Was reizt ihn an diesem Rüden? :: Hundeerziehung + Soziales

Was reizt ihn an diesem Rüden?

von Walter(YCH) am 20. Januar 2003 13:12

Hallo,
als ansonsten nur stiller Geniesser des Forums, muss ich nun unbedingt eine Frage loswerden.
Mein 2jähriger Collie-Rüde (kastriert) hat - beinahe täglich - die Möglichkeit, sein Spiel- und Laufbedürfnis in einer riesigen Freilaufzone (einige ha gross) zu befriedigen. Er ist gut sozialisiert und verträgt sich mit Hündinnen und Rüden gleichermassen gut. Auf diesem Gelände erscheint häufig ein Mann mit einem 3jährigen Bull Terrier, den er mit 1 Jahr aus dem Tierheim holte. Der Hund ist Menschen gegenüber besonders freundlich, Welpen und die meisten Hündinnen toleriert er, Rüden jedoch sind Feinde (Aussage des HF). Der Besitzer lässt den Bulli immer angeleint und spaziert möglichst - das möglichst ist der Knackpunkt - in angemessener Entfernung von allen anderen Hunden auf dem Gelände, deren Besitzer wiederum rufen bei Auftauchen des "Gespanns" ihre Hunde zu sich, leinen sie an oder gehen rasch in eine andere Richtung (einige Vorfälle hat es bereits gegeben, daher die Reaktionen).
Vergangene Woche tollte mein Rüde mit einem Hundefreund, als Mann + Bulli um die Ecke kamen. Leider waren sie durch Bäume und Büsche verdeckt, so dass wir sie zu spät sahen. Mein Hund war von ihnen ca. 20 m entfernt und raste wie verrückt auf die beiden zu. Abrufen etc. war wirkungslos. Es kam zu einer wilden Beisserei zwischen Bulli und meinem Bandito. Wir konnten sie trennen, Bandito hat ein Loch am Hals, vom Bulli weiss ich nichts, da eine Konversation auf Grund der beiden "rasenden Bestien" nicht möglich war.

Worüber ich noch immer grüble und nicht schlauer werde: Was veranlasst meinen Bandito sofort loszurasen, obwohl er sich bei sonstigen Hundebegegnungen vorsichtig bis zurückhaltend verhält (sprich: Calming Signals abgeben, abchecken wie die Lage ist, abdrehen und davonschleichen)? Welche Signale müssen vom anderen Hund kommen, dass alles vergessen und wild drauf losgekämpft wird? (Meine kleine Nichte meinte dazu nur "vielleicht stinkt der andere und Bandito kann ihn nicht riechen"winking smiley.

Für Gedankenanstösse wäre ich dankbar.
Walter

P.S.: Derzeit muss Bandito wegen der Wunde die Freilaufzone noch meiden und ich habe daraus auch gelernt: Nicht einsehbare Stellen werden an der Leine genommen.



von Heike H.(YCH) am 21. Januar 2003 07:45

Hi,
nur weil so gar keiner schreibt: ich glaube, du wirst einfach vorsichtig sein müssen, wie du es ja vorhast.

Ich glaube nicht, dass du eine Erklärung findest, weshalb die beiden sich nicht mögen.

Aber, wenn dein Hund so reagiert und auf einen angeleinten draufgeht, musst du unbedingt am Gehorsam was ändern/verbessern.

Es kann nicht sein, dass man mit Hund an der Leine und das noch in relativem Abstand sich nicht an euch vorbei trauen kann.

Liebe Grüsse Heike





Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren