Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

grosses problem, reagiere ich richtig?

geschrieben von nathalie(YCH) 
grosses problem, reagiere ich richtig?
25. Januar 2003 12:52

hy

habe ein grösseres problem.

gestern abend als ich vom spaziergang zurück ging, kam ein anderer angeleinter hund um die ecke.
meine fängt an wie wild zu bellen und zu knurren (unsicherheit!!!??). (macht sie ab und zu im dunkeln, auch bei menschen. ich versuche sie schon vorher abzulenken (ball, leckerli) wenn ich jemand kommen sehe, damit sie nicht auf die idee kommt dass es was gefährliches sein könnte)

ich habe kehrt gemacht und bin in die andere richtung gelaufen , die andere mit ihrem hund wieder um die ecke verschwunden.
ich lege mein ins platz und sage ihr "ruhe" und halte leicht die schnauze zu, aber sie knurrt und bellt weiter versucht immer wieder aufzustehen und sich umzudrehen.
schlussendlich will ich sie auf die seite legen (beruhigt sich dann eigentlich immer), sie aber wehrt sich heftig, hebt die lefzen hoch und knurrt (denke das galt mir)
ich pack sie mir fester und lege sie auf den Rücken und halte sie fest, sie zappelt noch ein wenig wird aber schnell ruhig. ich lasse sie dann ein wenig so liegen, nehm die leine auf und gehe, sie folgt mir und ist ruhig.

bei der haustüre angekommen, fängt sie schon wieder an zu knurren (der andere hund kommt schon wieder um die ecke)
ich rein in das haus ein stock rauf (sie immer noch am knurren und bellen obwohl der andere hund ausser sicht ist.)
ich will sie ins platz legen und das selbe spiel geht wieder von vorne los.
wenn sie mal eine weile auf der seite oder dem rücken liegt ist sie dann auch ruhig

wieso reagiert sie so???
und habe ich richtig reagiert oder völlig falsch??
was soll ich bloss tun??

ich kann ihr sonst alles zu fressen wegnehmen sie von ihrem platz wegscheuchen (z.B. zum staubsaugen) ohne dass sie mich anknurrt oder sonstige agressionen zeigt.

ich frage morgen noch in der hundeschule nach, wollte aber auch noch eure meinung dazu hören.

vielen dank für eure tipps

grüsse
nathalie und whyona

25. Januar 2003 13:52

Hi Nathalie,
ich glaube, Dein Hund hatte in der Situation einfach nur Angst - und Du hast dann versucht, Deine Kommandos mit Druck (Platz schicken, auf die Seite legen, Schnauze zuhalten - alles sehr einschüchterndes Verhalten von Dir gegen den Hund)durchzusetzen, Whyona bekam noch mehr Angst - und deshalb knurrte sie Dich dann an.
Was hättest Du besser machen können? Am besten das Verhalten (anderen Hund aus Angst angehen - auf Angst deutet Dunkelheit etc. hin) im Ansatz schon unterbrechen mit Ablenkungen. Ist das mal gescheitert und das Chaos da, wäre einfaches entfernen (=wegnehmen des Angstauslösers) falsch, da der Hund lernt, daß sich die Angstaggression gelohnt hat. Schimpfen ist aus oben genannten Gründen auch schlecht, schlimmstensfalls verliert der Hund so das Vertrauen in Dich. Also, was bleibt: Ignorieren des Verhaltens.
Ein Kommando zu geben halte ich in diesen Situationen für sehr gut, es lenkt ab und entspannt die Lage - vorausgesetzt, es ist etwas, was der Hund gerne, prompt, zuverlässig und ohne Druck von Deiner Seite tut - also kein ihn "fixendes", festnagelndes Kommando wie Down, Platz oder Sitz, sondern besser was, das Action bringt - "Laut!" zu Beispiel (nicht zu empfehlen, wenn ihr in solchen Situationen eh schon Probleme mit Kläffen habt). Oder einen Kreisel um sich selbst machen lassen, einen engen Kreis um Dich laufen, eine Acht durch Deine Beine laufen - alles, was Bewegung verschafft. Ausführung deutlich belobigen, Kommando selber schon aufmunternd, ruhig, bestimmt, leise, sanft geben.
A und O dabei ist, daß DU ruhig und entspannt bleibst, da sich alles auf den Hund übertragen kann. Außerdem achte in solchen Lagen auf Deine Körpersprache: Anstarren, frontal zum Hund stehen, steif stehen (tun wir fast immer, wenn wir angespannt sind), drüberbeugen sind unbedingt zu vermeiden - Du willst Deinem Hund ja keine Angst machen. Stattdessen dreh ihm die Seite/Flanke/Schulter zu, wenn Du das Kommando gibst, faß ihn nicht an (und wenn hinter den Ohren oder an den Lefzen)... genauso reagiert man auf einen angstmotivierten (!! sieht man am Hund - Ohren, Rute...) Angriff, auch schon auf Knurren.

Noch besser aber ist, wie schon gesagt, die Situation zu vermeiden und für die Zukunft zu desensibilisieren.

Lieben Gruß
josh

25. Januar 2003 13:46

Hallo!

Eine Frage, wieso bist du umgedreht als der andere, angeleinte Hund, auf dich zukam? Wieso hast du nicht etwas abstand genommen und bist einfach dran vorbei gegangen.

Ich kann verstehen, dass sich deine Hündin so aufgeregt hat, denn sie dachte ihr wärt in Gefahr, weil du kehrt gemacht hast und vor "dem Gefährlichen" davongelaufen bist. Ich glaube deine Hündin wollte dich beschützen und du hast sie noch bekräftigt.

Demnächst machst du es so: Wenn wieder ein angeleinter Hund um die Ecke kommt, dann befehle in einem ruhigen, aber etwas härterem Ton deiner Hündin ruhig zu sein und gehe einfach weiter. Vielleicht könntest du den anderen Hundehalter auch noch kurz ansprechen oder die Hunde sich begrüßen lassen, damit deine Hündin merkt, dass ihr und auch dir nichts passiert.

So wie du es gemacht hast (war ja nicht so absichtlich), hast du sie in ihrer Furcht nur noch verstärkt. Also demnächst einfach mit der Gefahr konfrontieren.

Viele Grüße
Nora

25. Januar 2003 14:35

Hy

: Eine Frage, wieso bist du umgedreht als der andere, angeleinte Hund, auf dich zukam? Wieso hast du nicht etwas abstand genommen und bist einfach dran vorbei gegangen.

weil dieser abschnitt des weges dafür viel zu eng ist.


: Ich kann verstehen, dass sich deine Hündin so aufgeregt hat, denn sie dachte ihr wärt in Gefahr, weil du kehrt gemacht hast und vor "dem Gefährlichen" davongelaufen bist. Ich glaube deine Hündin wollte dich beschützen und du hast sie noch bekräftigt.
:
ich bin erst umgekehrt als sie zu bellen und zu knurren angefangen hat.
sie macht das auch nicht bei jedem hund. letzte woche ist das gleiche passiert aber sie hat keinen pieps von sich gegeben. sondern ist einfach mit mir am hund vorbeigelaufen.
meistens macht sie dieses theater auch nicht, das kommt völlig unerwartet.

normalerweise lass ich sie den anderen hund begrüssen (wenn der andere halter damit einverstanden ist) dann ist sie auch wieder ruhig, aber diesen hund von gestern kenn ich. ist sehr agressiv und hat auch schon andere hunde gebissen.

er hat auch schon mal mit dem rüder meiner kollegin einen kampf gehabt als ich ihn bei mir hatte. whyona hatte ich da an der leine.
vielleicht hat sie ihn wiedererkannt??

ich werd mir deinen tip zu herzen nehmen

grüsse
nathalie

25. Januar 2003 14:38

Hy

ich werd mal versuchen sie etwas was sie normalerweise gern macht in dieser situation ausführen zu lassen.

weiss aber nicht ob diese dinge bei so starker ablenkung von ihr gemacht werden. habe es noch bei relativ geringer ablenkung belassen.

aber ich werds versuchen, es ist es allemal wet.

grüsse

nathalie

25. Januar 2003 14:55

Hi,
natürlich muß die Ablenkung erstmal gering sein und dann langsam gesteigert werden. Daher wie gesagt: Solche Situationen langsam aufbauen, zu schnell Konfrontationen vorerst vermeiden.
Gruß
josh