Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

der beagle und der hase.

geschrieben von Simone&S&W(YCH) 
der beagle und der hase.
26. Januar 2003 15:34

schönen sonntag an alle! :-)

wir haben seit gestern "zuwachs" zu unserem beagle (2 jahre) und zwar in form eines 12 wochen alten hasenbaby. momentan sitzt wauz vorm käfig und "schaut fernsehen" und dem hasen is es relativ egal... der mömmelt gemütlich vor sich hin.
bei der ersten - sehr kurzen - begegnung ausserhalb des käfigs heute vormittag hat snoopy den hasen von oben bis unten abgeschleckt, sonst nichts.
aber da er ja ein jagdhund ist, bin ich skeptisch ob der instinkt nicht doch durchkommt...
der kleine soll natürlich nicht immer nur im käfig sitzen, sondern auch in der wohnung laufen dürfen.

habt ihr tipps wie ich meinen wauz und den hasen am besten aneinander gewöhnen kann?
danke vorab für die hilfe!

lg
simone & snoopy & woodstock


26. Januar 2003 17:23

Hallo Simone,

das klingt doch nach einem sehr guten Start. Wichtig ist, daß ihr nicht zulaßt, daß Snoopy den Kleinen mal hetzt. Es sollte eh selbstverständlich sein, daß die beiden nie ohne Aufsicht zusammen sind. Auch ohne böse Absicht kann so ein Kleintier zu Schaden kommen.

Nach meiner Erfahrung können aber die meisten Hunde sehr wohl unterscheiden, ob ein Tier zur Familie gehört oder halt wild ist. Mein eigener HUnd lebt z. b. mit Ratten problemlos zusammen (und das obwohl er bereits 6 Jahre alt war, als er zu mir kam) während Wildratten eindeutig in sein Beuteschema fallen.

Eins möchte ich dir aber noch ans Herz legen: Kaninchen sind sehr soziale Tiere und sollten niemals einzeln gehalten werden. Weder Menschen- noch Hundegesellschaft können einen Artgenossen ersetzen.

Gruß
Wilma

27. Januar 2003 12:58

Hallo Simone,
herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Bei uns laufen zwei Hunde und drei Hasen munter durcheinander (natürlich nur in unserem Beisein). Das klappt wunderbar, obwohl unsere Hündin draußen auch Hasen jagen würde, wenn sie dürfte.
Wir haben sie vor einem dreiviertel Jahr aus dem Tierheim geholt und das Hasen-in-Ruhe-lassen mit ihr geübt. Am Anfang kam sie an die Leine, musste ins Platz. Mein Mann hat die Leine locker!!! gehalten, ich habe einen Hasen auf den Arm genommen und beide Tiere gestreichelt. Als sie das akzeptiert hatte, durfte der Hase herumlaufen, Kira musste liegenbleiben. Das Ganze wurde dann mit auf den Boden gelegter Leine geübt, später ganz ohne. Als Nächstes durfte der Hund sitzen, später dann auch herumlaufen. Jeglicher Versuch, ein Kaninchen zu hetzen, wurde sofort unterbunden. Jedes richtige Verhalten wird natürlich super gelobt (evtl. mit viel Leckerle).
Mittlerweile sind die Kaninchen das Normalste von der Welt für Kira, sie dürfen sogar auf ihr herumhoppeln. Manchmal muss ich den Hund allerdings noch bremsen, sie wird dann einfach zu aufdringlich und will die Hasen von oben bis unten abschlecken. Das finden die nicht immer so toll. Mit meinem Neufi hatte ich Glück, ihn interessieren so kleine Viecher überhaupt nicht. Letzens haben Hase und Neufi gemeinsam einen Joghurtbecher ausgeleckt, ein Bild für die Götter.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Zusammenführung, die Mühe lohnt sich! Und denk mal über den Rat von Wilma bezüglich des zweiten Ninchens nach, sie hat Recht. Ein einzelnes Kaninchen ist eigentlich nie wirklich glücklich.
Viele Grüße,
Heidi


27. Januar 2003 20:04

hi wilma,

erstmal danke für deine antwort...

:Es sollte eh selbstverständlich sein, daß die beiden nie ohne Aufsicht zusammen sind. Auch ohne böse Absicht kann so ein Kleintier zu Schaden kommen.

ja klar, bei so einer "handvoll hase" kann das schlimm ausgehen. momentan versuchen wir die taktik "dreier-kuscheln"... :-)
funktioniert eigentlich ganz gut.

: Eins möchte ich dir aber noch ans Herz legen: Kaninchen sind sehr soziale Tiere und sollten niemals einzeln gehalten werden. Weder Menschen- noch Hundegesellschaft können einen Artgenossen ersetzen.

ist mir klar, es ist ja eh noch ein zweiter mömmler in planung. es gab nur in der tierhandlung sonst nurmehr männchen und woddie ist ja ein weibchen. hasenbabies müssen ja nicht unbedingt sein... so niedlich sie auch sind...
und ich muss das erst noch schonend herrchen beibringen (der arme wusste schon vom ersten hasen nichts bis ich mit ihm in der tür stand). *gg*

liebe grüsse
simone, snoopy & woodie

27. Januar 2003 20:14

hi heidi,

danke für deine antwort!
na, das klingt ja beruhigend... :-)
das hase-in-ruhe-lassen klappt schon ganz gut, wir versuchen es gerade mit der variante "dreier-kuscheln"...
ich auf der couch, der hase am schoss und der hund mit dem kopf am schoss. funktioniert eigentlich gut, snoopy schleckt den hasen ab, der hase ignoriert es und beide haben frauli und sind zufrieden.
der nächste schritt wird dann das hase-in-ruhe-lassen sein wenn hasi läuft.

der 2. hase ist auch schon in planung, ich muss nur noch für woddie einen passenden kameraden finden. in der tierhandlung gabs sonst nurmehr männchen - weniger gut nachdem woddie ein weibchen ist.
hasenbabies sind ja lieb, müssen dann aber doch nicht sein.
ausserdem muss ich herrchen noch darauf vorbereiten - der arme wusste nicht mal was von hase nr. 1 bis ich mit ihm in der tür stand. *g*

liebe grüsse
simone, snoopy & woodie

27. Januar 2003 21:26


Hallo Simone,
warum einen Hasen in der Tierhandlung kaufen??!! In den Tierheimen sitzen genug Hasen und Kleintiere.
Wie schon geschrieben wurde, niemals alleine halten. Aber das hast Du
ja auch nicht vor.
Gisela