigem Training mit vielen Wendungen und Tempowechselnlöst sich das Problem. Und solltest Du ihm auf die Füße treten, ignoriere seinen Wehlaut, damit er evtl. beruhigende/tröstende Worte nicht als Lob versteht!

Viele Grüße

Sandra

22. Januar 2003 17:12

Hallo Monika, bei meiner Hündin war es ähnlich, sie ist auch immer mit einem Satz an mir vorbei gesprungen z.b. auf einen Weg wo Autos fahren etc. Ich habe alles versucht, nichts hat dauerhaft geholfen. Da bin ich auf die Idee gekommen, einen ganz dünnen, weichen und langen Ast mit zunehmen, den ich immer wenn sie überholen wollte, als "Barriere" benutzt habe d.h. wollte sie rechts vorbei, habe ich sie ganz sanft mit dem Stock zurückgehalten, dann versuchte sie es links .....Das hat sie verstanden, ich musste dann noch eine Zeit mit dem Ast "wedeln" , dann brauchte ich den nicht mehr. Heute reicht es wenn ich meine Hände als "Barriere" benutze.Ich habe immer wenn sie mit dem Ast zurückgedrängt wurde "bei Fuß" gesagt, das alles natürlich ohne Gewalt , eher spielerisch aber bestimmt. Das Hochgucken hat sie gelassen, denn sie war ja auf das Stöckchen fixiert. Und man darf das Loben nicht vergessen, Leckerli erst, wenn sie hinter einem geht.
Ich habe dann langsam mit Leckerlis aufgehört, heute bekommt sie nach dem Spaziergang einen Hundekuchen.
Liebe Grüße Susann