Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesternabend.was war da blos los?!

geschrieben von Monika(YCH) 
Gesternabend.was war da blos los?!
18. Januar 2003 09:26

Gesternabend so gegen 10 Uhr sind wir noch kurz mit unserem süssen Beagle-Aik raus. Wir liessen ihn an der Leine, denn irgendwie ist er Jagdfreudiger in der Dunkelheit. Item, wir liefen, quatschten, Aik zottelte auf der Wiese. Auf einmal riss er wie wild in eine Richtung. Stellte alle Haare und fing an zu knurren. Seine Nase hoch oben in der Luft. Wir verstanden die Welt nicht mehr und waren froh, dass er angeleint war. Er ist nun schon 1 Jahr und 8 Monate alt aber in dieser Art haben wir ihn noch nie erlebt. Was hat ihn so rasend gemacht? Ein Wild? In den Beaglebüchern und Videos habe ich leider nichts über so ein Verhalten gefunden. Ist das der Jagdtrieb der ausgebrochen ist und da er nicht seinem Instinkt folgen konnte (angeleihnt) er dadurch wütend wurde? Wer kann mir da weiterhelfen.

18. Januar 2003 12:39

Hallo!

Vielleicht war da irgendwo im Gebüsch ein Liebespärchen und dein Rüde dachte da wäre was bedrohliches winking smiley. Vielleicht war es auch nur ein Kaninchen oder sonstwas. Ich denke einfach er wollte dich beschützen.
Gegen den Jagdtrieb könntest du versuchen anzugehen indem du mit Schleppleine arbeitest oder auch eine gute Hundeschule aufsuchst. Aber für den abbau des Jagdtriebes gibt es hier im Forum andere Experten...

Viele Grüße
Nora

18. Januar 2003 14:11

Viele Hunde sind Experten im "Gespenster sehen", meine Hündinnen vermuten in Baumwurzeln, Mülltonnen etc. gelegentlich auch die schlimmsten Monster. Die Ältere beginnt zu knurren und bellen und hält Abstand, die Jüngere bleibt mit angelegten Ohren verunsichert stehen.
Falls die Hunde abgeleint sind (oder gefahrlos abgeleint werden können), gehe ich zielsicher auf das "Monster-Objekt" zu, setze mich darauf und beginne z.B. mit einem Ball zu spielen. Innerhalb kürzester Zeit sind die zwei da und wollen mitspielen, als Gefahren sind vergessen.

Stephie

18. Januar 2003 17:08

Hallo Monika,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Hunde Sachen wahrnehmen die außerhalb unseres normalen Wahrnehmungsbereiches liegen. Mir ging es eines Nachts mal ähnlich wie dir, meine Hündin bleibt stocksteif stehen, starrt in eine bestimmte Richtung und ihr Nackenfell hat sich aufgestellt. Da ich neugierig war, was meine Hündin so aufregt, bin ich eine paar Schritte in ihre "Starr-Richtung" gegangen. Und was war, ein Marder, der auf der anderen Straßenseite sich unter den Autos entlanghangelte. Also, ich denke es war irgendetwas was du zwar nicht sehen konntest, dein Hund aber sehr gut.

Grüße
Karina

19. Januar 2003 11:15

Hallo

ich habe ähnliche Erfahrung gemacht, wenn Wildschweine in der Nähe sind oder vor kurzem waren. Die sind vielen Hunden unheimlich.

Ico