Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer ist Chefchen?

geschrieben von Juliane + MCA(YCH) 
Wer ist Chefchen?
23. November 1999 10:14

Vor zwölf Wochen haben meine beiden Damen geworfen. Nun ist unserer Zweithund wie verwandelt: sie ist frech, lebhaft, verspielt, selbstbewußt, während sie früher super unterwürfig und phlegmatisch war.
Nun meine Frage: kann es sein, daß sie dem Dackel den Rang abläuft?
Maxi ist ein Dackelmix und war 11 Monate alt, als wir Cindy, unseren Golden Retriever, gekriegt haben. Von Anfang an war Maxi der Chef und hatte auch bei uns ihre Privilegien. Sie ist häufiger läufig geworden als Cindy und war Herrscher aller Kauknochen.
Jetzt habe ich den Eindruck, daß Cindy sich das nicht mehr gefallen läßt, bzw. Maxi sich nicht mehr traut, Ansprüche geltend zu machen. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die Große versucht, schon wieder läufig zu werden (siehe auch bei Gesundheit).
Wie sollen wir uns verhalten? Maxi wäre - glaub ich - ziemlich unglücklich mit einer untergeordneten Position. Können wir durch gezieltes Bevorzugen die Rangfolge aufrechterhalten? Beißereien befürchte ich eigentlich nicht, da beide extrem friedlich sind.
Von Maxi haben wir noch eine Tochter (Angie) behalten, der Cindy sehr klare Grenzen steckt, währen sie sich bei Maxi fast alles erlauben darf. Hat das auch eine Einfluß?
Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Juliane + MCA