Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Verhaltenstherapeut gesucht in NRW
28. Januar 2003 11:55

Was soll ich dazu sagen.
Anscheinend stimmt ja doch etwas mit deinem Hund nicht. Ansonsten stellt sich für mich die Frage warum du Hilfe suchst!?
Alles mit Dominanzproblemen begründen zu wollen ist zwar einfach aber nach meiner Erfahrung nicht zielführend.

Ich arbeite nicht mit einem Hund-Halter Gespann, wo nicht vorher alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Denn meinst du, dass dein Hund nach einem Anti-Dominanztraining (um bei dem Begriff zu bleiben) geheilt herausgeht, wenn er eine organische Fehlfunktion hat?
Bei dem von dir angesprochenen Verhalten würde ich schon eine Hoffnung in einer Blutuntersuchung sehen. Da hier jedoch die Parameter zu vielschichtig sind, kann ich keine Prognose ableiten.
Mich erinnerte das Verhalten spontan an eine Schilddrüsenfehlfunktion. Aber dazu weis ich im Detail zu wenig über deinen Hund und letztendlich kann dieses Forum deine Fragen auch nicht alle beantworten.

Auch unter dem finanziellen Gesichtspunkt halte ich mein beschriebenes Vorgehen für angebrachter. Denn der Tierarztbesuch mit Blutbild kostet dich, je nachdem wo du wohnst, etwa 50-80 Euro.
Dafür bekommst du genau 1,5-2 Einzelstunden bei einem Hundetrainer. Wie gesagt ein gewissenhafter Trainer läßt die Blutwerte vorher sowieso klären und nach 2 Stunden ist man noch lange nicht fertig.

Schau mal unter www.tteam.de vorbei. Dort findest du gewissenhafte Hundetrainer (Practitioner) u.a. in NRW.
Grüße
Sven




28. Januar 2003 11:40

Hallo Marina,

danke für den Hinweis. Diese Seite habe ich auch schon erspäht, jedoch weiss man da ja nie, wie kompetent dei Leute denn wirklich sind. Ein TA, der tagein tagaus Katzen, Hunde, Hasen und Vögel behandelt und ggf. 1-2 Verhaltensproblemfälle in der Woche hat, ist meines Erachtens nicht super kompetent. Entweder der gute ist TA oder er ist Verhaltentharapeut, aber beides?

Kannst du mir denn jemanden empfehlen?

Grüße

Penny

28. Januar 2003 11:54

Hallo Penny,

: Kannst du mir denn jemanden empfehlen?

Also, Dr.Renate Jones- Baade, Christiane Quandt und Dr. Barbara Schöning kenne ich von Seminaren. Alle drei machen ausschließlich Verhaltenstherapie und ich halte sie für sehr kompetent. Die anderen auf der Liste habe ich persönlich noch nicht getroffen.
Ansonsten weiß ich noch, daß es an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover gute Verhaltenstherapeuten gibt, ist nur wahrscheinlich alles ein bisschen weit für Dich oder?
Vielleicht kann man Dir dort aber auch jemanden in Deiner Nähe empfehlen. Wenn Du Deine e-mail Adresse angibst kann ich Dich gerne mal privat anmailen und Dir die Telefonnummer in Hannover geben.

Viele Grüße, Marina.

28. Januar 2003 11:55

Hallo Penny, ich kenne eine sehr gute Verhaltenstherapeutin in meiner Nähe (58285 Gevelsberg) Ob sie eine "Ausbildung" etc hat weiss ich nicht, das war mir egal, ich habe mich auf ihren guten Ruf verlassen. Meine Hündin hatte Verhaltensstörungen, die aber nicht so schlimm waren. Wir haben das sehr gut in den Griff bekommen, mit ihrer Hilfe.
Sie gibt auch sehr gute telefonische Auskünfte und sie ist ehrlich. Das war mir wichtig.
Falls du die Telefon-Nr. haben willst , bitte melden.
(Ich habe ca. 20 Jahre in Neuss gewohnt und die Fahrt hierher ist halb so wild, ca. 60 km)
Alles Gute Susann

28. Januar 2003 11:49

Hallo,

ich kenne eine gute Verhaltenstherapeutin, dh. sie ist Tierärztin und Verhaltenstherapeutin und Trainerin. Sie heißt Maria Hense. Wenn du mich anmailst, kann ich dir ihre Mailadresse geben. Ich weiß ja nicht, ob siein deiner Nähe ist. Wenn nicht, wird sie dir trotzdem weiterhelfen.
Sabine

28. Januar 2003 12:51

Hallo Penny,
ich komme auch aus Neuss. Ich weiss nicht, ob die alternative Hundeschule von Petra Pesch in Neuss kennst. Ich weiss, dass sie gut ist, bildet sich ständig weiter und gibt auch Einzelstunden. Ihre Tele-Nr. lautet =2131/461253. Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit ihr über Dein Problem unterhalten. Würde mich freuen, wenn ich Dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße von Maria mit Bobby u. Tobi