Höflicher Hund :: Hundeerziehung + Soziales

Höflicher Hund

von Nicole & Sam(YCH) am 22. November 1999 10:21

Guten Morgen zusammen,

Mein Hund hat eine ganz süße Eigenart mit der Zeit entwickelt. Er dürfte von Anfang an überall hin (Bett, Couch etc.); aber ab und zu, wenn er auf die Couch möchte oder ins Bett (wo er oft liegt wenn ich im Schlafzimmer bügel oder aufräume), "fragt" er, ob er drauf darf. Er legt dann seinen Kopf auf Bett oder Couch wedelt mit dem Schwanz, schaut treu und springt dann erst auf's Bett-Couch, wenn ich mit der Hand draufklopfe. Witzig ist, daß er das manchmal auch macht wenn man gerade nicht im Zimmer ist. Ich habe schon mal aus dem Badezimmer (ins Schlafzimmer) heraus beobachtet, daß Sam minutenlang mit Kopf auf dem Bett da steht und wartet, solange, bis ich komme und auf das Bett klopfe. Er freut sich dann einen Ast ab und guckt mich ganz "verliebt" an.

Ich muß dabei sagen, daß ich ihm das nie beigebracht habe und das er sonst auch selbstständig auf die Couch legt oder ins Bett kommt (auch wenn wir schon da sind).

Haben eure Hunde auch solche Eigenarten entwickelt??? Würde mich mal brennend interessieren.

Viele Grüße
Nicole & Sam
P.S. Viel Spaß im Schnee heute mit euren Wuffi's


von Michaela(YCH) am 22. November 1999 10:27

Hallöchen,

mein Wuffi hat dieselbe Eigenart entwickelt! Er legt seinen Kopf auf mein Bett, Couch etc. und "fragt ob er rauf darf. Hab ihm das auch nie beigebracht, aber er macht das regelmäßig und freut sich wahnsinnig, wenn er dann rauf darf (obwohl er das auch so ohne "fragen" dürfte).

Liebe Grüße
Michaela

von Kathi(YCH) am 22. November 1999 10:28

Hi Nicole,

ist ja süß!!!
Das macht meine Akita-Hündin auch.
Sie legt auch den Kopf auf Bett oder Sofa und guckt ganz herzerweichend. Wenn ich dann sage "OK, komm rauf", freut sie sich sichtlich.
Mein Rüde ist da etwas deutlicher. Er liegt gerne mit unter der Wolldecke wenn ich auf dem Sofa liege. Er schiebt dann seinen Kopf unter die Decke und wirft sie dann hoch, so unter dem Motto: "heb hoch das Teil, damit ich drunter kann".
Er will aber nicht irgendwo liegen sondern in meinen Kniekehlen schön an die Rückenlehne gekuschelt.
Man glaubt es nicht, wie klein sich ein großer Hund zusammenrollen kann :-).

Grüsli
Kathi und Sofa-Akitas

von Nicole & Sam(YCH) am 22. November 1999 10:48

: Er will aber nicht irgendwo liegen sondern in meinen Kniekehlen schön an die Rückenlehne gekuschelt.

Hallo Ihr Drei(?),

Süß, aber ist bestimmt manchmal unbequem oder???

Mein Sammy z.B. liegt nie längst im Bett, sondern immer quer. Er kommt darum auch nur ins Bett, wenn wir schon schlafen. Denn komischerweise kann er mich im Schlaf wohl anstupsen und ich mach auch noch Platz (den ich im wachen Zustand nicht mache. Fazit ist: Das ich wie ein Fragezeichen aufwache und und meist Nacken- oder Rückenschmerzen habe und "Prinz-Karneval" bequem dick und breit in der Mitte quer liegt.

Umgekehrt geht es übrigens auch. Du weißt gar nicht wie fett und breit sich ein zierlicher mittelgroßer Hund machen kann.

Achso, Akitas finde ich übrigens wunderschön. Sind sie nicht sehr eigensinnig im Wesen?


Viele Grüße
Nicole & dem kleinen, manchmal richtig dicken Sam

von Nicole & Sam(YCH) am 22. November 1999 10:56

: mein Wuffi hat dieselbe Eigenart entwickelt! Er legt seinen Kopf auf mein Bett, Couch etc. und "fragt ob er rauf darf. Hab ihm das auch nie beigebracht, aber er macht das regelmäßig und freut sich wahnsinnig, wenn er dann rauf darf (obwohl er das auch so ohne "fragen" dürfte).

Hi,

ist doch irgenwie ulkig oder?? Wenn mein Sam bei meinen Eltern zur Pflege ist es besonders schlimm. Er darf dort z.B. nicht ins Bett. Aber meine Eltern kommen nicht zum schlafen weil Sammy die halbe Nacht am Bett steht (Kopf natürlich aufgelegt) und meine Eltern mit herz-zerreißendem Blick beobachtet.
Zieht das nicht, fängt er an sämtliches Spielzeug anzuschleppen und aufs Bett zu legen.
Mein Vater steht dann meistens genervt auf und spielt für meinen Hund den Animateur.

Viele Grüße
Nicole & Sam

von Kathi(YCH) am 22. November 1999 11:06

Hi Nicole,

: Hallo Ihr Drei(?),

Ähem, neeee, eher 4.
3 Akita (1 Hündin, 2 Rüden) und ich.

: Süß, aber ist bestimmt manchmal unbequem oder???

Kann man sagen, ja. Mit umdrehen und evntl. eingeschlafene Beine anders lagern ist da nichts mehr :-). Ich will den Süßen dann ja auch nicht wecken. Er ist soooo niedlich wenn er schläft.

: Mein Sammy z.B. liegt nie längst im Bett, sondern immer quer. Er kommt darum auch nur ins Bett, wenn wir schon schlafen. Denn komischerweise kann er mich im Schlaf wohl anstupsen und ich mach auch noch Platz (den ich im wachen Zustand nicht mache. Fazit ist: Das ich wie ein Fragezeichen aufwache und und meist Nacken- oder Rückenschmerzen habe und "Prinz-Karneval" bequem dick und breit in der Mitte quer liegt.

Ja. Das kenne ich. Die kleinsten Hunde nehmen am meißten Platz in Anspruch. Mein Spitz (hatte ich bis Febr. '99) war nur 35cm groß und hat sich so fett gemacht wie ein Nielpferd. Den konnte ich nie längere Zeit im Bett aushalten. Da konnte man schon von "Knickerchen" anstelle von Nickerchen sprechen.

: Umgekehrt geht es übrigens auch. Du weißt gar nicht wie fett und breit sich ein zierlicher mittelgroßer Hund machen kann.

Oh doch :-)

: Achso, Akitas finde ich übrigens wunderschön. Sind sie nicht sehr eigensinnig im Wesen?

Unterschiedlich. Mein älterer Rüde (der Sofa-Akita, 4 Jahre alt) ist absolut "Pflegeleicht". Er war schon als Welpe sehr unkompliziert. Die Hündin hatte einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Mit einer soliden Ausbildung im Gehorsam habe ich das Problem aber in den Griff bekommen. Sie ist aber immer noch ziemlich stur. Was sie nicht hören will, hört sie eben nicht. Da muß man die Stimme manchmal schon leicht anheben um eine Reaktion zu erhalten.
Das trifft auch auf den jungen Rüden zu. Der ist Stur wie ein Panzer. Aber ansonsten ein sehr lieber Hund.
Akita legen großen Wert auf die eigene Persönlichkeit :-).
Ansonsten sind sie aber auch nicht viel schlimmer als andere Hunde die nicht zu dummen Befehlsempfängern gemacht wurden.

Was ist Dein Sam denn für ein Hund?

Liebe Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren