Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ersthund eifersüchtig auf Neuzugang!
26. Januar 2003 15:06

Hallo Dani,

ich meine nicht, daß sich der Rüde auf die Hündin konzentriert, sondern Du. Und der Rüde nutzt das aus. Du hast nun mal nur 100% an Aufmerksamkeit, und die teilst Du jetzt. Steig mal auf ein Pferd, wenn Du einen gut ausgebildeten Hund dabei hast. Zu 99% wird der hund erst mal einen Teil seiner guten Erziehung vergessen, weil Du einen Teil Deiner Aufmerksamkeit dem Pferd widmen mußt. Daran kann man aber arbeiten...

Eifersucht bei Hunden äußert sich auf andere Weise. Ich hatte mal eine eifesüchtige Hündin, das hätte Tote gegeben... Hunde denken nicht so um die Ecke wie wir, sondern reagieren auf veränderte Situationen bzw. auf verändertes Verhalten des Hundeführers. Und Dein Verhalten hat sich verändert, seitdem Du mit zwei Hunden unterwegs bist, sei Dir sicher, Dein Hund zeigt es Dir ja an.

Viele Grüße

Antje

26. Januar 2003 15:18

Hallo Antje.
:
: ich meine nicht, daß sich der Rüde auf die Hündin konzentriert, sondern Du.

Schon klar, aber in dem Moment war es NICHT so. Auf die Hündin habe ich mich in dem Moment nicht konzentriert, weil sie wie schon geschrieben an der Leine war. Ich habe mich auf meinen Rüden konzentriert. Aber er ist trotzdem weggelaufen.

Und der Rüde nutzt das aus. Du hast nun mal nur 100% an Aufmerksamkeit, und die teilst Du jetzt. Steig mal auf ein Pferd, wenn Du einen gut ausgebildeten Hund dabei hast. Zu 99% wird der hund erst mal einen Teil seiner guten Erziehung vergessen, weil Du einen Teil Deiner Aufmerksamkeit dem Pferd widmen mußt. Daran kann man aber arbeiten...

Wie denn?

: Eifersucht bei Hunden äußert sich auf andere Weise. Ich hatte mal eine eifesüchtige Hündin, das hätte Tote gegeben... Hunde denken nicht so um die Ecke wie wir.

Kann schon sein, und ich suche ja auch zuerst den Fehler bei mir, aber in dem Moment habe ich mich auf den Rüden konzentriert, mit ihm gespielt.

Für weitere Tips wäre ich Dir seeeehr dankbar!

LG,
Dani

26. Januar 2003 15:28

Hallo Dani,

aber Du hast vorher vielleicht einige Male nicht so reagiert wie sonst, wenn sich Dein Hund auf Dich konzentriert hat, weil Du mit der Hündin beschäftigt warst. Und der quittiert jetzt "Nicht-100%-Aufmerksamkeit-von Frauchen" mit "Nicht-100&-Aufmerksamkeit von hundi". Das hat nix mit der Hündin zu tun, sondern mit Deinem Verhalten. Wärst Du mit etwas anderem als der Hündin beschäftigt würde er genau so reagieren. "Eifersucht" hätte aber direkt mit der Hündin zu tun und er würde dieses Problem direkt lösen...

Viele Grüße

Antje

26. Januar 2003 15:37

Hallo Dani,

bei der Situation handelt es sich nicht um einen "Fehler". So reagieren viel Hunde nun mal wenn sie merken, Frauchen oder Herrchen bekommt nun nicht immer alles gleich so mit.

Alles, was der Hund bereits an Lektionen erlernt hat, wird nun in der neuen Situation noch einmal konsequent durchgearbeitet. D.h. für mich, wenn ich auf ein Pferd steige, erfolgt noch einmal das komplette Hunde-ABC, mit Hilfen und Einwirkungen, die der Hund von seiner Ausbildung her kennt. Du mußt das jetzt in Gegenwart der Hündin durchziehen. Das wichtigste dabei ist die Konsequenz: Wenn Du z.B. ihn rufst und er kommt nicht, dann mußt Du ihn holen gehen, wenn Du "Sitz" sagst und er setzt sich nicht mußt Du ihn korrigieren usw. Das ist nicht einfach, ich weiß daß, denn den 2. Hund muß man ja auch noch im Auge behalten (und bei ihm genau so konsequent verfahren).

Viele Grüße

Antje

26. Januar 2003 15:36

Hallo Antje,

ok, Du hast wohl Recht!
Da habe ich den Hund wohl zu vermenschlicht mit dem Eifersuchtsdenken. Du hast schon REcht, mit dem um-die-ecke-denken.

Du hattest geschrieben, das man daran arbeiten kann.
Wie würdest Du das angehen????

LG,
Dani

26. Januar 2003 15:42

Hallo Dani,

habe ich gerade in einem anderen Posting geschrieben... :-)

Konsequent noch mal das Hunde-ABC wiederholen, so wie der Lehrer nach den großen Ferien in der Schule, wenn die Kinder fast alles vergessen haben. In Anwesenheit der Hündin und vollkommen konsequent.

Viele Grüße

Antje