Mal wieder: Be a tree" - Baummethode"
24. Januar 2003 18:57

Hallo Martin,

Du hast schon recht, so sehr neu sind meine Fragen nicht, aber ich habe eigentlich ziemlich viele der Leinenzieh-Threads hier durchstöbert, es stelen sich aber trotzdem immer noch individuelle Fragen - z.B. wenn es eben nicht so klappt, wie es beschrieben ist. Und dann finde ich es schon hilfreich, wenn man nochmal bestätigt und gegebenenfalls auch korrigiert wird von den Schreibern hier.

Trotzdem Dir und den anderen vielen herzlichen Dank für die Antworten
Christiane

24. Januar 2003 22:10

: Hallo Josh,
: jetzt habe ich doch auch noch eine Frage. Meine Junghündin läuft durch Clickerbestärkung und gelegentlich noch notwendige Stops schon sehr anständig an der Leine. Nur bei Hundebegegnungen zieht sie noch gewaltig. Wie löse ich das?? Wenn ich umdrehe und in die andere Richtung gehe, zieht sie nach HINTEN, zum anderen Hund...

... gebe die Frage weiter an den Clickerexperten winking smiley, aber generell würde ich sagen, das Verhalten einfach ignorieren und bei Abbruch des Verhaltens (wenn sie Dir dann irgendwann doch folgt oder auch nur ihre Aufmerksamkeit Dir zuwendet) fettes Lob (Click). Wichtig ist, daß Du einfach weitergehst und ihr Getue ignorierst, also nicht schimpfen, aber auch nicht locken oder so. Einfach weitermarschieren und sie notfalls mitziehen (für ein paar Meter, nicht rucken, einfach nur weiter).

Falls kräftemäßig ein Problem u.U. Halti versuchen (um ihren Kopf und damit ihren Körper zu Dir zu wenden und sie in dem Moment "wieder zu bekommen"winking smiley und gezielt die Situation öfters simulieren. Das müßtest Du Dir aber mal zeigen lassen, ist ein bißchen kniffelig.

Lieben Gruß
josh