Schütteln nach Kommando - Frage :: Hundeerziehung + Soziales

Schütteln nach Kommando - Frage

von Sina(YCH) am 17. Januar 2003 18:38

Hallo,
habe neulich irgendwo gelesen (Ich glaube dass es hier im Yorkie-Forum war) dass wenn man seinen Hund z.B. abruft und er sich dann beim herkommen schüttelt, er dass Kommando nicht richtig befolgt hat, also die Situation nicht erstnimmt. Oder sich schüttelt wenn er mit einem anderen Hund kontakt hatte. Sozusagen sich irgendwas abschüttelt. Weiss jemand von euch näheres dazu oder kann mir sagen was ich da evtl. falsch verstanden habe?
Danke!
Liebe Grüße Sina

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 17. Januar 2003 19:37

Hallo,
ich kenne dieses Schütteln nach leicht stressigen Hundebegegnungen - puh, das ist noch mal gut gegangen. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Hund es im Umgang mit seinem Herrchen macht, kann mir auch keine Situation vorstellen, in der ich es logisch fände.
Beim Apport aus dem Wasser gibt es auf einer Prüfung Abzüge, wenn der Hund sich erst schüttelt und dann kommt. Das könnte eine Erklärung für "der Hund nimmt das Kommando nicht ernst" sein. Begründen kann man es auch, denn wenn der Hund z.B. eine noch lebende Ente im Maul hat und sich erst mal schüttelt, ist die Ente weg.
Liebe Grüße
Kerstin

von Sina(YCH) am 17. Januar 2003 20:21

:kann mir auch keine Situation vorstellen, in der ich es logisch fände.

Ich ja auch nicht deswegen frag ich ja ;o)

: Beim Apport aus dem Wasser gibt es auf einer Prüfung Abzüge, wenn der Hund sich erst schüttelt und dann kommt. Das könnte eine Erklärung für "der Hund nimmt das Kommando nicht ernst" sein.

Dass macht er ja dann eigentlich nur um das Wasser abzu schütteln...

Danke für die schnelle Antwort...

Liebe Grüße Sina

von Tom G & S(YCH) am 17. Januar 2003 23:16

Hallo Sina,

also ich interpretiere das Schütteln (ohne Wasser o.ä.) als Unsicherheitshandlung. Manche Hunde schütteln sich wenn sie überfordert sind oder nicht weiter wissen.

Dieses "nicht ernstnehmen" ist eher eine menschliche Eigenschaft bzw. eine sehr anmaßende Interpretation eines Verhaltens.

Viele Grüße,

Tom

von Wiebke(YCH) am 18. Januar 2003 05:37

: Dass macht er ja dann eigentlich nur um das Wasser abzu schütteln...
Richtig - und vorher soll er eben noch rasch den Vogel abliefern.
(Trainiert wird die Angewohnheit des 'erst Abgebens' z.B. ganz nett, in dem man seinem Hund bis ins Wasser entgegen geht und sich erst nach Ausbilden der Gewohnheit schrittchenweise davon entfernt.)

Sonst? Jeder Tierarzt kennt es (wenn man den Vierbeiner wieder vom Tisch gesetzt hat...), unter Turid Rugaas ist es nachzulesen: legt nach Stresssituationen (Gänsehaut?) die Haarwurzeln wieder gerade - sich den Stress abschütteln mag wohl der Zweck sein - wie hier schon beschrieben: puh, das ist ja gerade noch mal gut gegangen.

Nach Hundebegegnungen sieht man es gelegentlich von beiden.

Nachdem man seinen Hund angesprochen hat - egal wie mild - kann man daran erkennen, ob es vielleicht doch nicht so 'mild' empfunden wurde.

Schüttelarme Zeiten

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

P.S.
(der 'Herruf-Hund' meint vielleicht den anderen Hund, hat da Probleme, die von raschen Weglaufen evt. auf Dauer eher schlechter werden könnten. Sonst? Beim Herrufen? Wenn er weis, dass er sich soeben aus einer stressigen in eine weniger stressige Situation zu bewegen beginnt...stelle ich mir ungern vor, wie das genau entstehen sollte...)




von Yvonne und Luna(YCH) am 18. Januar 2003 13:05


Hallo Sina

Die Hündin von einer Bekannten schüttelt sich wenn sie in barschem Ton herangerufen wird, die Hündin war vorher am Mausen oder jagte was hinterher. Hat was mit Unsicherheit oder Beschwichtigen zu tun.
Ich kenn noch einen Rüden der das auch so macht, wenn ihn Frauchen wütend ruft.

Grüsse
Yvonne und Luna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Buster Cube rutscht auf Steinboden

    Hallo Franzi! Wie ist's mit Cola? Klebt wie der Teufel... :-) Katja

  • Nur das Marengo Country füttern?

    Hallo Heike, macht es nichts wenn man das Frosti- Fit zum MC füttert, da ja im Frosti- Fit schon ...

  • Magnethalsband usw.

    : Hi, : : ich habe mal welche im Katalog von lucky- pet gesehen, guck doch da mal nach. Allerdings ...

  • Husten

    Hallo, das hört sich so an, wie die Erkrankung die sich "Zwingerhusten" nennt. Der TA müßte das beim ...

  • Urinprobe

    Hi Kathi, Naja, wenn der Dicke ins Gestrüpp pieselt, wie finde ich dann mit dem langen Griff den ...

  • Inkontinenz beim kastrierten Rüden

    Hi Silke, : Zuerst war nämlich meine Hündin in Verdacht die "Undichte" zu sein und sie hat nach zwei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren