Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halti, was genau ist das??????

geschrieben von Sandra(YCH) 
Halti, was genau ist das??????
21. November 1999 22:11

Hallo Ihr,

ich habe nun schon oft von einem Halti gehört, kann mir aber nichts genaues darunter vorstellen, könntet Ihr mir das mal genau erklären und was haltet Ihr davon???
Vielen Dank im voraus. Gruß Sandra


22. November 1999 07:13

Hallo Sandra,

Stell Dir ein Halfter für Pferde gut passend am Hund vor, dann hast Du fast ein Halti.
Ein Halti ist ein Kopfhalfter für Hunde.
Ein Riemen liegt um Hals und Nacken des Hundes, ein weiterer um die Schnauze. Unter dem Kinn befindet sich ein Ring zum einklinken der Leine.
Durch die etwas andere "Übersetzung" als beim Halsband läßt sich auch ein schwerer, bockiger Hund ganz leicht führen.

Gruß
Kathi

22. November 1999 17:33

: Also ein Halti ist ein Kopfgeschirr für Huunde, das eine sehr gute Alternative zu schweren Einwirkungsmitteln wie Stachelhalsbändern (die ich ekelhaft finde),darstellt.Es zieht eine Schlaufe um die Schnauze des Hundes und wirkt so wie der ermahnende Schnauzengriff der Mutter. Der hund erleidet keine Schmerzen und ist ohne Probleme zu führen. Probier es mal aus , gibt es für den Bernhardiner genauso wie für Dackel!!
:
Edith
:
:


22. November 1999 21:09

Hallo Sandra,

um Kathi noch zu ergänzen:

die Leine klinkst Du in der Regel am Halti selbst ein und mit dem anderen Ende am Halsband oder Geschirr. Der Hund wird letztlich mit zwei Fingern an dem Teil der Leine dirigiert, der am Halti befestigt ist. Du kontrollierst damit den Kopf und führst den Hund auf diese Weise. Das Einklinken am Halsband ist quasi die Notleine.
Der Hund kann trotz Halt Fressen und Trinken. Es ist kein Maulkorb, hier sind wir allerdings beim Problem: Laien halten es oft für einen Maulkorb und denken, der Hund sei gefährlich. Die dadurch bisweilen bedingte Angst oder auch nur Nervosität färben auf den einen oder anderen Hund ab. Zudem muß man dadurch die Geduld haben, jedem auf die Frage "beisst der" zu erklären, was es damit auf sich hat.

Viele Grüsse,

andreas



23. November 1999 07:47

Hallo Andreas,

: die Leine klinkst Du in der Regel am Halti selbst ein und mit dem anderen Ende am Halsband oder Geschirr. Der Hund wird letztlich mit zwei Fingern an dem Teil der Leine dirigiert, der am Halti befestigt ist. Du kontrollierst damit den Kopf und führst den Hund auf diese Weise. Das Einklinken am Halsband ist quasi die Notleine.
: Der Hund kann trotz Halt Fressen und Trinken. Es ist kein Maulkorb, hier sind wir allerdings beim Problem: Laien halten es oft für einen Maulkorb und denken, der Hund sei gefährlich. Die dadurch bisweilen bedingte Angst oder auch nur Nervosität färben auf den einen oder anderen Hund ab. Zudem muß man dadurch die Geduld haben, jedem auf die Frage "beisst der" zu erklären, was es damit auf sich hat.

Gute Ergänzung!

Dem Maulkorb-Problem kann man etwas entgegenwirken. Es gibt inzwischen farbige Haltis (rot, blau, bunt usw.) die sehr viel gefälliger aussehen. Seit ich ein rotes Kopfhalfter benutze fragen Passanten eher: "was ist denn das?" als "warum hat der Hund einen Maulkorb umß".
Bei rot sieht man spätestens auf den zweiten Blick daß es KEIN mAulkorb ist :-))

Gruß
Kathi

02. Dezember 1999 14:35

Das Halti ist zur Zeit das beste Erziehungsmittel, das es auf dem Markt gibt. Zumindest meiner Meinung nach. Der eine Karabiner der Leine wird in das Halti, der andere in das Halsband eingehängt. Wenn man den Hund am Halti führt, sollte man jedoch nicht die ganze Zeit die Leine gespannt halten. Nur wenn der Hund nach vorne zieht, sollte man einen kurzen Ruck geben. Schon nach kurzer Zeit wird sich das Verhalten des Hundes besseern. Meine Hündin hat schon nach 6 Monaten ihre Angst gegenüber anderen Hunden verloren. Wenn es das Halti nicht gegeben hätte, würde sie immer noch vor jedem anderen Hund flüchten.